Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Was kann die Pharmabranche in Sachen Veranstaltungen von OMR lernen?

    Veröffentlicht am 09.06.2022

    Veranstaltungen für HCP: Was kann das Pharmamarketing vom OMR Festival 2022 lernen?

    War das OMR Festival mehr Party als Konferenz? Vielleicht. Trotzdem kann die Pharmabranche sich hier einiges abgucken, sagt Tobias Wagner, Director of Business Development WEFRA LIFE.  Über die neue Ausrichtung von Präsenzveranstaltungen und warum es am Ende auch um Begeisterung…
  • Nicole Schlautmann, Geschaeftsfuehrerin Seltene Krankheiten bei Pfizer Germany

    Veröffentlicht am 02.06.2022

    Seltene Krankheiten: Vernetzung? Unzureichend

    Nicole Schlautmann ist Geschäftsführerin für den Bereich Seltene Krankheiten bei Pfizer Deutschland. Im Interview spricht sie sich für eine Kooperation aller relevanten Akteuren aus. Aber was heißt das eigentlich genau?…
  • Kooperationen_Pharma

    Veröffentlicht am 30.05.2022

    Best Case: Kooperationen in der Pharmabranche

    Mit der Kooperation von Propeller Health, Novartis und AOK Plus wurde zum ersten Mal ein digitales Gesundheitstool zusammen mit einem inhalativen Asthmamedikament verpackt und verschrieben. Ein Best Case, der zeigt, wie es funktionieren kann.
  • Gerald Unden, Geschäftsführer der Galapagos Biopharma Germany GmbH, über 6 Prinzipien in der digitalen Arztkommunikation. © CarinaJahnPhotography

    Veröffentlicht am 27.05.2022

    Arztkommunikation im digitalen Umfeld: So macht es Galapagos

    Als junges Unternehmen geht die Galapagos Biopharma Germany in der (digitalen) Arztkommunikation andere Wege als viele große Pharmafirmen. Davon ist Geschäftsführer Gerald Unden überzeugt. 6 Prinzipien sind für ihn relevant.
  • Dr. Anja Selig, Gruppenleiterin Medizin Asthma, COPD & Diabetes, Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Marketing Diabetes, ©Berlin-Chemie AG, Processed with MOLDIV BERLIN-CHEMIE AG

    Veröffentlicht am 25.05.2022

    Berlin Chemie: Das sind die Trends in der Diabetologie

    Berlin Chemie bringt in regelmäßigen Abständen den Digitalisierungs- und Technologiereport Diabetes raus. Er präsentiert Forschungs- und Umfrageergebnisse und stellt heraus, wie Diabetolog:innen zur Digitalisierung stehen.
  • DiGA Verschreibung

    Veröffentlicht am 17.05.2022

    Verschreibung von DiGA: Welche Bedenken hat der Arzt?

    Steigende Relevanz, eher mangelhafte Verschreibungsbereitschaft: Die Stiftung Gesundheit zeigt in ihrer Studienreihe „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ zum Thema DiGA Spannungsfelder auf – und Ansätze, diese aufzulösen.
  • when what who

    Veröffentlicht am 16.05.2022

    Rx: Welchen Kontaktkanal präferiert der HCP?

    HCPs sind in den letzten Jahren einer stetig steigenden Informationsflut ausgesetzt. Mit der zunehmenden Digitalisierung haben auch immer neue Informationskanäle ihren Weg in die Ärzteschaft gefunden. Aber welchen Kontaktkanal präferiert der HCP?…
  • Rick Sheppard

    Veröffentlicht am 11.05.2022

    Rick Sheppard, GSK: „Haleon ermöglicht uns die Kontrolle über unsere eigene Strategie“

    GlaxoSmithKline (GSK) ist mit seiner OTC-Sparte an die Börse gegangen. Rick Sheppard, Business Unit General Manager von GSK Consumer Healthcare in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH), berichtet, wie es zu der Neugründung kam und was sich GSK davon erhofft.
  • Veröffentlicht am 09.05.2022

    Dr. Michael May, Bristol Myers Squibb: „Partnerschaften und Kooperationen sind unverzichtbar“

    BMS hat gemeinsam mit dem Unternehmen Temedica hat einen digitalen Begleiter für Patient:innen mit Psoriasis entwickelt. Dr. Michael May, Country Medical Director, Bristol Myers Squibb Germany, erklärt, wie es zu der Kooperation kam und welche Anforderungen BMS an Kooperationen stellt.
  • KI_Künstliche_Intelligenz

    Veröffentlicht am 04.05.2022

    Treiber und Hürden der digitalen Customer Experience im Pharmabereich

    Mit einem effizienten Customer Experience Management wollen Pharmaunternehmen ihre Kundeninteraktionen verbessern. Georgios Manolidis, cyperfection, über Treiber und Hürden im Bereich digitale CX.
  • Daten_Arzt

    Veröffentlicht am 02.05.2022

    Digitale Customer Experience: Wer die Daten kennt, kennt die Zielgruppe

    Über ein effizientes Customer Experience Management wollen Pharmaunternehmen die Interaktion mit Ärzt:innen verbessern. Worauf kommt es an? Auf einen wiedererkennbaren Fußabdruck, eine bessere Datenanalyse und eine agilere Marketingplanung, sagen Susanne Uhlmann und David Pistor, Healthcare-Experten bei Deloitte.
  • Veröffentlicht am 25.04.2022

    Orphan Drugs: „Der Weg über die Spezialist:innen ist der Wichtigste“

    Welche Rolle spielen Spezialist:innen, welche Hausärzt:innen, wenn es um Orphan Drugs geht? Dr. Stefan Kropff, medizinischer Direktor bei der Amgen GmbH, erklärt, welche Kommunikationswege das Unternehmen in diesem Forschungsfeld beschreitet.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*