Wie Klinik-Apps die Kommunikation revolutionieren
mobio® von Schaffrath DigitalMedien.
Was ist heute der ideale Kanal für die interne Kommunikation? Eine Smartphone-App. Sie ist immer dabei: am Arbeitsplatz, in der Pause, in der Freizeit. Eine gut gemachte Klinik-App bietet immens viele Möglichkeiten und benötigt dabei erstaunlich wenig Pflege. Der Trick dabei ist, die ideale Kombination aus App-System und App-Dienstleister zu finden – wie 9-fach optimierte Kommunikation dank mobio® Klinik-App
1. Interne Kommunikation Interne News, Rundschreiben, Beschlüsse, Dienstanweisungen etc. werden im Intranet selten aufgerufen und müssen deshalb oft per Papier oder E-Mail verteilt werden. Mit einer Klinik-App sind alle Infos und Dokumente für die Mitarbeiter am Smartphone abrufbar – automatisch vorgefiltert nach Standort und/oder Teamzugehörigkeit. 2. Push-Funktion für dringende Nachrichten In der Krisenkommunikation äußerst nützlich: Dringende News für Standorte, Abteilungen oder Führungsebenen können per Push übermittelt werden. 3. Nützliches für die Mitarbeiter Vom Kantinen-Speiseplan über ein interaktives Schwarzes Brett mit Kleinanzeigen und Mitfahrgelegenheiten bis zu einem Mitarbeiterverzeichnis kann eine Klinik-App praktische Services bieten. Sogar eine interne Chat-, Kommentar- oder Vorschlagswesen-Funktion ist möglich. Und für neue Mitarbeiter sind Onboarding-Tools und FAQs eine echte Erleichterung. 4. Mitarbeiter-Management Personalabteilungen lieben Klinik-Apps, denn sie bieten die Möglichkeit, Unterweisungen und Fortbildungen abzubilden. Die Teilnahme wird rechtssicher dokumentiert. Ebenfalls nützlich sind anonyme Umfragen in der App. Mit diesen lassen sich Stimmungs-Veränderungen in der Belegschaft erfassen. 5. Digitalisierung von Prozessen Urlaubsantrag am Smartphone einreichen? mobio® Apps machen es möglich. Mit Schnittstellen zu den Klinik-internen Systemen für reibungslose Prozesse. Auch viele weitere Formulare o.ä. sind als App-Version möglich. 6. Employer Branding Das Vorhandensein einer Klinik-App – im Karriere-Teil der Website kommuniziert – ist ein starker Baustein im Employer Branding. Denn die App signalisiert: Diese Klinik nimmt interne Kommunikation ernst und arbeitet mit modernen Methoden. 7. „Onboarding“ für Patienten Je besser die Patienten auf Aufnahme in der Klinik vorbereitet sind, desto angenehmer läuft der „Check-in“. Das ideale Instrument: interaktive Checklisten in der Klinik-App. Patienten haben sogar die Möglichkeit, die Listen zu editieren – beispielsweise, um nicht relevante Punkte zu löschen. 8. Gelungene Patienten-Kommunikation Smartphone-freundliche Inhalte statt PC-Schwerpunkt!- Lageplan: Interaktiv statt als statisches Bild
- Parken: Parkhaus-Adressen, die per Klick ins Smartphone-Navi importiert werden
- Veranstaltungen: Info-Veranstaltungen in der App bewerben, ggf. sogar mit Anmeldeformular
- Digitale Services: Das Mittagessen in der App aussuchen und bestellen? Das lässt sich einrichten, beispielsweise mit temporär gültigen Patienten-Log-ins.