Storytelling: Welche Geschichte hat Ihr Klinikum zu erzählen?
Setzen Sie Storytelling ein, um die Unternehmenskultur Ihres Hauses zu vermitteln? Das sollten Sie – nicht zuletzt für effektives Recruiting. Diese Kliniken machen es vor.
Storytelling in der Unternehmenskommunikation ist ein anhaltender Trend, zunehmend auch in Kliniken. Das bedeutet: Ein Klinikum "erzählt Geschichten", um seine Werte und Traditionen zu transportieren. Dabei helfen nicht nur die klassischen Veröffentlichungen wie Pressemitteilungen oder Interviews, sondern auch Social Media oder die Mitarbeiter einer Klinik selbst. Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) etwa setzt auf Videos, in denen die Mitarbeiter von ihrem Alltag berichten, wie uns dessen Geschäftsbereichsleiter für Personal, Recht und Organisation, Michael van Loo, kürzlich erzählte. Diese Art des Storytellings dient im UKE dem Recruiting: „Mitarbeitervideos erzeugen Emotionen bei den Bewerbern und können so ein gesteigertes Interesse bis hin zur Identifikation mit dem UKE bewirken.“Storytelling: Der Blick hinter die Kulissen
Storytelling ist besonders im Healthcare-Bereich eine gute Methode, um komplexe Vorgänge "erfahrbar" zu machen und einen Blick hinter die Kulissen zu bieten. Als der Branchenprimus in Sachen Kommunikation hat zum Beispiel die Mayo Clinic zum "Colon Cancer Awareness Month" eine Colonoskopie gezeigt – live auf Periscope:Der Livestream wurde sogar kurz auf dem Time Square in New York übertragen. Solche Videos erzeugen nicht nur Aufmerksamkeit bei Patienten, sondern sorgen auch dafür, dass sich potentielle Jobkandidaten ein Bild von der Atmosphäre und der Teamarbeit machen können. Und die Klinik bleibt im Gedächtnis einer breiten Zielgruppe. Nun hat die Mayo Clinic mit über einer Million Patienten im Jahr natürlich das Luxusproblem, aus einer ganzen Fülle von Geschichten auswählen zu können (und kann sogar ein extra News Network betreiben). Aber auch kleinere Häuser können gute Stories finden. Das Massachusetts General Hospital etwa hat über 100 Patienten ihre Krankheitsgeschichte erzählen lassen. Diese Audioclips sind nun Teil einer Installation im hauseigenen Museum of Medical History and Innovation: An einer interaktiven Station können sich die Besucher die Clips der "SharingClinic" anhören.#ScopeScope was LIVE! Watch @LeeAase's #Periscope story about today's #colonoscopyhttps://t.co/3mSBaNt4i5pic.twitter.com/Ha3IBJmJ8e
— Mayo Clinic (@MayoClinic) 2. März 2016