Ende März 2017 ist es wieder so weit: Dann findet in Köln die Dentalmesse der Superlative statt. Health Relations zeigt, was sie für die Aussteller parat hält.
Auf der Größe von 21 Fußballfeldern – 160.000 Quadratmetern – wird die 37. Internationale Dental-Schau (IDS) ihre Produktschau aus Zahnmedizin, Zahntechnik, Dienstleistungen, Kommunikationsmitteln und Informationssystemen anbieten.
Der erste Messetag, der 21. März, ist traditionell der "Dealer's Day". Hier können Dental-Fachhandel und Importeure ungestört Verkaufsgespräche führen. Die Palette der Neuerungen und Weiterentwicklungen ist wieder groß. Im Mittelpunkt stehen digitale Verfahren. Guided Surgery mit passgenauen Knochenblöcken zählt ebenso dazu wie virtuelle Methoden in der KFO, die die Diagnostik erleichtern und bei der Planung festsitzender Apparaturen helfen. Zudem wird es wieder zahlreiche Innovationen bei den Materialien geben.
Online-Wegefinder und Businessplattform
Besonders interessant für Aussteller ist der digitale Service „Business Matchmaking 360“. Die Businessplattform ermöglicht Ausstellern und Zahnärzten im Vorfeld und im Nachgang der Messe, Kontakt zueinander aufzunehmen. Im Vorfeld können Besucher über einen Online-Terminplaner zum Beispiel per E-Mail Terminanfragen an die Aussteller schicken. Großhändler und Importeure können hier konkrete Anfragen an die Produzenten schicken.
Kontakt mit Messebesuchern können Dentalunternehmen auch in der "Speakers Corner" aufnehmen: Alle ausstellenden Firmen haben die Möglichkeit, hier Fachvorträge zu aktuellen Entwicklungen zu halten und Produkte zu präsentieren.
Eine kostenlose IDS-App können sich Aussteller und Besucher bereits jetzt zur besseren Planung herunterladen. Sie beinhaltet ein Ausstellerverzeichnis und hat ein Navigationssystem, das – sehr praktisch in dem Trubel von bis zu 150.000 erwarteten Fachbesuchern – über die Messe leitet. Dank des Online-Wegeplaners finden Besucher also schneller an Ihren Stand!
Ab Januar 2017 wird zusätzlich eine Online-Neuheiten-Datenbank im Internet zur Verfügung stehen. Hier werden die Neuheiten zur IDS auf einen Blick präsentiert. 2015 waren das insgesamt 820 Produkte, News und Innovationen aus der Dentalwelt.
IDS als Recruiting-Chance für Dentalunternehmen
Wie schon vor zwei Jahren wird es wieder einen Karrieretag geben. Das ist die Chance für Ihr Dentalunternehmen, sich als Top-Arbeitgeber zu präsentieren. Bringen Sie den Besuchern die Ausbildung, Berufsperspektiven und Karriereplanung in Ihrem Unternehmen nahe. Der persönliche Austausch steht beim IDS Career Day traditionell im Mittelpunkt. Es ist zu erwarten, dass sich auch diesmal wieder viele namhafte Dentalhersteller hier präsentieren werden.
Video-Statement von Dr. Markus Heibach, Geschäftsführer VDDI und GFDI