Novartis BioCamp: Neue Berufsbilder und innovative Talentsichtungen
Mit dem BioCamp hat Novartis ein europäisches Karriere- und Talentsichtungs-Event initiiert. Es will die Expterinnen und Experten von Morgen finden. Wie funktioniert es? Im Gespräch mit Uwe Demelbauer, Global Head Drug Substance Development Biologics und Leiter der Forschung & Entwicklung bei Novartis Österreich in Kundl/Schaftenau.
Der Trend zu spezialisierten Berufsbildern spielt bei den Veränderungen in der Pharma- und Biotechnologiebranche eine wichtige Rolle. Durch die zunehmende Komplexität und die sich ständig weiterentwickelnden Technologien steigt der Bedarf an Expertinnen und Experten. Denn spezialisierte Funktionen führen zu vertieftem Fachwissen, was wiederum die wissenschaftlichen Ergebnisse verbessert und die Markteinführung neuer Medikamente und Therapien beschleunigt. Diese Entwicklung erfasst nahezu alle Bereiche, von Forschung über Market Access bis hin zum Marketing. Die Grenzen zwischen den Abteilungen lösen sich auf und neue Formen der Zusammenarbeit werden geschaffen. Das fordert neue Skills und Kenntnisse von Mitarbeitenden. Doch woher kommen diese Expertinnen und Experten? Novartis hat dafür das International Biotechnology Leadership Camp, kurz BioCamp, ins Leben gerufen.
BioCamp – Plattform zur Talentsichtung
„Für Novartis ist es essenziell, Innovationen voranzutreiben und dabei besonders unsere jungen Talente zu fördern. Es macht mich stolz, dass wir insgesamt 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem diesjährigen BioCamp begrüßen konnten“, sagt Uwe Demelbauer, Global Head Drug Substance Development Biologics und Leiter der Forschung & Entwicklung bei Novartis Österreich in Kundl/Schaftenau. Im September 2024 Jahr fand das BioCamp in Slowenien statt – und das bereits zum 14. Mal. Ursprünglich in Basel ins Leben gerufen, hat sich die jährliche Veranstaltung mittlerweile zu einem Karriere-Event für Studierende der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und der Wirtschaftswissenschaften entwickelt. Es bietet nicht nur Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Pharmabranche, sondern fungiert auch als Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Für Novartis ist das BioCamp ein zentrales Element zur Identifikation und Förderung von Nachwuchstalenten. „Wir setzen im Unternehmen nicht nur auf das Wissen und die Erfahrungen von langjährigen Mitarbeitenden sondern auch auf junge Talente“, so Uwe Demelbauer, „Durch die zunehmende Komplexität und die sich immer weiter entwickelnden Technologien entstehen neue Tätigkeitsprofile und es wächst der Bedarf an Expertinnen und Experten, vor allem in den Fachbereichen Bioinformatik, Data Science, Künstliche Intelligenz, Molekularbiologie und Materialwissenschaften.“
BioCamp: Wie funktioniert es?
Das Programm des diesjährigen BioCamps widmete sich dem Bereich der Radioligandentherapie und beinhaltete neben informativen Vorträgen interner und externer Expertinnen und Experten auch eine Fallstudie, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reale Herausforderungen aus der Pharmaindustrie bewältigen mussten und mit der besten Lösung einen Preis gewinnen konnten. Drei Tage lang hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Führungskräften auszutauschen, zu vernetzen und aktiv Erfahrungen zu sammeln. Das BioCamp richtet sich an Studierende aus aller Welt, insbesondere aus dem Alpen-Adria-Raum und Deutschland, die ein Master-, Doktorats- oder Postdoc-Studium in den Bereichen MINT oder Wirtschaft und Finanzen absolvieren. Interessierte können sich über die veranstaltungseigene Website biocamp.si bewerben. Novartis arbeitet dabei mit verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Europa als Kooperationspartner zusammen, unter anderem aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Slowenien.
Neue Berufsbilder: Eine Branche im Wandel
Mit dem BioCamp bietet Novartis jungen Fachkräften vielfältige Perspektiven, es dient jedoch gleichzeitig als Pool für Nachwuchskräfte. Die Investition zahlt sich nach Angaben des Unternehmens aus: Nach insgesamt 13 Jahren konnte Novartis durch die Veranstaltung bereits mehr als 500 junge Talente vernetzen, von denen mittlerweile über 50 fest bei Novartis angestellt sind. Allein aus dem BioCamp 2023 konnten 10 Prozent der Teilnehmenden dauerhaft übernommen werden.
Diese Zahlen legen nahe, dass das BioCamp sich als Akquise-Tool bewährt. Es bietet Interessierten eben nicht nur Informationen, sondern einen lebendigen Einsblick in das Unternehmen. Novartis wiederum kann junge Talente für sich gewinnen und im Idealfall entsprechende Personalbedarfe flexibel abdecken. Denn neue Technologien werden immer neue Bedarfe mit sich bringen – und das über alle Abteilungen hinweg.