Digital Leadership: Eher Wunsch als Wirklichkeit

Healthcare Frauen e.V. wurden gemeinsam mit dem IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung bundesweit weibliche und männliche Top Manager der ersten und zweiten Führungsebene aus der Healthcarebranche zu den Auswirkungen der Digitalisierung befragt. Im Fokus standen digitale Kompetenzen von Mitarbeitern und Führungskräften und die Veränderungen, die die Digitalisierung in der Unternehmenskultur hervorruft. Stichwort Digital Leadership: Wie definiert sich moderne Führung, die Raum für Innovationen lässt? Welche Kompetenzen und Führungsstrategien sind in diesem Kontext wichtig?
Tatsächlich sind die ersten Ergebnisse dieser Online-Befragung ernüchternd: Digitalisierung wird als Chance und Herausforderung erkannt, Digital Leadership hingegen bleibt ein Konstrukt, das noch nicht in den Köpfen angekommen zu sein scheint. Die Diskrepanz zwischen Einschätzung und Beherrschung der Digitalisierung ist groß. Denn:
Heißt, das Bewusstsein für Digital Leadership fehlt auf der ganzen Line?
Nein, denn:

Auf Initiative des - Mehr als die Hälfte der befragten Top-Manager der Ebene eins und zwei in Healthcare bewertet den digitalen Wandel als durchaus positiv, 22 Prozent von ihnen sogar als sehr positiv.
- In Sachen Führungskompetenzen aber liegen klassische Normen immer noch vorne. Strategisches Denken, Entscheidungsstärke, Kundenorientierung oder kommunikative Fähigkeiten sind hier unter den Top 5 der für die Befragten wichtigsten Führungskompetenzen zu finden.
- Neue, durch die Digitalisierung gefragte Kompetenzen wie Vernetzungsfähigkeit, Agilität oder disruptives Denken gehören zu den Low 5 der wichtigsten Kompetenzen.

Digital Leadership definiert sich auch über neue Führungskompetenzen. Kreatvität, Organsiationstalent, disruptives Denken und Kritikfähigkeit zählen zu ihnen. Deren Rolle wird im Kontext der Digitalisierung anscheinend nach wie vor unterschätzt, wie diese Umfrage zeigt. Die Kompetenzen finden sich alle in den Low 5. © HCF
- einige der Low 5-Skills für Führungskräfte finden sich in den Kompetenzen wieder, in denen sich die Leader laut Umfrage gerne weiterentwickeln würden.
- Der Umgang mit den neuen Medien, IT- und Online-Know-how, Agilität oder disruptives Denken stehen auf der Liste der gewünschten Fortbildungen ganz oben.
- Diese Themen sind präsent, ein Umdenken auf Führungsebene aber findet nur zaghaft statt, im Alltag sind diese Skills noch nicht angekommen oder werden nicht ausreichend gefördert.

Einige der Low-5-Kompetenzen tauchen bei den von den Befragten thematisierten Fortbildungswünschen wieder auf. Daraus können wir schließen: Ein Bewusstsein für die wichtige Rolle von Digital Leadership ist vorhanden. Es fehlt an der Umsetzung in den Unternehmen und an einer strategischen Neuausrichtung der Unternehmenskultur. © HCF