Die Finalisten für den 24. COMPRIX Gold Award, den größten Kreativ-Award der deutschsprachigen Healthcare Branche, stehen fest. 209 Einreichungen haben es auf die Shortlist der sechs Awardkategorien geschafft.
Award 2016 ist um 20 Prozent gewachsen
Die 24. Verleihung des COMPRIX Awards wurde um drei neue Rubriken erweitert: Crossmediale Kampagne, Dental-/Oral Care für Fachkreise sowie Dental-/Oral Care für Patienten und Endverbraucher (siehe Bildergalerie unten). Insgesamt wurden über 300 Arbeiten in diesem Jahr eingereicht. Damit hat der Award in diesem Jahr einen Zuwachs von über 20 Prozent erreicht. „Für die Healthcare-Branche ist das natürlich ein sehr erfreuliches Signal. Healthcare-Kommunikation wird immer wichtiger und kreativer“, freut sich Katrin Groos, Jurymitglied und Produktbereichsleiterin Medizin beim Deutschen Ärzteverlag, über die positive Entwicklung.
#COMPRIX: Be part of it – live in Köln oder per Twitter-Ticker
Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt während der
COMPRIX-Gala am 29. April 2016 im Kölner Tanzbrunnen. Unter dem
Motto „COMPRIX Helden“ werden die Sieger gekürt und anschließend auf der Aftershow-Party gefeiert. Tickets können ab Ende März über
www.comprix.de erworben werden.
Wer in Köln dabei sein wird, kann seine persönlichen Heldenmomente und Glückwunsche mit den
Hashtag #COMPRIX in die Welt tweeten. Alle anderen können die Ergebnisverkündung über den
Twitter-Ticker von @aerzteverlagDE verfolgen.
Der Deutsche Ärzteverlag wünscht allen Finalisten viel Erfolg und einen unvergesslichen Heldenabend.Die Nominierungen der neuen Dental-Rubriken
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Unter dem Motto „COMPRIX Helden“ werden am 29.04.2016 die Sieger im Kölner Tanzbrunnen gekürt. Hier stellen wir Ihnen exklusiv Auszüge der eingereichten Arbeiten für die beiden neuen Rubriken „Dental/-Oral Care“ vor, jeweils für Endverbraucher/Patienten sowie für Fachkreise.
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Die Notwendigkeit ansprechender Patientenkommunikation erkennt zunehmend auch der Kreis der Ärzte und Zahnärzte. So hat die Kölner Zahnärztin Dr. Corinna Winter zusammen mit WHITEVISION, einer Corporate Design Agentur für Weiße Marken in Karlsruhe, ein Ansprachekonzept entwickelt, das die Ängste der Patienten sehr direkt thematisiert, aber mit Humor und Sympathie direkt wieder wegnimmt.
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„Gerade das ‚Angsthasen‘-Motiv ist sicher für eine „normale Zahnarztpraxis“ einen Schritt zu weit, bringt aber die Praxisphilosophie von Frau Dr. Winter auf den Punkt: Ernsthafte und manchmal auch unangenehme Thematiken so verpacken, dass erst gar keine Berührungsängste entstehen können. So fühlen sich die Patienten immer ernstgenommen, aber nie eingeschüchtert“, erläutert Rabea Hahn, Geschäftsführerin von WHITEVISION, die außergewöhnliche Kampagne.
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Mut wird oft belohnt …
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… so auch beim COMRPIX 2016: Dr. Corinna Winter und WHITEVISON können sich über eine Nominierung in der Rubrik Dental-/Oral Care (Patienten/Endverbraucher) freuen.
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„CB12. The power is yours. First class breath. Your daily shot of confidence.“ Aus diesem kraftvollen Produktversprechen heraus hat Serviceplan Health & Live in München eine internationale Kampagne für die Mundspül-Lösung CB12 von Meda Pharma entwickelt. Die Kampagne wurde in 18 Ländern realisiert. Die Motive sprechen junge Männer …
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… wie Frauen an. Christoph Bohlender, Creative Director bei Serviceplan Health & Life dazu: „Mit dem globalen Markenauftritt setzen wir auf eine jüngere Zielgruppe und auf einen Consumer Lifestyle Ansatz, der nicht nur die reine Produktwirkung verkauft, sondern das viel größere Versprechen gibt, ein Leben mit mehr Selbstbewusstsein führen zu können. Schließlich schenkt CB12 erstklassigen Atem.“ Die Kampagne beinhaltete Werbemittel zur direkten Kommunikation an Endverbraucher …
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… sowie Aufklärungsbroschüren für Apotheken und Zahnarztpraxen. So hat die CB12-Kampagne in beiden Dentalrubriken für Endverbraucher sowie für Fachkreise überzeugt und es somit zweimal auf die COMPRIX-Shortlist geschafft. Unser Glückwunsch!
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Den Produktnutzen zielgruppenspezifisch an den Mann gebracht – Wie das funktioniert, macht die Kampagne der Agentur Denken hilft! vor. Bei dem beworbenen Produkt selbst handelt es sich um antibiophilus apothekenpflichtes Mittel gegen Diarrhoe des österreichischen Pharmaziunternehmens Germania.
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Ursache für Diarrhoe ist häufig die Einnahme von Antibiotika. So richtet sich die Kampagne direkt an Zahnärzte. Denn ihre Verschreibung lautet nicht selten „Antibiotika“, und nun am besten gleich zusammen mit antibiophilus.
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„Besonders erfreulich im kreativen Prozess war, dass die Produktverantwortliche – Mag. Birgit Füssl – unseren Überlegungen folgen konnte. Und dieser Mut hat sich durchaus gelohnt -so liegen die Responseraten im Rahmen der Direkt Marketingaktivitäten bei dieser Kampagne jeweils jenseits beachtlicher 30%!“, freut sich Erich Bergmann, Geschäftsführer der Agentur DENKEN HILFT! aus Wien. Belohnt wird die erfolgreiche Zusammenarbeit auch mit einer COMPRIX Nominierung in der Rubrik Dental-/Oral Care Fachkreise.
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Ganz ohne die Unterstützung einer Kreativagentur hat es die Firma DENTAID auf die COMRPIX-Shortlist für Dental-/Oral Care für Fachkreise geschafft. Sie bewirbt ihre innovative Interdenalbürste interprox mit einem Folder an zahnärztliche Fachkräfte. Aufklärung über mögliche Zahnerkrankungen sowie die überlegene Idee einer Zahnzwischenraumpflege, die sich dem Patienten anpasst (und nicht umgekehrt), wurden auf den Spannungsbogens des Folders übertragen. Das Ergebnis überzeugte: Sowohl Endverbraucher als auch Apotheken, über die interprox exklusiv vertrieben wird, gaben überaus positives Feedback. Mit der Kampagne konnte DENTAID Neukunden generieren und ein Umsatzplus von 23 Prozent verzeichnen. Honoriert wird die Arbeit auch beim COMPRIX Award 2016, mit einer Nominierung in der Rubrik Dental-/Oral Care für Fachkreise.
(sc)