Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Brigitte Fuhr, boehringer

    Veröffentlicht am 24.06.2024

    Warum sich Boehringer Ingelheim heute schon mit Quantencomputing beschäftigt

    Wie muss sich die Pharmaforschung entwickeln, um Krankheiten zu besiegen? Naturwissenschaftliche und technische Expertise bleiben gefragt, KI hat einen festen Platz in der Forschung eingenommen und Zukunftstechnologien wie Quantencomputing rücken in den Unternehmensfokus. Ein Ausblick von Dr. Brigitte Fuhr und…
  • Markus Hardenbicker, vormals Janssen, Senior Director & Geschäftsleitung Communication & Public Affairs, Johnson & Johnson Innovative

    Veröffentlicht am 18.06.2024

    Aus Janssen wird Johnson & Johnson Innovative Medicine – und jetzt?

    Seit 1961 ist Janssen Teil von Johnson & Johnson. Jetzt ist der Name Geschichte. Markus Hardenbicker, Senior Director & Geschäftsleitung Communication & Public Affairs bei Johnson & Johnson Innovative Medicine, über Ziele und Herausforderungen.
  • Porträt vonChristoph Brabandt. Im Interview spricht er über BI X

    Veröffentlicht am 10.06.2024

    Christoph Brabandt, BI X: „Wir arbeiten zunächst vor allem problemorientiert“

    Wie bauen Pharmaunternehmen Innovationsnetzwerke auf und welche Rolle spielen HCPs dabei? Christoph Brabandt, Team-Leader Ideation und Scouting bei BI X,  dem Digitallabor von Boehringer Ingelheim, gibt Beispiele.
  • re:publica 2024: Foto von session des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim

    Veröffentlicht am 06.06.2024

    Pharma auf der re:publica 2024: Blick über den Tellerrand

    Die re:publica Berlin ist defintiv keine Pharmaveranstaltung, trotzdem sind einige Unternehmen aus der Branche dort präsent. Warum – und was lässt sich daraus ableiten?…
  • Diversity in Pharmaunternehmen

    Veröffentlicht am 03.06.2024

    Diversity im Unternehmen verankern: Wer sich engagiert, gewinnt

    Wie lassen sich Diversity, Equity und Inclusion (DE&I) im Unternehmen etablieren? Welche Prozesse und Strukturen braucht es, damit schönen Worten Taten folgen? Eine Branchenübersicht mit Beispielen von MSD Deutschland, Novartis Deutschland, Abbott und UCB Pharma.
  • 2_franziska wöcherl msd

    Veröffentlicht am 22.05.2024

    MSD: Awareness für die HPV-Impfung schaffen

    MSD will mit einer Initiative mehr Aufmerksamkeit für HPV und die schützende Impfung schaffen. Dafür setzt das Pharnaunternehmen auf eine multimediale Kommunikationsstrategie, bei der Influencer:innen eine wichtige Rolle spielen.
  • Veröffentlicht am 16.05.2024

    Berufe in Pharma: Das machen Medical Affairs Managerinnen und Manager

    Der Beruf der Medical Affairs Manager:innen ist in zahlreichen Pharmaunternhmene angekommen. So auch bei AstraZeneca. Dr. Fungwe Jah berichtet aus seinem Berufsalltag und wie KI seine Arbeit beeinflusst.
  • Novartis

    Veröffentlicht am 06.05.2024

    Novartis macht mit Poetry Slam auf seltene Erkrankungen aufmerksam

    Wie kann man auf die Lebenssituation von Menschen, die von seltenen Erkrankungen betroffen sind, aufmerksam machen und wie gibt man Betroffenen das Gefühl gesehen zu werden? Das Pharmaunternehmen Novartis hat sich mit einem Slam Poeten zusammengetan, um mehr Öffentlichkeit für…
  • Maro Bader Roche

    Veröffentlicht am 22.04.2024

    sphin-X: Ein kollaborativer Datenraum mit viel Potenzial für Pharma

    Die Plattform sphin-X soll ein kollaborativer Datenraum für verschiedene Akteure im Gesundheitswesen sein. Maro Bader, Roche Pharma, sieht großes Potenzial in dem Projekt. Auch, weil man das Rad nicht neu erfinden muss.
  • Die neue AR-App Prostate Insight von Bayer soll bei der Aufklärung von Patient:innen helfen. © Bayer

    Veröffentlicht am 09.04.2024

    Augmented Reality: So nutzt Bayer eine AR-App zur Patientenaufklärung

    Bayer hat eine Prostata-App entwickelt, die Ärzt:innen helfen soll, ihre Patient:innen mithilfe von Augmented Reality besser aufzuklären. Die Anwendung kann aber auch zu Schulungszwecken von Urolog:innen und Medizinstudierenden eingesetzt werden.
  • Porträtfoto Reinhard Borowski Pohl Boskamp

    Veröffentlicht am 27.03.2024

    Pohl-Boskamp stärkt seine Position im DiGA-Markt

    Pohl-Boskamp baut mit der Übernahme der Vermarktung der Vantis Herz App sein Engagement im DiGA-Markt weiter aus. Welche Strategien verfolgt das Unternehmen? Reinhard Borowski, Leitung Marketing & Vertrieb bei Pohl-Boskamp, über die Zukunft der DiGA und die Aufgabe der Industrie.
  • Dr. Fridtjof Traulsen über den Standort Deutschland

    Veröffentlicht am 25.03.2024

    Dr. Fridtjof Traulsen, Boehringer Ingelheim Deutschland: Vom Forscher zum Firmenchef

    Dr. Fridtjof Traulsen ist seit Anfang 2024 Landeschef bei Boehringer Ingelheim Deutschland. Ein Blick auf seine Karriere, die Zukunft des Pharmaunternehmens, die Herausforderungen der Branche – und die Frage, wie er in bewegten Zeiten seinen Optimismus bewahrt.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*