Service beyond the Product – um Zahnärzte als Kunden zu gewinnen und zu behalten, braucht es erstklassige, innovative Ideen und besten Kundenservice. Zum Beispiel mit MedTech-Apps. Die Firma Straumann zeigt, wie's geht.
Die Digitalisierung hat längst auch die Zahnarztpraxen erfasst. Der Einsatz von mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones wird, wenn auch oftmals zaghaft, immer selbstverständlicher; der digitale Wandel ist unaufhaltsam. Kein Wunder: Neue Technologien helfen in hohem Maße, Kosten und Zeit zu sparen und damit den Praxisablauf effizienter zu gestalten. Schlagende Argumente in Zeiten, in denen sich das Gesundheitssystem einem steigenden Kostendruck stellen muss. Für MedTech-Unternehmen stellt diese Situation eine Riesen-Chance dar. Denn sie können durch den Einsatz von digitalen Kommunikationsmitteln den Dialog mit den Zahnärzten vereinfachen und gleichzeitig verstärkt deren Bedürfnisse in ihrem Angebot berücksichtigen. Zum Beispiel mithilfe von MedTech-Apps.
MedTech-Apps für Zahnärzte – Best Case in Sachen Kundenbindung
Straumann Deutschland, spezialisiert auf dentale Implantologie, hat das erkannt und sich in Sachen Kundenservice entsprechend aufgestellt. Das Unternehmen bietet seinen Kunden verschiedene MedTech-Apps an, die die eigenen Produkte flankieren und den Zahnärzten den Alltag erleichtern.
Ein Beispiel für eine optimale Service-beyond-the-Product-Strategie, die vor allem durch die hohe Usability überzeugt.
Gleich drei MedTech-Apps bietet
Straumann an: die Akademie-Veranstaltungs-, die Starget- und die Cares-Guide-App. Sie alle haben eines gemeinsam:
Der Content führt immer auf die Marke zurück, ohne für diese zu werben. Es geht um Information und Mehrwert für den User.
Die Veranstaltungs-App bietet Kunden einen Überblick über alle Veranstaltungen der Straumann Akademie. Wissenschaftliche Seminare und Fortbildungen zu den Themen Chirurgie, Regeneration oder Praxismanagement werden hier schnell und übersichtlich aufgelistet, inklusive praktischer Anmeldeoption. Zeitsparend, klar strukturiert und ohne Chi-Chi.
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Freundlich, aber klar. Das Layout ist modern und strukturiert.
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Veranstaltungen werden übersichtlich gelistet
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Auf Wunsch sind detaillierte Informationen abrufbar.
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Interessenten können sich online für die Veranstaltungen anmelden.
Mit der Starget-App erhält der Zahnarzt Zugriff auf die digitale Version des unternehmenseigenen Kundenmagazins mit Informationen aus der dentalen Forschung und Entwicklung. Auch hier ist das Menü übersichtlich gestaltet, das Layout aufgeräumt.
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Das Kundenmagazin Starget ist sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form erhältlich.
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Die Usability ist aufgrund der klar strukturierten Menüführung hoch.
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Content, auf den Zahnarzt ausgerichtet.
Die Anwendung Cares Guide ermöglicht Dentisten einen schnellen und umfassenden Überblick über Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten. Mit ihrer Hilfe soll der Arzt rasch entscheiden können, welches Implantat für den jeweiligen Patienten geeignet ist.
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Cares Guide bietet einen umfassenden Überblick über alle Produkte.
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Spezifische Merkmale und detaillierte Informationen liegen zu jedem Produkt vor.
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Damit kann der Zahnarzt schneller entscheiden, welches Implantat zum jeweiligen Patienten passt.
Drei MedTech-Apps, die zeigen, wie digitaler Service geht.
Mit zielgruppengerechter Kundenansprache, gutem Content und einer hohen Usability. Keine optische Verkünstelung, kein extravagantes Design: Das Ziel Straumanns ist eine effiziente Informationspolitik, die Zeit spart, seriös wirkt, Mehrwert bietet und gleichzeitig das Markenimage unterstreicht. Hier geht's vor allem um eines: um den Job. Und um Qualität.
Screenshots: © StraumannTitelbild: © iStock.com/Wavebreakmedia