Best Case: Biogen zieht Bilanz zur Virtual-Reality-Kampagne
Eine Reise durch das Innere des Körpers
Die Reise beginnt mit der Vermittlung allgemeiner Informationen zum Erkrankungsbild Multiple Sklerose (z. Bsp. zum aktuellen Stand in Deutschland und zur Anzahl an Betroffenen) sowie einem Onboarding in die VR-Welt. Danach folgt ein Einstieg in die MS-Pathogenese mit einer Erklärung der wichtigsten Zellen sowie deren Aufgaben (B-/T-Zellen, Blut-Hirn-Schranke, Lymphozyten etc.). Darüber hinaus wird erklärt, wie die Immunologie funktioniert und was im Gehirn passiert. Schließlich wird der Wirkmechanismus eines Biogen-Medikaments präsentiert. An dieser Stelle kann der User mit B- und T-Zellen interagieren und sogar als Mini-Game in der VR das Medikament an der Oberfläche mittels Controller platzieren. "Der Effekt sollte sein, dass der Nutzer durch persönliches interaktives Einsetzen des Präparates mit seinen Händen besser versteht, was der Wirkstoff bei den Zellen genau tut", erklärt Tobias Loy, Head of Digital Excellence & Innovations, Biogen GmbH. Am Ende der Reise erhält der User weitere Informationen zum Thema MS-Behandlung. Die Idee hinter "NeurON VR" ist einfach: Sowohl Immunsystem als auch MS-Pathogenese und Wirkmechanismus der Biogen-Therapie auf eine neue Art darzustellen. "Ziel war es, den Medical Education-Gedanken mit einem innovativen – und auch unterhaltenden – Konzept zu verknüpfen", so Tobias Loy. Die VR-Anwendung eignet sich dafür besonders gut, denn sie ermöglicht der Zielgruppe, in eine andere Welt einzutauchen. Für Tobias Loy hat VR außerdem den Vorteil, dass mittels dieser Technik Ablenkungen von außen ausgeschlossen werden, sodass die Reise ein realistisches Erlebnis ist. "Hinzu kommt, dass sich VR immer weiter verbreitet – gerade in Zeiten von Lockdowns, in denen sich jeder und jede nur zu gerne in eine andere, manchmal virtuelle, Welt begibt", ergänzt Tobias Loy."Unser Antrieb war hier eine neue Art der Verknüpfung von Innovation mit Infotainment mit Interaktion und Education."Er verweist auf ähnliche Entwicklungen in der Unterhaltungsbranche, in der immer mehr TV-Sender wie ARD oder ZDF etc. auch in der Unterhaltung besonders für den Bereich Education auf VR-Formate setzen. "Auch das Gefühl, in den Körper selbst eintauchen zu können und mit einem 360-Grad-Blickwinkel alle Mechanismen, die bei der MS eine Rolle sowie den Mode of Action unserer MS-Präparate im wahrsten Sinne '(be)greifbar' zu machen, war am besten über VR zu erreichen", fährt Tobias Loy fort. "Unser Ziel: eine neue Art der Verknüpfung von Innovation mit Infotainment, Interaktion und Education." Die Kampagne fügt sich nahtlos in Biogens übergeordnete Kommunikationsstrategie ein, die auf innovative Ansätze setzt. "VR passt hervorragend in unsere digitale Strategie. Bei vielen Aktivitäten fokussieren wir auf das Thema Best in Class Medical Education: Je besser – auch produktunabhängig – unsere Fach-Zielgruppen informiert sind, desto besser ist am Ende auch die Versorgung der Patienten" betont Tobias Loy.
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