Immunsuppressiva: Die wichtigsten Spendings-Zielgruppen und Top10-Präparate
Welche sind die wichtigsten Zielgruppen für rezeptpflichtige Immunsuppressiva? Welche Präparate gehören zu den Top10 in Deutschland? Rx Facts & Figures von Bernhard Hebel.
Immunsuppressiva: Werbeausgaben bei Fachlesern
- Der Werbedruck bei rezeptpflichtigen Immunsuppressiva (ATC-Code = L040) steigt dieses Jahr im 1. Quartal in Deutschland auf 1,2 Mio. € (+ 9%).
- Im 1. Quartal 2017 wurden 1,1 Mio. € investiert.
- Die Neurologen und Dermatologen stehen dieses Jahr im Fokus der Kampagnen.
- Die wichtigste Rx-Zielgruppe „Arzt in Praxis“ spielt für diese Klasse aktuell keine Rolle.
Top10-Marken bei Immunsuppressiva
- Ocrevus wird seit November 2015 in der Schweiz beworben. In Deutschland erschienen die ersten Anzeigen im Februar 2018.
- Tremfya-Anzeigen sehen wir seit Oktober 2017.