Füllungsmaterialien: Spendings & Top-Produktklassen im europäischen Vergleich
Wie haben sich die Spendings für Füllungsmaterialien 2017 im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Und wo steht Deutschland im europäischen Vergleich? Aktuelle Zahlen von Bernhard Hebel
Füllungsmaterialien: Deutschland bleibt an der Spitze
- Die Anzeigen-Spendings für Füllungsmaterialien lagen im Jahr 2017 bei insgesamt 3,94 Mio. Euro im Vergleich zu 4,94 Mio. Euro im Jahr 2016. Der Werbedruck sank somit insgesamt um 20 Prozent.
- In Deutschland ist der Werbedruck deutlich höher als in den anderen Ländern.
- In Italien messen wir einen Anstieg von 4 Prozent, allerdings auf niedrigem Niveau.
Füllungsmaterialien: Composites sind die wichtigste Produktklasse
- Composites liegen klar vorne und bleiben mit einem Rückgang von 6 Prozent relativ stabil.
- Der Werbedruck für Bondings ging mit 38 Prozent enorm zurück und erleichtert es somit neuen Produkten, in der Produktklasse Fuß zu fassen.
- Für Unterfüllungs- und Befestigungsmaterialien, Glasionomere und provisorische Materialien wird seit Jahren wenig geworben.
- Systeme (wie CLASS II von Dentsply Sirona) bleiben beim Werbedruck stabil.