Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • albert_somnio

    Veröffentlicht am 15.03.2021

    DiGA somnio: Albert bringt den Schlaf

    Die DiGA somnio ist eine von zehn digitalen Gesundheitsanwendungen, die Ärzte und Psychotherapeuten aktuell auf Rezept verschreiben können. Ein Gespräch mit Noah Lorenz, Co-Founder & CEO von mementor, dem Anbieter des digitalen Schlaftrainings.
  • Veröffentlicht am 10.03.2021

    aerzteblatt.de: Industrieinformationen für Ärzte jetzt auch online

    aerzteblatt.de zählt zu den wichtigsten Gesundheitswebsites und ist vor allem Informationsquelle für Mediziner. Seit November bietet das Online-Portal neue Möglichkeiten für Pharmaunternehmen. Unter der Rubrik „Industrieinformationen“ sind ab sofort auch Sonderpublikationen, z. B. zu medizinischen Studien oder Expertenrunden, zu finden.
  • Veröffentlicht am 08.03.2021

    Florian Sieben, P&G Health: „Austausch mit Fachzielgruppen wird digitaler“

    P&G Health ist ein großer Player im Consumer Health-Markt. Florian Sieben, Geschäftsführer des Bereichs Personal Healthcare, spricht im Interview über Marktentwicklungen, ärztespezifische Kommunikation, den Einsatz von Testimonials und die Kooperation mit dem FC Bayern München.
  • Hemo Heroes ein Serious Game von Pfizer

    Veröffentlicht am 04.03.2021

    Serious Games für Kinder: Hemo Heroes von Pfizer

    Computer- und Videospiele sind zunehmend beliebter, in diesem Kontext können Serious Games im Disease Management oder in der Vorsorge eine wichtige Rolle spielen. Funktioniert das auch bei sehr jungen Zielgruppen?…
  • digitale Ausstellung

    Veröffentlicht am 03.03.2021

    Virtuelle Messen: Relevante Inhalte sind wichtiger als aufwendige 3D-Stände

    Die Healthcare-Agentur Spirit Link hat Ärzte und Ärztinnen in Deutschland und den USA in einer qualitativen Umfrage zu ihren Erfahrungen im Umgang mit digitalen Veranstaltungen befragt und selbst diverse Digital-Events begleitet. Mit welchen Learnings? Ein Gespräch mit Julia Heitland, Partner…
  • comprix 2020

    Veröffentlicht am 01.03.2021

    COMPRIX 2021: Der Kreativwettbewerb digitalisiert die Einreichung

    Alles wird digitaler. Auch der COMPRIX. Ab sofort können Healthcare-Unternehmen und Agenturen ihre Arbeiten einreichen. Das funktioniert in diesem Jahr ausschließlich digital. Die Preisverleihung findet am 10. September 2021 statt. Alle News zum großen Healthcare-Kreativwettbewerb im Überblick.
  • Veröffentlicht am 26.02.2021

    Merck trägt digitale Unternehmensverantwortung

    Immer mehr Konsumenten legen Wert darauf, dass Unternehmen Haltung zeigen. Die Merck KGaA, Darmstadt, hat den Trend erkannt, stellt sich seiner digitalen Unternehmensverantwortung und hat das neue Merck Digital Ethics Advisory Panel eingerichtet.
  • Patrick Ackmann Wefra Life

    Veröffentlicht am 19.02.2021

    Patrick Ackmann, WEFRA LIFE: „Überall ist eine Chance drin“

    Patrick Ackmann leitet seit sechs Jahren den Kreativbereich bei WEFRA LIFE. Was hat den erfolgreichen Kreativchef in die Healthcarebranche getrieben und was motiviert ihn? Ein Business-Porträt.
  • Katrin Gehring-Budig, Leiterin des Bereichs Human Resources bei dem Bad Homburger Pharmaunternehmen Lilly, ist überzeugt: „Im virtuellen Recruiting und Onboarding braucht es vor allem Vertrauen und eine gute (Fehler)Kultur.“, © Lilly

    Veröffentlicht am 17.02.2021

    Lilly: Wie virtuelles Recruiting und Onboarding menschlich werden

    Lilly will das menschlichste Unternehmen im Pharmabereich werden. Ein Leitbild, das sich im Recruiting und Onboarding des Bad Homburger Unternehmens wiederfindet. Vertrauen, Atmosphäre und eine gute (Fehler)Kultur in Video-Interviews gehören dazu.
  • DIGA Pharma

    Veröffentlicht am 15.02.2021

    Digitale Gesundheitsanwendungen: Wie kann sich Pharma hier in Position bringen?

    Seit Anfang des Jahres können medizinische Apps von Ärzten verschrieben werden. Welche Voraussetzungen gibt es dafür und was bedeutet das für die Pharmaindustrie? Health Relations hat sich den aktuellen Stand der Entwicklungen angeschaut.
  • Veröffentlicht am 08.02.2021

    Pfizer: Neues Logo, neuer Fokus

    Mit dem Launch seines neuen Logos verschiebt das Pharmaunternehmen Pfizer den Fokus auf die Wissenschaft und Forschung. Die blaue Pille war gestern, jetzt kommt die Doppelhelix.
  • Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Marketing Diabetes, BERLIN-CHEMIE AG

    Veröffentlicht am 05.02.2021

    Michael Bollessen, BERLIN CHEMIE: „Ärzte nehmen virtuelle Angebote gut an“

    Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Marketing Diabetes bei BERLIN-CHEMIE AG, berichtet im Interview mit Health Relations, wie sein Unternehmen mit seiner Online-Akademie Ärzte auch in Corona-Zeiten erreichen kann und erfolgreich Themen platziert.

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