Der hochspezialisierte Markt der dentalen Fachmedien erscheint manchem als undurchdringlicher Dschungel. Abhilfe schaffen soll das Kompendium VIA-MEDIA 2019, das die wichtigsten Eckdaten von rund 200 Online- und Print-Titeln zusammengestellt hat.
Die Berliner Kommunikationsagentur WHITE & WHITE hat die Übersicht, die Bestandteil der VIA-DENT-Studienreihe ist, nun zum zweiten Mal vorgelegt. "Marketing-Spezialisten und Media-Entscheidern bietet das Kompendium Unterstützung bei der Platzierung von zielgruppenspezifischen Inhalten in der dentalen Verlagslandschaft", erklärt Lars Kroupa, Studieninitiator und Inhaber der Agentur.
Demnach gibt es rund 190 Verlagsmedien, die meisten davon sind Printprodukte. Rund ein Viertel aller Verlagsprodukte sind jedoch Onlinemedien und Newsletter. Das Gros der Medien richtet sich an den Generalisten, gefolgt von Medien für Implantologen und Parodontologen. Vergleichsweise wenige Medien gibt es zum Beispiel für Kieferorthopäden.
Die reichweitenstärksten Printtitel für Generalisten sind demnach
zm Zahnärztliche Mitteilungen (Deutscher Ärzteverlag, 78.500 Exemplare), DFZ Der Freie Zahnarzt (Springer Medizin Verlag, 51.500 Exemplare), Dentalzeitung (Oemus Media, 50.000 Exemplare), DZW Die Zahnarzt Woche (Zahnärztlicher Fachverlag, 47.000) und ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis (Oemus Media, 40.800).
Im Kompendium werden Verlag, Verbreitung, Spezialisierung, Zielgruppe, Erscheinungsweise, Reichweite und ggf. der Verband übersichtlich aufgeführt.
Folgende Verlage haben an der VIA-MEDIA teilgenommen:
- Deutscher Ärzteverlag GmbH
- FranzMedien Group by Gebr. Franz Druck & Medien GmbH
- Oemus Media AG
- Quintessenz Verlags-GmbH
- Spitta Verlag GmbH & Co. KG
- Springer Medizin Verlag GmbH
- teamwork media GmbH
- ZFV Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH
Weitere marktrelevante Verlage ohne Studienbeteiligung wurden erfasst, aber die Einzelangaben nicht ausgewiesen. Wer das Kompendium VIA-MEDIA 2019 kostenfrei bestellen möchte, wendet sich per Mail an:
kroupa@white-white.de.