Wissenstransfer Inhouse: Boehringer Ingelheims IT Academy
Mit der IT Academy bietet Boehringer Ingelheim Mitarbeitenden in der IT ein strukturiertes System zur Weiterentwicklung von Kompetenzen. Davon profitiert auch das Marketing. Aber wie?
„Die Prozesse, die wir jetzt beschreiben, gehen ins zweite Jahr“, sagt Stefan Kiefner, IT Strategy & Transformation & Head of IT Academy. Digitalisierung bedeutet für Boehringer Ingelheim vor allem auch Datentransformation. Die IT ist dabei nicht nur Enabler für die Business-Funktionen, sondern auch Innovationstreiber. Genau deshalb ist das, was Stefan Kiefner und sein Team seit fast zwei Jahren beschäftigt, so wichtig. Die im Unternehmen implementierte IT Academy ist Teil der Boehringer Ingelheim University – einer virtuellen Plattform für Mitarbeitenden weltweit – und soll ein zukunftsweisendes Lernsystem sein, das den IT-Mitarbeitenden eine gezielte Weiterentwicklung ermöglicht und die interne Zusammenarbeit, die Talentförderung und den Know-how-Transfer unterstützt. Davon profitieren letztlich alle. Auch das Marketing. Denn IT ist überall im Unternehmen gefragt, auch im datengetriebenen Marketing.
Die IT Academy
Im Zentrum der IT Academy steht ein System von zehn Jobfamilien, die nahezu alle IT-Berufe bei Boehringer Ingelheim abdecken. Hierzu gehören zum Beispiel Business Consultants, Architekten, IT System Engineers. Jede Jobfamilie hat einen Verantwortlichen, den sogenannten „Job Family Owner“. Das sind IT-Kolleginnen und Kollegen, die ihren jeweiligen Bereich mit spezifischen Skills beschreiben. Hinter jedem Skill steht wiederum ein „Skill Subject Matter Expert“, ebenfalls aus der IT. Insgesamt gibt es ein Netzwerk von ca. 60 bis 70 IT-Mitarbeitende, die die Inhalte der IT Academy gestalten und vorantreiben. Konkret bedeutet dies:
- Der Owner legt fest, welche Lerninhalte für seine Jobfamilie relevant sind.
- In Zusammenarbeit mit den Experten werden dann die entsprechenden Lernpfade und Trainingsinhalte erstellt.
- Die Lernpfade werden auf der jeweiligen Jobfamilienseite in der IT Academy veröffentlicht, so dass der Mitarbeitende jederzeit Zugriff auf die für sie relevanten Lerninhalte haben.
„Letztlich geht es darum, die Vorteile des kontinuierlichen Lernens aufzuzeigen.“
Die IT Academy ist ein dynamisches System. Es entwickelt sich ständig weiter und passt sich neuen Technologien, Erkenntnissen und Anforderungen an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die Lerninhalte in ihrem eigenen Tempo und nach ihrem eigenen Zeitplan bearbeiten. Der größte Teil der individuellen Entwicklung findet jedoch außerhalb der Akademie im Rahmen des Learning by Doing statt. „Communities of Practice“ nennt Stefan Kiefner das Ökosystem, in dem dies geschieht. „Man kann ein Buch lesen, aber dann kann man noch nicht laufen. Also sucht man sich jemanden, der einem dabei hilft, eine Führungskraft, mit der man zusammenarbeitet.“
Der Impact
Auf diese Weise will Boehringer Ingelheim erreichen, dass jeder IT-Mitarbeiter und jede IT-Mitarbeiterin einen individuellen Lernweg geht, der auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei kann auch die Jobfamilie gewechselt werden. Das müsse auch so sein, sagt Kiefner, denn die Projektteams im Unternehmen setzen sich je nach Zielsetzung abteilungsübergreifend immer wieder neu zusammen, so dass immer wieder neue Skills gefragt sind. Heißt, das Know-how der IT fließt so in alle Bereiche des Unternehmens ein. Weitere Vorteile sind:
- Transparenz und Vergleichbarkeit von Fähigkeiten: Die IT Academy macht die benötigten Skills für die verschiedenen Jobfamilien transparent und vergleichbar. Dies erleichtert die Karriereplanung und den Wechsel zwischen Jobfamilien.
- Stärkung der internen Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs: Die IT Academy fördert die Kommunikation und den Austausch zwischen den Mitarbeitern der IT-Abteilung.
- Unterstützung der Diversity-, Equity- und Inclusion-Strategie: Die IT Academy trägt dazu bei, dass sich alle Mitarbeiter in der IT-Abteilung, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter, wohlfühlen.
Die Herausforderungen
Das alles klingt gut, aber die Implementierung der IT Academy bei Boehringer Ingelheim bringt auch einige Herausforderungen mit sich. Die Zusammenarbeit zwischen den IT-Verantwortlichen und ihren Mitarbeitenden gestaltete sich schwieriger als zunächst angenommen. Denn beide Gruppen arbeiten in der IT Academy zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben, also on top of the job, und sind intrinsisch motiviert. Das bedeutet, dass im täglichen Doing die Kommunikation über die Inhalte der IT Academy manchmal verloren geht. „Hier müssen wir von Seiten der Academy immer wieder moderieren und Impulse setzen.“ Es ist also wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, sich in der IT Academy zu engagieren und die Vorteile des Systems zu kommunizieren. Bei IT-Veranstaltungen, in internen Artikeln und Berichten, in der direkten Kommunikation in Team- und Gruppenbesprechungen, in Kommunikationskampagnen, zum Beispiel mit Erfolgsgeschichten von Mitarbeitenden, die die IT Academy erfolgreich genutzt haben. Diese sollen auch jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen, die dem neuen System skeptisch oder ablehnend gegenüberstehen. „Letztlich geht es darum, die Vorteile des kontinuierlichen Lernens aufzuzeigen.“
Die Vorteile
Die IT-Academy unterstützt den internen Wissenstransfer, soll aber auch zur Mitarbeiterbindung beitragen, indem sie den Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Karriereplanung bietet. Sie ist ein Instrument, um neue Talente für Boehringer Ingelheim zu gewinnen. Darüber hinaus fördert sie die Innovationskraft, indem sie den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, sich mit neuen Technologien und Trends auseinanderzusetzen. Dies kann zur Entwicklung neuer Ideen und Lösungsansätze führen, insbesondere weil das erworbene Wissen in die Jobfamilien und damit in andere Abteilungen getragen wird. In einem datengetriebenen Umfeld wie der Pharmaindustrie nimmt die IT eine Schlüsselposition im Unternehmen ein und ist auch im Marketing Innovationstreiber und Erfolgsfaktor.
Fazit
Die IT Academy ist weit mehr als ein internes Schulungssystem – sie ist ein strategisches Instrument, das die Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen wie Boehringer Ingelheim nachhaltig stärkt. Damit bietet sie die ideale Plattform, um sich in einer dynamischen und anspruchsvollen Branche weiterzuentwickeln und zukunftssicher aufzustellen, in agilen Teams und gewappnet für sich wandelnden Anforderungen im Unternehmen.