Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • Veröffentlicht am 01.09.2022

    COMPRIX-Preisverleihung 2022: dieses Programm erwartet Sie!

    Am 16. September 2022 findet die 30. COMPRIX Preisverleihung statt. Nach zwei Jahren Online-Gala feiert der Healthcare-Wettbewerb seine Preisverleihung nun wieder mit einem großen Live-Event in Berlin. Tickets sind noch bis zum 8. September verfügbar. Alles zur COMPRIX-Gala im Überblick.
  • nachhaltigkeit_bayer

    Veröffentlicht am 31.08.2022

    So will Bayer nachhaltig werden

    Bayer hat sich dem Nachhaltigkeitsprojekt "Sustainable Commerce" von Wunderman Thompson und Vaayu angeschlossen.  Damit wendet sich ein weiterer großer Pharmakonzern bewusst weiter der Nachhaltigkeit zu.
  • IPG Health über Wachstum als strategisches Element

    Veröffentlicht am 26.08.2022

    Maximilian Lechner, IPG Health Deutschland: „Wachsen, wachsen, wachsen“

    IPG Health Deutschland eröffnet nach Frankfurt und München in Berlin ihren dritten Standort. Die globale Agenturgruppe bezeichnet sich als Gamechanger. Klingt gut. Aber was heißt das eigentlich genau? Maximilian Lechner, President IPG Health Deutschland, gibt Antworten und erklärt, was das…
  • Veröffentlicht am 24.08.2022

    Martin Beck, Boehringer Ingelheim: „In Sachen Nachhaltigkeit braucht man einen holistischen Blick“

    Boehringer Ingelheim setzt sich seit langem für mehr Nachhaltigkeit ein – im eigenen Unternehmen, aber auch bei seinen Zulieferern. Martin Beck, Koordinator für Nachhaltige Entwicklung bei Boehringer Ingelheim Deutschland, berichtet im Interview, welche Maßnahmen seine Firma dafür ergreift und wo…
  • Gunther Tutein, Spirit Link, verrät Veeva -Funktionen, die Usern das Leben erleichtern

    Veröffentlicht am 22.08.2022

    How to: 3 Veeva-Funktionen, die dem Außendienst die Arztkommunikation erleichtern

    Der Cloud Software-Anbieter Veeva wird in der Pharmabranche vielfach genutzt. Zusammen mit der Agentur Spirit Link erklären wir drei Veeva-Funktionen, die besonders dem Außendienst, aber auch dem Produktmanager:in die Kommunikation mit dem Arzt oder Ärztin erleichtern.
  • Veröffentlicht am 19.08.2022

    Warum Print nicht tot ist – und wo digitales Marketing wichtig wird

    Die Agentur WEFRA LIFE hat eine Reichweitenstudie für die drei Indikationen Diabetologie, Kardiologie und Pneumologie durchführen lassen. Wie und wo gelingt die individuelle Ansprache von Zielgruppensegmenten? Sabine Richter gibt Einblicke. Sie sagt: "Analyse first". Denn so erhalte man deutlich mehr…
  • Markus Hardenbicker, Mitglied der Geschäftsleitung von Janssen Deutschland über Pandemic Preparation und was wir besser machen können in der Kommunikation

    Veröffentlicht am 15.08.2022

    Wie macht Pharma Wissenschaftskommunikation besser?

    Corona hat Schwächen in der Wissenschaftskommunikation frei gelegt. Wie steht es um die „Pandemic Preparedness“,  was sollten wir besser machen? Dieser Frage sind Expert:innen beim Janssen Open House nachgegangen. Markus Hardenbicker über Learnings und Aufgabenstellungen für die Branche.
  • Graphic Recording und Visual Facilitation im Pharmamarketing

    Veröffentlicht am 12.08.2022

    Graphic Recording und Visual Facilitation im Pharmamarketing

    Graphic Recording, Sketchnote oder Visual Facilitation sind auch im Pharmamarketing im Einsatz. An welchen Stellen können Unternehmen diese Visualisierungstechniken effizient einsetzen? Was sind die Vorteile? Und worauf sollten Pharmaunternehmen achten?…
  • Veröffentlicht am 10.08.2022

    Victoria Williams, GSK: „Pharma-Sparte stärker auf Zukunftsbereiche konzentrieren“

    GlaxoSmithKline (GSK) hat ein neues Logo.  Im Interview mit Health Relations erklärt Victoria Williams, Geschäftsführerin für Deutschland, wie es zu dem neuen Brandig kam, wofür es steht und was das mit der Neugründung der Firma Haleon zu tun hat.
  • videos-aerzteblatt

    Veröffentlicht am 04.08.2022

    Crossmediale Veröffentlichung von Experten-Videos auf aerzteblatt.de

    Ob Interview mit dem Key Opinion Leader (KOL), Webinar oder virtuelle Expertendiskussion, auf aerzteblatt.de können Pharmaunternehmen – ganz im Sinne des Omnichannel-Ansatzes – ab sofort Videos veröffentlichen. Die digitalen Formate ergänzen die Print-Sonderpublikationen des Deutschen Ärzteblatts.
  • Cornelia Wanke, HCF-Vorstandsmitglied, Geschäftsführerin Wanke Consulting und Gründerin mind and motion, © privat

    Veröffentlicht am 28.07.2022

    Healthcare Frauen: So trägt Vernetzung Früchte

    Die Initiative Healthcare Frauen, die kürzlich ihren 15. Geburtstag feierte, sucht Wege, digitale Konzepte unbürokratisch umzusetzen. Gelingen soll das über Vernetzung, Vorbilder und starke Ideen. Konkrete Beispiele liefert die diesjährige Tagung.
  • Veröffentlicht am 20.07.2022

    Daiichi Sankyo Deutschland & die Customer Experience Evolution

    Bei Daiichi Sankyo Deutschland heißt Transformation Evolution und alle sind Kunden. Auch die eigenen Mitarbeitenden. Jörg Donner, Manager Communications & PR Commercial, erklärt, warum.

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