Best Case: Anti-Brustkrebs-Kampagne
Die Bilanz der Aufklärungs-Kampagne "Pink Ribbon Deutschland" liest sich wie ein Auszug aus dem Guinness-Buch der Rekorde.
Diese Kampagne gewann im vergangenen Jahr rund 40 Preise, darunter Awards bei den renommierten Festivals "D&AD", "Cannes Lions" und "Eurobest". Damit qualifizierte sich die Kampagne der gemeinnützigen Organisation, die die Aufmerksamkeit auf das Thema Brustkrebs lenkt, natürlich für einen Best Case auf Health Relations. Mit ihrem innovativen Ansatz katapultierte sich die "Pink Ribbon"-Kampagne auch an die Spitze von Kreativ-Rankings. Wie zum Beispiel dem der Werbefachzeitung "HORIZONT".
Posts auf Facebook und Instagram mit entblößter Brust © Pink Ribbon Deutschland
Facebook und Instagram löschten Bilder
Mit welcher Idee hat es die von DDB Berlin entwickelte Kampagne an die Pole Position geschafft? 17 Frauen verschiedener Altersgruppen und Herkunft ließen sich mit einer entblößten Brust fotografieren. Diese Bilder wurden auf Facebook und Instagram gepostet. Ein Begleittext rief dazu auf, die Bilder schnell zu teilen, bevor die sozialen Netzwerke sie zensieren. Alle Posts führten die Leser auf eine Website, wo sie mehr über das Thema Brustkrebs und die Relevanz der Früherkennung von Brustkrebs erfahren konnten. Das Timing der Kampagne war gut überlegt: Den Auftakt machten am 8. März, dem internationalen Frauentag, Bilder von Frauen mit nackten Brüsten auf der Facebook-Seite. An diesem Tag erzielte Pink Ribbon Deutschland 29 Millionen Kontakte, was 2.2 Millionen in Earned Media entspricht. Bei einem Media-Budget von 0 Euro. Prominente und Influencer teilten die Bilder auf ihren Facebook- und Instagram-Seiten. Daraufhin begannen Facebook und Instagram, diese Bilder zu löschen - was von den Kreativen einkalkuliert worden war.Große Aufmerksamkeit, kleines Budget
29 Millionen Kontakte an einem Tag bei einem Media-Budget von 0 Euro.
Lilli Langenheim © DDB Berlin

Edward Sedelius © DDB Berlin
- © Pink Ribbon Deutschland
- © Pink Ribbon Deutschland
- © Pink Ribbon Deutschland

Christina Kempkes, Pink Ribbon Deutschland © Darren Jacklin