Füllungsmaterialien: Spendings & Top-Produktklassen im europäischen Vergleich
Wie haben sich die Spendings 2017 für Füllungsmaterialien im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Und wo steht Deutschland im europäischen Vergleich? Aktuelle Zahlen von Bernhard Hebel.
Wie haben sich die Spendings für Füllungsmaterialien 2017 im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Und wo steht Deutschland im europäischen Vergleich? Aktuelle Zahlen von Bernhard Hebel
Füllungsmaterialien: Deutschland bleibt an der Spitze
- Die Anzeigen-Spendings für Füllungsmaterialien lagen im Jahr 2017 bei insgesamt 3,94 Mio. Euro im Vergleich zu 4,94 Mio. Euro im Jahr 2016. Der Werbedruck sank somit insgesamt um 20 Prozent.
- In Deutschland ist der Werbedruck deutlich höher als in den anderen Ländern.
- In Italien messen wir einen Anstieg von 4 Prozent, allerdings auf niedrigem Niveau.
Füllungsmaterialien: Composites sind die wichtigste Produktklasse
- Composites liegen klar vorne und bleiben mit einem Rückgang von 6 Prozent relativ stabil.
- Der Werbedruck für Bondings ging mit 38 Prozent enorm zurück und erleichtert es somit neuen Produkten, in der Produktklasse Fuß zu fassen.
- Für Unterfüllungs- und Befestigungsmaterialien, Glasionomere und provisorische Materialien wird seit Jahren wenig geworben.
- Systeme (wie CLASS II von Dentsply Sirona) bleiben beim Werbedruck stabil.