Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • DiGA Verschreibung

    Veröffentlicht am 17.05.2022

    Verschreibung von DiGA: Welche Bedenken hat der Arzt?

    Steigende Relevanz, eher mangelhafte Verschreibungsbereitschaft: Die Stiftung Gesundheit zeigt in ihrer Studienreihe „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ zum Thema DiGA Spannungsfelder auf – und Ansätze, diese aufzulösen.
  • when what who

    Veröffentlicht am 16.05.2022

    Rx: Welchen Kontaktkanal präferiert der HCP?

    HCPs sind in den letzten Jahren einer stetig steigenden Informationsflut ausgesetzt. Mit der zunehmenden Digitalisierung haben auch immer neue Informationskanäle ihren Weg in die Ärzteschaft gefunden. Aber welchen Kontaktkanal präferiert der HCP?…
  • Rick Sheppard

    Veröffentlicht am 11.05.2022

    Rick Sheppard, GSK: „Haleon ermöglicht uns die Kontrolle über unsere eigene Strategie“

    GlaxoSmithKline (GSK) ist mit seiner OTC-Sparte an die Börse gegangen. Rick Sheppard, Business Unit General Manager von GSK Consumer Healthcare in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH), berichtet, wie es zu der Neugründung kam und was sich GSK davon erhofft.
  • Veröffentlicht am 09.05.2022

    Dr. Michael May, Bristol Myers Squibb: „Partnerschaften und Kooperationen sind unverzichtbar“

    BMS hat gemeinsam mit dem Unternehmen Temedica hat einen digitalen Begleiter für Patient:innen mit Psoriasis entwickelt. Dr. Michael May, Country Medical Director, Bristol Myers Squibb Germany, erklärt, wie es zu der Kooperation kam und welche Anforderungen BMS an Kooperationen stellt.
  • KI_Künstliche_Intelligenz

    Veröffentlicht am 04.05.2022

    Treiber und Hürden der digitalen Customer Experience im Pharmabereich

    Mit einem effizienten Customer Experience Management wollen Pharmaunternehmen ihre Kundeninteraktionen verbessern. Georgios Manolidis, cyperfection, über Treiber und Hürden im Bereich digitale CX.
  • Daten_Arzt

    Veröffentlicht am 02.05.2022

    Digitale Customer Experience: Wer die Daten kennt, kennt die Zielgruppe

    Über ein effizientes Customer Experience Management wollen Pharmaunternehmen die Interaktion mit Ärzt:innen verbessern. Worauf kommt es an? Auf einen wiedererkennbaren Fußabdruck, eine bessere Datenanalyse und eine agilere Marketingplanung, sagen Susanne Uhlmann und David Pistor, Healthcare-Experten bei Deloitte.
  • Veröffentlicht am 25.04.2022

    Orphan Drugs: „Der Weg über die Spezialist:innen ist der Wichtigste“

    Welche Rolle spielen Spezialist:innen, welche Hausärzt:innen, wenn es um Orphan Drugs geht? Dr. Stefan Kropff, medizinischer Direktor bei der Amgen GmbH, erklärt, welche Kommunikationswege das Unternehmen in diesem Forschungsfeld beschreitet.
  • Veröffentlicht am 22.04.2022

    Digitale Transformation bei Bayer: „Wir stehen vor einer Bio-Revolution“

    Bayer führt seine digitale Transformation fort. Im Interview mit Health Relations berichtet Krysia Sommers, Leiterin Unternehmenskommunikation Bayer Vital GmbH, Leverkusen, von neuen Forschungsfeldern und digitalen Geschäftsmodellen, die ausgebaut werden sollen.
  • russland_pharma

    Veröffentlicht am 20.04.2022

    Pharmaunternehmen und der Krieg: Transparenz wagen

    Der Krieg in der Ukraine ist für internationale Pharmaunternehmen eine moralische, ethische und wirtschaftliche Herausforderung. Wie umgehen mit Russland als Handelspartner? Die Kommunikation verlangt in diesen Zeiten vor allem eines: Klarheit!…
  • KI_MSD

    Veröffentlicht am 13.04.2022

    Digital Pharma: KI-Projekte bei MSD Deutschland

    Künstliche Intelligenz hat mittlerweile viele Einsatzfelder in der Gesundheitsbranche. Auch das Pharmaunternehmen MSD Sharp & Dohme greift in zahlreichen Bereichen auf die digitale Technologie zurück. Zwei neue KI-Projekte sind kürzlich gestartet.
  • Die Kommunikation rund um Seltene Erkrankungen ist für Pharmaunternehmen keine leichte Aufgabe, weiß Thomas-Marco Steinle, CEO der good healthcare group. © good healthcare group

    Veröffentlicht am 11.04.2022

    Pharma: Wie hat die Kommunikation zu Seltenen Erkrankungen Erfolg?

    In der heutigen Informationsflut ist es schwer, Sensibilisierungskampagnen für Nischen umzusetzen. Dazu zählen Seltene Erkrankungen. Dennoch gibt es einige Pharmaunternehmen, die ihre Rare-Disease-Kommunikation ausbauen, um die Versorgung für Betroffene zu verbessern. Worauf kommt es bei der Kommunikation rund um Seltene…
  • Newsletter

    Veröffentlicht am 06.04.2022

    Pharma Spendings: Newsletter wachsen im 1. Quartal 2022 weiter

    Das Unternehmen FaktenSchmied wertet in regelmäßigen Abständen die Spendings der Pharmabranche in Sachen Werbung aus. Ein Ergebnis ist, dass der Markt bei Newslettern in den letzten Jahren immer größer geworden ist.

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