Doc Insights

Sie wollen Ihr Pharmamarketing nachhaltig optimieren und Ihre Zielgruppe noch passgenauer ohne große Streuverluste erreichen? Dann finden Sie hier fundierte Informationen über Ärztinnen und Ärzte. Als Marke des Deutschen Ärzteverlags ist Health Relations ganz nah an Ihrer Zielgruppe und liefert wertvollen Input für Ihre Mediaplanung. Erfahren Sie anhand von Studienergebnissen der LA-MED, wie die Ärzteschaft zu  wichtigen Themen rund um Praxis, Beruf oder Patient:innen steht. Lernen Sie viel über die Bedürfnisse der Ärzteschaft als Ihrer Zielgruppe. Sie erhalten fundierte Informationen, u.a. anhand von LA-MED-Studien. Greifen Sie auf Daten zurück, die Ihr digitales Pharmamarketing nachhaltig verbessern.

Breadcrumb-Navigation
  • Arzt Stellenangebote

    Veröffentlicht am 26.09.2023

    Leserbefragung: So suchen Ärztinnen und Ärzte nach einem neuen Job

    Der Arbeitsmarkt für Ärztinnen und Ärzte ist in Bewegung: Während viele Kliniken Schwierigkeiten haben, offene Stellen zu besetzen, sind 82 Prozent aller Ärztinnen und Ärzte offen für einen neuen Job. Das ist das Ergebnis einer Leserbefragung des Deutschen Ärzteverlags.
  • Arzt und Influencer

    Veröffentlicht am 28.08.2023

    Arzt und Influencer – gegen gefährliches Halbwissen in Social Media

    Auf Instagram, YouTube, TikTok und anderen Plattformen kann im Grunde jeder Mensch mit einer authentisch wirkenden Geschichte zum vermeintlichen Gesundheitsprofi werden. Doch wo sind die echten Mediziner:innen? Gibt es Arzt-Influencer:innen in Social Media?…
  • Arzt liest LA-MED

    Veröffentlicht am 17.08.2023

    API-Studie 2023: Mediziner:innen informieren sich multimedial, Print führt

    Niedergelassene API informieren sich in verschiedenen Informationsquellen über berufsrelevante Neuigkeiten. Die Fachzeitschrift ist dabei nach wie vor das wichtigste Medium, praktisch kein Arzt/keine Ärztin verzichtet auf sie. Online-Angebote nutzt jede:r zweite intensiv.
  • 2_Ärzteblatt LA-MED API

    Veröffentlicht am 16.08.2023

    LA-MED API-Studie 2023: Deutsches Ärzteblatt ist Nummer 1

    Wer niedergelassene Allgemeinmediziner:innen, Praktiker:innen sowie Internistinnen und Internisten (API) erreichen will, ist mit dem Deutschen Ärzteblatt bestens beraten. Dies belegt die Auswertung der LA-MED API-Studie.
  • messenger für ärzte

    Veröffentlicht am 28.07.2023

    Das sind zwei wichtige TI-Messenger für Ärzt:innen

    Der Einsatz von TI-Messengern im Gesundheitswesen ist ein weiterer Schritt in Richtung digitalisiertes Gesundheitswesen. Erste Messenger sind bereits auf dem Markt – darunter die Messenger der Telekom und von m.Doc.
  • Ärzte Digitalisierung © Rostislav Sedlacek

    Veröffentlicht am 11.07.2023

    Digitalisierung: Ärzte wollen Finanzspritze von der Regierung

    Doctolib hat seinen jährlich erscheinenden „Digital Health Report“ veröffentlicht. Ein Ergebnis: Dass ein digitales Gesundheitswesen Vorteile für alle Beteiligten bringt, stellt niemand mehr infrage. Woran es hapert: finanzielle Mittel seitens der Regierung und Digitalkompetenz auf Ärzteseite und digitale Infrastruktur.
  • Arzt Workload

    Veröffentlicht am 20.04.2023

    Keine Zeit für den Außendienst? So hoch ist der Workload bei Ärzten wirklich

    Angesichts des zunehmenden Zeitdrucks bei Ärztinnen und Ärzten ist es schwierig, für den Pharma-Außendienst noch Gehör zu finden. Doch wie wenig Zeit bleibt Ärzten wirklich? Eine Studie hat die Arbeitssituation von Ärzt:innen untersucht.
  • Arzt_Tablet_Digitalisierung

    Veröffentlicht am 13.03.2023

    Ärzte und Ärztinnen: Digital als Informationsquelle immer wichiger

    Eine neue Studie ergab, dass digitale Informationen für Mediziner:innen immer wichtiger werden. Dennoch bleiben Fachzeitschriften die wichtigste Informationsquelle.
  • Arzt mit Herz_

    Veröffentlicht am 02.03.2023

    Pharma Reputation: Für den Arzt zählt der Ruf des Unternehmens

    Pharmaunternehmen sollten auf ihre Corporate Reputation achten. Denn von ihr hängt es maßgeblich ab, ob Ärzt:innen ein Medikament verschreiben oder nicht. Das hat eine internationale Studie der Agentur WE Communications herausgefunden.
  • Veröffentlicht am 03.02.2023

    Dr. Max Tischler: Erwartungen junger Ärzte an Pharma

    Wie können Pharmaunternehmen eine neue Generation von Ärztinnen und Ärzte unterstützen? Health Relations hat bei dem Vertreter junger Ärztinnen und Ärzte, Dr. Max Tischler, nachgefragt.
  • Humor iim Pharmamarketing

    Veröffentlicht am 27.01.2023

    Humor im Pharmamarketing: Geschmacksträger mit Nebenwirkungen

    Dr. Roman Szeliga, Internist und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur “Happy&Ness", plädiert für mehr Humor in der Pharmakommunikation. Denn der sei ein Geschmacksträger für Botschaften. Aber für welche und wo stößt Humor an seine Grenzen?…
  • Telemedizin

    Veröffentlicht am 14.12.2022

    Vielen Patient:innen fehlt Wissen über Digital-Health-Angebote

    Digital Health ist längst kein Standard. Der Corona-Effekt wird offenbar überschätzt. Eine repräsentative Online-Umfrage zeigt: Patient:innen fühlen sich insbesondere von ihren Ärztinnen und Ärzten nur unzureichend informiert. Eine Chance für Pharma?…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*