Die Storytelling-Plattform von Fresenius Medical Care optimiert sein Markenelebnis mit Fakten und emotionalen Geschichten.
Dialyse-Patient Pedro Monteiro
Das Dialyse-Serviceportal
www.freseniusmedicalcare.com dient als weltweite Anlaufstelle für Patienten und deren Familien, Mediziner und Investoren.
Mit der Website kann Fresenius Medical Care maßgeschneiderten Content anbieten und emotionale Geschichten erzählen, die alle Zielgruppen des Unternehmens gleichermaßen ansprechen – wie etwa
die von Pedro Monteiro, Ingenieur aus Portugal, der seine Dialyse zu Hause erledigen kann und deshalb mehr Zeit für Hobbys und seinen Sohn hat.
Durch eine moderne, benutzerfreundliche Darstellung und zielgruppenspezifische Inhalte soll das Markenerlebnis optimiert werden. Die Plattform ist in zwei Bereiche unterteilt: emotionale Stories und Fakten. Je nach Interesse und Background kann der Nutzer zwischen diesen beiden Perspektiven wählen.
Ein Portal für alle Zielgruppen
Der Content wurde auf sämtliche Zielgruppen des Unternehmens abgestimmt:Patienten informiert das Dialyseportal umfassend über mögliche Behandlungen und Therapien. Über den Klinik-Finder können Betroffene weltweit passende Kliniken suchen. Für
Mediziner bietet die Plattform Zugriff auf detaillierte und grafisch aufbereitete Informationen. Vorgestellt werden Produkte und Services, ergänzt um relevante Studienergebnisse.
Investoren wiederum erhalten Informationen über die wichtigsten News, Events, interaktive Charts und Tools mit Echtzeitdaten.
Andere Länder, andere Storys
Mit dem Portal bietet Fresenius Medical Care weltweit maßgeschneiderten Content und stellt gleichzeitig seine Kompetenz im Bereich der Dialyse-Patienten gezielt heraus. Das Portal startete zum Auftakt in Europa, den USA und im Raum Asien-Pazifik – ausgerichtet auf die jeweiligen regionalen Anforderungen. Auf der "Asia"-Site sind also andere Geschichten mit anderen Protagonisten zu finden als auf der US-Site. Auch
auf Deutsch ist das Portal mittlerweile erreichbar. Geplant ist der internationale Roll-Out für alle Märkte des Unternehmens.
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Stories von Menschen aus dem asiatischen Raum
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Patienten aus den USA kommen zu Wort
Humanizing Digital
Entwickelt hat das Konzept die Agentur
Triplesense Reply.
"Mit der neuen Plattform wollen wir dazu beitragen, dass die Menschen diesen Informationsweg gerne und ganz selbstverständlich nutzen – und ihr Leben so verbessern"
Julia Saswito, Geschäftsführerin Triplesense ReplyDen Projektauftakt im Frühjahr 2015 begleitete ein gemeinsamer Usabilitytest mit dem
Frankfurter Centrum für Nieren- und Hochdruckkrankheiten (CfNH) und mit Probanden aus Asien und den USA.
Fresenius Medical Care ist ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen. In einem Netz aus ca. 3.400 Dialysekliniken in Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika betreut Fresenius Medical Care rund 286.000 Dialysepatienten.
© alle Fotos: freseniusmedicalcare.com