Diese Podcasts sollten Pharmamarketer kennen
1. Johnson & Johnson
"Johnson and Johnson Innovation" hat sich zum Ziel gesetzt, neue Gesundheitslösungen durch Kollaborationen voranzutreiben. Der gleichnamige Podcast stellt die neuesten Healthcare-Trends vor.2. Lilly
Der "Elixir-Faktor" Podcast berichtet regelmäßig, wie das Forschungs- und Entwicklungsteam von Lilly mit Partnern aus den unterschiedlichsten Bereichen (z. B. Recht, Technologie, Wissenschaft und Politik) zusammenarbeitet, um Heilmittel oder Lösungen für verschiedene Krankheiten zu finden.3. Merck
"Merck Cast" ist ein aufwändig gemachter Podcast, der sich sowohl an Ärzte als auch an Laien richtet. Die Hörer sollen über vier Themenschwerpunkte (Gesundheit, Kardiologie, CED – chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes) informiert werden.4. Novartis
Das Unternehmen produziert den Podcast "DermaFunk" explizit für Ärzte. In kurzen Gesprächen informieren Experten über aktuelle dermatologische Themen.5. Pfizer
Das Unternehmen unterhält gleich drei Podcasts: Da ist einmal "Get Science". Hier erfahren Hörer neues und bisher unbekanntes aus der Wissenschaft. "Diverse Perspectives" ist eine Reihe von kurzen Einzelinterviews mit Vordenkern und Visionären aus unterschiedlichen Branchen. Der Podcast "The Antigen" ist im Stil einer Audio-Dokumentation gehalten und informiert über wissenschaftliche, kulturelle und politische Aspekte der Impfung.6. Roche Genentech
Der Podcast mit dem klangvollen Namen "Two Scientists Walk into a Bar" befasst sich mit unterschiedlichen Themen aus der Humanbiologie - von der Erforschung neuer Krebsimpfstoffe bis hin zu den Gründen, warum wir Schmerzen empfinden. Podcasts haben Vorteile für die Hörer: Sie können "mal schnell nebenbei" gehört werden und das unabhängig von Ort und Zeit. Außerdem finden sogar Nischenthemen ein geneigtes Ohr. Das beschert den Podcasts eine loyale Zuhörerschaft, die häufig jung, gut gebildet und solvent ist, was sie wiederum zu einem interessanten Marketingwerkzeug macht. Derzeit sind es eher die großen Pharmaunternehmen, die sich einen eigenen Podcast leisten, doch mittelfristig werden sicher weitere nachziehen.Dieses Thema könnte Sie auch noch interessieren: https://www.healthrelations.de/podcasts-im-pharmamarketing-agentur-pharmaunternehmen/