Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • Porträt zweier Frauen, links lange blonde Haare, schwarze Jacke und dunkle Brille, rechts kurzer Bob, weiße Bluse, beide lächeln. Das Foto zeigt Tina Roos und Inka Lasser von AbbVie Deutschland

    Veröffentlicht am 18.11.2024

    Digitale Transformation im Außendienst: AbbVies Omnichannel-Offensive

    Mit einer umfassenden Omnichannel-Marketing-Initiative optimiert AbbVie die Kommunikation mit Ärzt:innen. Ein Blick auf die wichtigsten Maßnahmen und Erfolge des Programms.
  • Veröffentlicht am 14.11.2024

    Berufe in Pharma: Was macht eine Omnichannel-Managerin bei Pfizer?

    Brigitte Ulrich ist Senior Managerin Omnichannel bei Pfizer und leistet Pionierarbeit in der digitalen Transformation des Außendienstes. Mit ihrer maßgeschneiderten Position verbindet sie Marketing und Vertrieb, um durch datengetriebene Einblicke und enge Zusammenarbeit den Erfolg von Omnichannel-Strategien zu sichern.
  • Katja Cramer, Head Patient Engagement & Advocacy bei Johnson & Johnson (Bild: Johnson & Johnson)

    Veröffentlicht am 12.11.2024

    Katja Cramer, Johnson & Johnson: „Patienten sind heute Hüter ihrer eigenen Gesundheit“

    Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen: Johnson & Johnson kooperiert eng mit Patienten- und Selbsthilfeorganisationen und setzt sich für mehr Patientenzentrierung in der Versorgung ein. Katja Cramer (Head Patient Engagement & Advocacy) erklärt, wie das in der Praxis funktioniert.
  • Portrait Christian Lauterbach ist neuer Geschäftsführer bei Bayer Vital

    Veröffentlicht am 04.11.2024

    Christian Lauterbach, Bayer Vital: Für mich steht die Mitarbeitenden-Entwicklung im Zentrum

    Bayer Vital setzt auf innovative Change-Management-Strategien und stärkt die Zusammenarbeit durch künstliche Intelligenz (KI), um die Pharma-Division in Deutschland zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Der neue Geschäftsführer erklärt, wie Bayer durch Kooperationen und digitale Technologien seine Mission „Health for all, hunger for none“…
  • Sebastian Zirfas Portrait

    Veröffentlicht am 31.10.2024

    Pfizer & der Präventionsindex: Datenbasierte Gesundheitsvorsorge

    Mit dem Präventionsindex will Pfizer die Entwicklung einer nachhaltigen, sektorübergreifenden Präventionsstrategie in Deutschland erreichen. Davon können viele profitieren. Auch das Pharmamarketing.
  • "Kopfschmerzfee" als Markenbotschafterin

    Veröffentlicht am 24.10.2024

    Case-Study: Sanofi führt für Thomapyrin Kopfschmerzfee ein

    Sanofi Consumer Healthcare hat Thomapyrin im Zuge einer multimedialen Kampagne neu positioniert. Die zentrale Figur der „Kopfschmerzfee“ zeigt Betroffenen Wege zur Schmerzbewältigung und Vorbeugung auf, während Thomapyrin für die akute Linderung sorgt.
  • zweigeteiltes Bild von Michael Wehnelt, Vorstand dpmed (links), Dr. Claus Wilimzig, Vorstand dpmed (rechts)

    Veröffentlicht am 17.10.2024

    dpmed: „Wir wollen kein globaler Player werden, sondern bleiben, wer wir sind“

    Mehr Media, mehr PR, mehr OTC– zusätzlich zur RX-Kommunikation: Die auf medizinische Fachkommunikation spezialisierte Agentur dpmed erweitert sukzessive ihr Portfolio. Welche Entwicklungen in Pharma und Healthcare die Agentur auf diese Weise begleitet und wohin die Reise gehen soll, erklären…
  • Director External Communications Germany | Pfizer , Porträt, daneben das Cover von zwei

    Veröffentlicht am 14.10.2024

    Pfizer und das B2B-Magazin „zwei“: Ist Print für Fachgruppen noch zeitgemäß?

    Seit fast 15 Jahren gibt Pfizer das Wissenschaftsmagazin „zwei“ heraus. Das Print-Objekt richtet sich an Fachgruppen und Stakeholder, ist aufwendig gestaltet und produziert. Schön, aber wie zeitgemäß ist diese Kommunikation? Und wie digitalisiert man ein Objekt, das nie digital angedacht…
  • Weihs_MSD

    Veröffentlicht am 10.10.2024

    Case Study: MSD und der Podcast „Café Krebs“

    Seit vier Jahren ist der Patient:innen-Podcast „Café Krebs“ von MSD live. Welche Learnings gab es und wo braucht es Kompromisse? Projektleiterin Jasmin Weihs und ihre Vorgängerin Tanja Semet geben Einblicke.
  • Johannes Inama, Geschäftsführer und Country Manager von Angelini Pharma in Deutschland (Foto: Angelini Pharma)

    Veröffentlicht am 01.10.2024

    Johannes Inama, Angelini Pharma: „Aus Reibung kann ein konstruktiver Prozess entstehen“

    Mit Johannes Inama steht Angelini Pharma in Deutschland seit Kurzem ein erfahrener Pharma-Experte als Geschäftsführer und Country Manager vor. Im Interview erzählt Inama, wie er Angelini in Deutschland entwickeln will, welche Herausforderungen er am hiesigen Markt sieht und wieso es…
  • Bild von drei Menschen auf der Bühne. Aufgenommen auf der HLTH 2024, zu sehen sind Kirsten Hoyer (l.) und Joel Krikston, Managing Director Venture Investments beim MSD Global Health Innovation Fund.

    Veröffentlicht am 16.09.2024

    MSD Idea Studio: 3 Jahre, um digitaler Innovationsmotor zu werden

    Mit einem klaren Fokus auf Qualität und der Bereitschaft, neue Wege zu gehen, könnte das MSD Idea Studio in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens spielen. Wie genau sieht diese aus? Der Adrenalinspiegel…
  • Moritz Hartmann Portrait

    Veröffentlicht am 02.09.2024

    Moritz Hartmann, Roche: „Wir wollen nachhaltige Partnerschaften mit kooperativer Denkweise“

    Moritz Hartmann, Global Head Roche Information Solutions, berichtet im Interview, warum sein Unternehmen mit Start-ups kooperiert und welche Kriterien Roche anlegt, wenn die Firma sich für ein Start-up als Kooperationspartner entscheidet. In diesem Beitrag lesen Sie: welche Vorteile die Start-ups…

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