Kliniken, die sich als Green Hospital positionieren, können sich einen wertvollen Wettbewerbsvorteil im Recruiting erarbeiten. Wenn sie das Thema spielen.
Das Thema
Klimawandel und die Debatte um Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Verhalten sind längst auch in Unternehmen angekommen. Im Klinikbereich markiert der Begriff
Green Hospital diese Bewegung. Er bezeichnet die Definition und Umsetzung von ökologischen und ökonomischen Werten und energiesparenden Maßnahmen in Krankenhäusern. Wenn man bedenkt, dass ein Krankenhaus durchschnittlich so viel Energie wie eine Kleinstadt verbraucht und laut
Schätzungen des BUND deutsche Kliniken jährlich 600 Millionen Euro an Energie verschwenden, scheint die Idee des energiesparenden Hospitals durchaus ihre Berechtigung zu haben. Das Thema ist nicht neu, wird aber zusehends populärer – und hat einen sehr eleganten Nebeneffekt. Das umweltbewusste Krankenhaus hat
Bonuspunkte im Recruiting.Die Generation Y: 50 % der weltweiten Arbeitskräfte
Es sind vor allem die
Millennials, auch Generation Y genannt, die sich von diesem Begriff angesprochen fühlen dürften. Diese Generation gilt zwar als politikmüde,
soziale und ökonomische Werte aber sind ihr sehr wichtig. Laut einer
Net Impact-Umfrage würden 58 Prozent der Millennials auf 15 Prozent ihres Gehalts verzichten, wenn sie für ein Unternehmen arbeiten könnten, das
dieselben Werte teilt wie sie. Umweltschutz und Engagement gegen den Klimawandel stehen auf dieser Werte-Liste weit oben.
Um die Generation Y zu erreichen, müssen Unternehmen verstärkt in ihre
Corporate Social Responsibilty (CSR) investieren, soziale Strukturen und Nachhaltigkeitskonzepte entwickeln und in gesellschaftlichen Fragen
Verantwortung tragen. Es ist ein Invest, der sich lohnt: Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen waren und sind
motivierte und loyale Mitarbeiter, erst durch sie sind Unternehmen innovationsfähig. Priorität hat dieses Thema zudem durch die schlichte Tatsache, dass die
Millennials ab diesem Jahr 50 Prozent der weltweiten Arbeitskräftestellen.
Green Hospital: Der Weg zum energiesparenden Krankenhaus
Richten wir unseren Blick auf den Kliniksektor – und auf das Green Hospital. In erster Linie geht es hier um die
Optimierung von Strukturen und Prozessen, um den
CO2-Ausstoß zu verringern und nachhaltiger zu agieren. Das fängt bei der Architektur an und hört bei der Müllvermeidung auf. Für den komplexen Organismus eines Krankenhauses ist es eine Herausforderung, die ökonomischen Faktoren mit den ökologischen in Einklang zu bringen. Unterstützung im
Green Hospital Management finden Kliniken beispielsweise bei der "
Green Hospital Initiative Bayern" oder dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.. Letztere bieten mit dem Gütesiegel „
Energie sparendes Krankenhaus“ eine Zertifizierung für Green Hospitals an.
Green Hospital Initiative Bayern
Das staatliche Programm "Green Hospital Initiative Bayern“ geht davon aus, dass "allein bayerische
Krankenhäuser durch energetische Verbesserungen rund
eine Million Tonnen CO2 einsparen können. Das würde gleichzeitig die innerbetrieblichen Energiekosten um rund 105 Millionen Euro verringern." Ein Maßnahmenkatalog und eine Best-Practise-Datenbank sollen Kliniken helfen, dieses Ziel zu erreichen. Gleichzeitig ging 2015 das
Leuchtturmprojekt "Green Hospital Lichtenfels" an den Start, das als Vorbild für andere Betriebe auf dem Weg zum umweltbewussten Krankenhaus fungiert.
BUND Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. hat laut eigenen
Angaben sein Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ bisher an
88 Krankenhäuser und Reha-Kliniken in Deutschland vergeben. Der Verein unterstützt Kliniken im Green Hospital Management bei der Identifizierung von Einsparmöglichkeiten von Energie und Ressourcen. Einer der
Vorreiter im Green Hospital Management in Deutschland ist übrigens das
Evangelische Krankenhaus Hubertus. Die Klinik hat bereits 2001 ihren Energieverbrauch um 37 Prozent und den CO
2-Ausstoß um 2.600 Tonnen reduziert und erwarb so als erstes Krankenhaus in Deutschland das BUND Gütesiegel.
Green Hospital: Verschenktes Potenzial im Recruiting?
Wer sich auf dem Arbeitsmarkt als Klinik erfolgreich positionieren will, muss heute um Ärzte werben. Wie wichtig
Employer Branding ist, ist kein Geheimnis. Viele Kliniken verfolgen hier erfolgversprechende Konzepte, binden
Mitarbeiter in ihre Kommunikation ein oder arbeiten mit
Influencern. Das Thema Green Hospital aber findet hier wenig Raum. Dabei ist Nachhaltigkeit für viele Krankenhäuser ein wichtiger Teil des Brand Buildings und der Reputation. Die Thematik findet auf den jeweiligen Websites meist ihren Platz auf der "Über uns"-Seite. In das
Employer Branding fließt es bisher nur verhalten ein. Es kann durchaus sein, dass hier
Potenzial im Recruiting verschenkt wird. Die Generation Y und ihre Ansprüche an ihren Arbeitgeber sind hoch, die Diskussion um den Klimawandel aktueller denn je.
Green Hospital: Aktiv kommunizieren
Bei der Entscheidung von Millennials für einen Arbeitgeber gehören das CSR-Management, und damit auch der Umweltschutz, zu den wichtigen weichen Faktoren neben den harten wie Gehalt oder Arbeitszeiten. Kliniken, die sich als Green Hospital positionieren, sollten also dieses Engagement verstärkt kommunizieren und
beispielsweise in Stellenanzeigen einfließen lassen. Das könnte nicht nur die Millennials ansprechen, sondern auch die Nachfolgegeneration. Die
Generation Zsteht schon in den Startlöchern. Sie gilt als zielstrebiger und karrierebewusster. Der Klimawandel aber beschäftigt auch sie. Stichwort Fridays for Future. Wer sich als
Klinik von Morgen auf dem umkämpften Arbeitgebermarkt behaupten will, darf nicht verpassen, die relevanten Themen zu spielen. So geht nachhaltiges und zielgruppengerechtes Recruiting.