So einfach waren Digitalveranstaltungen für Pharmaunternehmen noch nie: Das „Digitale Experten-Forum“ ist als Livestream auf aerzteblatt.de konzipiert, in dem Referent:innen ihr Fachwissen Ärztinnen und Ärzten kompakt und informativ vermitteln. Die Themen liefert der Industriepartner, der Deutsche Ärzteverlag kümmert sich um die gesamte Produktion und lädt das Fachpublikum ein.
Die Idee des neuen Digitalformats ist es, Mediziner:innen „Ready to go“-Wissen für ihren Arbeitsalltag in Klinik und Praxis an die Hand zu geben. Dazu referieren 2–3 Expert:innen in Kurzvorträgen mit anschließender Diskussion zu den Wunschthemen des Werbekunden. Während die Referent:innen virtuell zugeschaltet sind, befindet sich der Moderator der Veranstaltung vor Ort im Kölner Filmstudio des Verlags.
In rund 1,5 Stunden werden dem zuschauenden Fachpublikum aktuelle Case Studies, neue Studienergebnisse oder Kasuistiken präsentiert. „Das Digitale Experten-Forum eignet sich besonders gut für Themen, die bereits im Bewusstsein der Ärzte und Ärztinnen verankert sind, also keine gänzlich neuen Inhalte, und die praxisnah sind. Dieser Wissenstransfer ist der Mehrwert für die Zuschauenden“, sagt Alexander Scheffler, Head of Corporate Media beim Deutschen Ärzteverlag.
So läuft die Umsetzung des Digitalen Experten-Forums ab
Von der Planungsidee bis zur Umsetzungvergehen in etwazwei Monate. Stehen Themen, Agenda und Referent:innen bereits fest, geht es auch schneller. „Die inhaltliche Planung übernimmt das Pharmaunternehmen, in Kooperation mit der Healthcare-Agentur, von unserer Seite aus werden die Themensettings durch eine/einen Medizinjournalist:in begleitet“, sagt Alexander Scheffler. Auch die komplette Technik im virtuellen Studio, die Buchung des Moderators, die Akquise von Zuschauer:innen, den Anmeldeprozess, die Bewerbung der Veranstaltung in Verlagsmedien sowie eine spätere Veröffentlichung der Expertenvorträge als Video-on-Demand auf aerzteblatt.de organisiert das Medienhaus.
Digitales Experten-Forum – Leistungen des Deutschen Ärzteverlags auf einen Blick
Technische Vorbereitung, Durchführung in virtuellem Studio und Nachbereitung
Bereitstellung Regie, Schnitt und Kamerateam und des Medical Writers
Greenscreen-Technik im Studio vor Ort
Ausstattung der Referent:innen mit Streaming-Kit
Zielgruppenspezifische Zuschauerakquise
Werbematerialien für Print, Social Media, Newsletter und Website-Bewerbung in Verlagsmedien
Erstellung von Sonderpublikationen im Deutschen Ärzteblatt und auf aerzteblatt.de
Auf Wunsch: Veröffentlichung der Expertenvorträge als Webinar auf aerzteblatt.de
Auf Wunsch: Erstellung eines Podcasts auf Basis der Expertenvorträge
Im Sinne einer Omnichannel-Kommunikation können neben dem Livestream weitere Maßnahmen sinnvoll sein: Beispielsweise können die in der Veranstaltung besprochenen Inhalte als Webinar, Podcast oder gedruckte und digitale Sonderpublikationen verlängert werden und so eine größere Gesamtreichweite erzielen. „Die Veranstaltung fungiert als Contentgenerator, aus der viele Folgeprodukte entstehen, sodass Werbekunden die Inhalte maximal nutzen können“, erklärt Alexander Scheffler.
Ende November veranstaltete Roche Pharma das erste Digitale Experten-Forum mit dem Deutschen Ärzteverlag zum Thema „How to DiGA“. Der mittels Greenscreen-Technik in das virtuelle Studio-Setting eingeblendete Moderator Dr. Gerd Wirtz führte souverän durch die Veranstaltung, bei der drei Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort kamen. Die zuschauenden rund 40 Ärztinnen und Ärzte stellten während des Livestreams Fragen und nahmen an Votings teil, auf deren eingeblendete Ergebnisse wiederum die Referent:innen Bezug nahmen. Diese Kommunikation mit dem Auditorium ist eine der Besonderheiten des digitalen Veranstaltungsformats. "Das neue Livestream-Format Experten-Forum ermöglicht uns in Echtzeit einen authentischen Einblick in die Fragen, welche Ärzt:innen bewegen, zu erhalten. Deren direktes Feedback ist gerade für Produkte im Digital-Health-Bereich essenziell, wo wir uns alle noch in einer Lernphase befinden", sagt Daria Hebgen, Digital Health Innovation Manager der Roche Pharma AG.
Das Teaser-Video zum Livestream generierte auf LinkedIn eine hohe Reichweite in der Zielgruppe.
Leadgenerierung digital und in Print
Beworben wird das Digitale Experten-Forum in Printanzeigen, Newslettern (Banner und Advertorials) des Deutschen Ärzteblatts sowie Display-Ads auf aerzteblatt.de. Auf Wunsch können Einladungskarten zur Veranstaltung auch postalisch an zuvor ausgewählte Arzt-/Ärztin-Zielgruppen verschickt werden. „Eine persönliche Einladung verstärkt die Aufmerksamkeit für eine Veranstaltung nochmals“, sagt Corporate Media-Leiter Alexander Scheffler. Die Bewerbung des Livestreams kann der Pharmakunde zudem unterstützen, indem er die vom Verlag produzierten Werbematerialien selbst in seiner Außenkommunikation einsetzt, zum Beispiel über den Außendienst.
Fazit
Mit dem „Digitalen Experten-Forum“ hat der Deutsche Ärzteverlag ein attraktives Format geschaffen, mit dem Industriepartner Fachärzt:innen live und on demand optimal erreichen. Durch den hohen wissenschaftlichen Anspruch und die Interaktivität erzielte der Pilot eine positive Resonanz bei den Zuschauenden. Durch die ergänzenden Angebote entsteht ein Kommunikationspaket, das Ärztinnen und Ärzte auf vielen Kanälen anspricht und Inhalte im redaktionell hochwertigen Umfeld des Deutschen Ärzteblatts ausspielt. Ausblick: Das „Digitale Experten-Forum“ ist auch als digitale Veranstaltungsserie planbar, bei der mehrere Teile aufeinander aufbauen und Synergieeffekte bei der Zuschauerakquise genutzt werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Digitalen Experten-Forum.Ihr Webinar und Interview auf aerzteblatt.de veröffentlichen?
https://www.healthrelations.de/expertenvideos-aerzteblatt/
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