Chatbots für Healthcare
Chatbots sind Anwendungen, die bestimmte Aufgaben selbstständig und automatisiert ausführen können – auch eine Unterhaltung mit einem Menschen. So kommen diese Programme auch Healthcare zugute.
Der erste Chatbot, an den sich wohl die meisten erinnern, war "Anna" von IKEA. Die blonde Dame (in den USA übrigens brünett) im gelben Shirt konnte man schon vor über zehn Jahren auf der IKEA-Webseite alles mögliche fragen – sogar Proust hatte sie drauf. Dabei war das ursprünglich gar nicht der Plan: "Anna ist kein Chatbot im eigentlichen Sinne gewesen, sondern eher eine Art FAQ in unterhaltsamerer Form", erklärt Isolde Debus-Spangenberg, PR-Managerin bei IKEA. Mittlerweile gibt es Anna nicht mehr, "wir finden aber die Idee der Chatbots sehr interessant und experimentieren mit der Entwicklung eines solchen Systems."
Chatbots jetzt auch für Healthcare
Damit liegt das schwedische Möbelhaus voll im Trend, auf den jetzt auch Healthcare aufspringt. Im Herbst 2016 launchte die chinesische Suchmaschine Baidu den Chatbot "Melody", der auf Basis seiner bestehenden "Doctor"-App Patienten Fragen beantwortet. Die App funktioniert so, dass sie für verschiedene Diagnosen Informationen aus digitalisierten Fachbüchern, Studien und medizinischen Foren zusammenträgt und einem Arzt Textbausteine vorschlägt, der dieser dann bearbeiten kann. Hinter "Melody" steckt nun eine Künstliche Intelligenz (KI), die auf bestimmte Schlüsselworte in der Frage reagiert, mit jedem neuen Chat hinzulernt und so die Antworten verfeinert.
Andrew Ng, Chief Scientist bei Baidu, erklärt: “'Melody' soll sowohl Ärzte als auch Patienten unterstützen. Wir haben einen Chatbot entwickelt, der angepasste und situationsabhängige Antworten auf Patientenfragen geben kann. Und Das ist erst der Anfang einer KI-getriebenen Transformation der Healthcare-Branche.das ist erst der Anfang einer viel größeren, KI-getriebenen Transformation der Healthcare-Branche."