Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • Kati-Wegner, Omnichannel Lead, Patient & Healthcare Experience Germany bei Pfizer

    Veröffentlicht am 22.08.2024

    Dr. Kati Wegner, Pfizer: „Die Herausforderung ist die Orchestrierung aller Kanäle“

    Dr. Kati Wegner ist Director Omnichannel Marketing bei Pfizer. Im Interview spricht sie über Voraussetzungen für gutes Omnichannel-Marketing, an welchem Punkt die Pharmaunternehmen dahingehend gerade sind und welche Rolle LLM in Zukunft übernehmen könnten. In diesem Beitrag lesen Sie:…
  • Diversity

    Veröffentlicht am 25.07.2024

    So geht inklusives Marketing in der Pharmabranche

    Pharmaunternehmen müssen heute sozialen Anforderungen ihrer Zielgruppen gerecht werden. Der Weg dahin führt über ein inklusives Marketing. Aber wie genau sieht das eigentlich aus?…
  • Christiane von der Eltz, Vorstandsmitglied Berlin-Chemie für den Geschäftsbereich Pharma Deutschland (© Berlin-Chemie)

    Veröffentlicht am 15.07.2024

    Christiane von der Eltz, Berlin-Chemie: „Die digitale Transformation ist längst überfällig“

    Regionalität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Für die Entwicklung der deutschen Gesundheitsversorgung identifiziert Berlin-Chemie diese drei Megatrends als besonders relevant. Vorstandsmitglied Christiane von der Eltz erklärt im Interview, wie sich das Unternehmen mit Blick auf die Megatrends positioniert.
  • WESOUND-Carl-Frank-Westermann(1)

    Veröffentlicht am 10.07.2024

    Darauf kommt es beim Sound Branding im Healthcare-Marketing an

    Die Firma WESOUND hat u.a. für Bayer das Sound Branding entwickelt. Carl-Frank Westermann, Head of Client Service bei WESOUND, erklärt, worauf es beim Sound Branding ankommt und wie man den Erfolg einer Sound Branding Kampagne einschätzen kann.
  • Weisbach_Crockett_Pfizer2

    Veröffentlicht am 03.07.2024

    Pfizer: Wie bleibt eine Kampagne über Jahre relevant?

    Wie muss eine Kampagne konzipiert sein, die seit vielen Jahren eine breite Öffentlichkeit sensibilisiert? Sie muss sich anpassen können, um  "am Puls der Zeit" zu bleiben, sagen  Carolin Crockett, Pfizer Germany,  und Katrin Weisbach, BCW Burson Cohn & Wolfe.
  • Heinrich Moisa über Optimismus, Abgesang und Neuanfänge in der Pharmaindustrie. Foto: Novartis

    Veröffentlicht am 27.06.2024

    Heinrich Moisa, Novartis: „Im internationalen Wettbewerb hinkt Deutschland hinterher“

    "Begrüßenswert und dringend notwendig", so beurteilt Heinrich Moisa, Vorsitzender der Geschäftsführung von Novartis Deutschland, die aktuellen Gesetzesinitiativen. Aber ohne Skepsis schaut er nicht auf die Lage. Welche Strategien entwickelt Novartis? Und welchen Satz will er in zehn Jahren zu sich…
  • Brigitte Fuhr, boehringer

    Veröffentlicht am 24.06.2024

    Warum sich Boehringer Ingelheim heute schon mit Quantencomputing beschäftigt

    Wie muss sich die Pharmaforschung entwickeln, um Krankheiten zu besiegen? Naturwissenschaftliche und technische Expertise bleiben gefragt, KI hat einen festen Platz in der Forschung eingenommen und Zukunftstechnologien wie Quantencomputing rücken in den Unternehmensfokus. Ein Ausblick von Dr. Brigitte Fuhr und…
  • Markus Hardenbicker, vormals Janssen, Senior Director & Geschäftsleitung Communication & Public Affairs, Johnson & Johnson Innovative

    Veröffentlicht am 18.06.2024

    Aus Janssen wird Johnson & Johnson Innovative Medicine – und jetzt?

    Seit 1961 ist Janssen Teil von Johnson & Johnson. Jetzt ist der Name Geschichte. Markus Hardenbicker, Senior Director & Geschäftsleitung Communication & Public Affairs bei Johnson & Johnson Innovative Medicine, über Ziele und Herausforderungen.
  • Porträt vonChristoph Brabandt. Im Interview spricht er über BI X

    Veröffentlicht am 10.06.2024

    Christoph Brabandt, BI X: „Wir arbeiten zunächst vor allem problemorientiert“

    Wie bauen Pharmaunternehmen Innovationsnetzwerke auf und welche Rolle spielen HCPs dabei? Christoph Brabandt, Team-Leader Ideation und Scouting bei BI X,  dem Digitallabor von Boehringer Ingelheim, gibt Beispiele.
  • re:publica 2024: Foto von session des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim

    Veröffentlicht am 06.06.2024

    Pharma auf der re:publica 2024: Blick über den Tellerrand

    Die re:publica Berlin ist defintiv keine Pharmaveranstaltung, trotzdem sind einige Unternehmen aus der Branche dort präsent. Warum – und was lässt sich daraus ableiten?…
  • Diversity in Pharmaunternehmen

    Veröffentlicht am 03.06.2024

    Diversity im Unternehmen verankern: Wer sich engagiert, gewinnt

    Wie lassen sich Diversity, Equity und Inclusion (DE&I) im Unternehmen etablieren? Welche Prozesse und Strukturen braucht es, damit schönen Worten Taten folgen? Eine Branchenübersicht mit Beispielen von MSD Deutschland, Novartis Deutschland, Abbott und UCB Pharma.
  • 2_franziska wöcherl msd

    Veröffentlicht am 22.05.2024

    MSD: Awareness für die HPV-Impfung schaffen

    MSD will mit einer Initiative mehr Aufmerksamkeit für HPV und die schützende Impfung schaffen. Dafür setzt das Pharnaunternehmen auf eine multimediale Kommunikationsstrategie, bei der Influencer:innen eine wichtige Rolle spielen.

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