Kein COMPRIX 2025, nächste Verleihung 2026 – das sind die Gründe
Im Jahr 2025 wird es keine Verleihung des wichtigsten Kreativpreises der Healthcare-Szene geben. Der nächste COMPRIX findet erst im Juni 2026 statt. Mit der Entscheidung kehren die Veranstalter zum Status vor der Corona-Pandemie zurück.
Künftig wird der COMPRIX wieder im Frühsommer und nicht mehr im September verliehen werden. Diese Entscheidung hat der COMPRIX-Beirat getroffen und heute bekannt gegeben. Die nächste Preisverleihung ist für Juni 2026 in Köln geplant.
Einreichung von Cases ab November 2025
Mit dieser Entscheidung kehren die Veranstalter zum Status vor der Corona-Pandemie zurück. Bis dahin fand die Preisverleihung immer vor der Sommerpause statt. „Wir verzichten auf den COMPRIX 2025, weil die Zeit für Einreichung und Jurierung bis zur Gala zu kurz wäre“, so die Begründung für den Wechsel. Die Veranstaltungsdichte im Herbst sei zudem sehr hoch, Agenturen und Unternehmen hätten sich zwischen mehreren Veranstaltungen entscheiden müssen. Außerdem soll die Pause zwischen Nominierung und Preisverleihung verkürzt werden.
„Für Agenturen ist das ein enormer Gewinn, denn es bedeutet, dass sie im kommenden Jahr mehr Zeit für die Einreichungsvorbereitung haben und ihre besten Projekte aus den Jahren 2024 und 2025 zum COMPRIX 2026 einreichen können“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Einreichungszeit der Cases wird im November 2025 beginnen und bis Februar 2026 laufen.
Weiterentwicklung bis zum nächsten COMPRIX geplant
Die Verantwortlichen des COMPRIX-Awards wollen die Pause im Jahr 2025 auch dazu nutzen, den Award, der in diesem Jahr zum 32. Mal vergeben wird, weiterzuentwickeln. Der Preis, der als der wichtigste für Kreativität in der Healthcare-Kommunikation im deutschsprachigen Raum gilt, prämiert seit 1992 innovative Kommunikationslösungen.
In der Hauptstadt findet am 13. September 2024 die diesjährige Preisverleihung statt, für die noch Tickets erhältlich sind. Unter dem Motto „Creative Revolution“ verspricht der COMPRIX 2024 ein kreatives Erlebnis. Wer der 166 Anwärter letztlich zu den Gewinnern gehört, steht am Ende des Abends fest. Die Shortlist für die COMPRIX Gold Awards kann auf comprix.de angesehen werden.
Über den COMPRIX
Der Preis für kreative Healthcare-Kommunikation wird ausgerichtet vom COMPRIX-Beirat, dem das Unternehmen Berlin-Chemie, die Verlage Deutscher Ärzteverlag und Springer Medizin sowie die Agenturen BOOSTing Communication, BRAND HEALTH, fischerAppelt relations, movendi, PEIX Health, PINK CARROTS Communications, Schmidt-Bieber Communication, Schmittgall HEALTH, Scholz & Friends Health, Serviceplan Health & Life und Spirit Link angehören.