Mit der Aufklärungs-Initiative will Novartis Patienten ermutigen, einen spezialisierten Dermatologen aufzusuchen.
Novartis Pharma hat im September eine Kampagne gestartet, die Patienten mit Plaque-Psoriasis ermutigen soll, sich nicht mit ihrer Situation abzufinden. In TV, Print und Online sollen Werbemaßnahmen Patienten motivieren, sich mit ihrer Erkrankung auseinanderzusetzen und zu einem auf Schuppenflechte spezialisierten Arzt zu gehen.
Plaque-Psoriasis ist eine besonders schwere, entzündliche, fast immer chronisch verlaufende Hauterkrankung – und mit über 100 Millionen Betroffenen eine der häufigsten weltweit. Die Lebensqualität vieler Erkrankter ist oft stark eingeschränkt.
-
Screenshot www.unbeschwert-mit-schuppenflechte.de
-
Anzeigenmotiv(Bildrechte: Novartis)
Im Fokus der Initiative steht die Disease Awareness zur Psoriasis. Basis ist die Website www.unbeschwert-mit-schuppenflechte.de.
Zentrum der Initiative ist die Websitewww.unbeschwert-mit-schuppenflechte.de. Darauf finden Betroffene wichtige Informationen rund um die Erkrankung, die Behandlung sowie einen Fragebogen zur Bestimmung des Schweregrades ihrer Schuppenflechte und eine interaktive Arztsuche. Novartis will zeigen, dass es – mit der Unterstützung eines kompetenten Dermatologen – möglich ist, eine symptomfreie bzw. fast symptomfreie Haut zu erreichen und diese auch langfristig beizubehalten.
Neben Online-Bannern begleiten Printanzeigen und ein TV-Spot, der aktuell beispielsweise auf ProSieben, Sat.1, Kabeleins und Sat.1 Gold läuft, die Kampagne.
Das Pharmaunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von Psoriasis-Patienten zu verbessern. "Dabei beschränken wir uns eben nicht nur auf die Entwicklung wirksamer und gut verträglicher Medikamente, sondern haben vor allem den Patienten und seine Bedürfnisse im Fokus“, erklärt Adib Jacob, Geschäftsführer der
Novartis Pharma GmbH in Deutschland.