Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • martin_hirsch_ada

    Veröffentlicht am 31.08.2020

    „Ärzte werden künftig vielleicht verklagt, weil sie keine KI genutzt haben“

    Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der großen Zukunftsthemen in der Medizin: Schon jetzt ist sie Medizinern bei der Diagnose bestimmter Krankheiten überlegen, so der KI-Experte und Entwickler der "Ada"-App Prof. Dr. Martin Hirsch.
  • eLEOmentary Sherlock Holmes

    Veröffentlicht am 28.08.2020

    Auf den Spuren von Sherlock Homes: LEO Pharma sucht den Meisterdetektiv

    Auf Spurensuche mit Sherlock Holmes: Mit eLEOmentary hat LEO Pharma ein spielerisches Fortbildungstool für Allgemeinmediziner und Dermatologen geschaffen. Das Format kombiniert Gamification und Storytelling.
  • Nicole Weichelt_Oliver Stahl_Lilly_2

    Veröffentlicht am 26.08.2020

    Lilly Deutschland: Pionier in Sachen Gemeinwohlbilanz

    Als erstes Pharmaunternehmen verpflichtet sich Lilly Deutschland den Zielen der Gemeinwohl-Ökonomie und hat sich dieses bilanzieren lassen. Nicole Weichelt und Oliver Stahl haben den Prozess von Beginn an begleitet. Über Hürden, Grenzen und Wettbewerbsvorteile.
  • LA-MED 2020

    Veröffentlicht am 19.08.2020

    LA-MED 2020: Fachärzte in Praxis und Klinik lesen das Deutsche Ärzteblatt

    Das Deutsche Ärzteblatt wird Woche für Woche von rund zwei Drittel aller Fachärzte in Deutschland gelesen. So das Ergebnis der LA-MED Facharzt-Studie zur beruflichen Mediennutzung von Medizinern, die alle zwei Jahre erscheint.
  • Um umweltfreundliche Verhaltensweisen und Abläufe im Unternehmen zu fördern, nutzt Boehringer Ingelheim die nachhaltige Gestaltung von Konferenzen und Meetings mit dem Konzept: Green Meetings. © piyaset/ istock

    Veröffentlicht am 17.08.2020

    Wie sich Boehringer Ingelheim für Nachhaltigkeit einsetzt

    Als erstes Pharmaunternehmen wurde Boehringer Ingelheim von Bundesumweltministerin Svenja Schulze in den Kreis der "Klimaschutz-Unternehmen" aufgenommen. Das Unternehmen setzt sich seit langem für mehr Nachhaltigkeit ein.
  • thomas_bruchhäuser_movendi

    Veröffentlicht am 05.08.2020

    „Wir wollen, dass das Event zum größten COMPRIX-Fest ‚ever‘ wird“

    Erstmals in seiner Geschichte findet am 11. September die Verleihung des Kreativawards als digitaler Livestream statt. Geplant ist eine interaktive Show mit vielen Highlights und COMPRIX-Partys in ganz Deutschland. Die Shortlist der Finalisten steht jetzt fest!…
  • Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader im Business-Porträt auf Health Relations

    Veröffentlicht am 31.07.2020

    Who’s who | Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader: Der Vordenker

    Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader hat sich die Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main zu einem der führenden Kompetenzzentren Europas im Bereich der Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten entwickelt. Das Business-Porträt…
  • comprix 2020

    Veröffentlicht am 30.07.2020

    Das sind die Finalisten des COMPRIX 2020

    Die Shortlist der Nominierten für den Kreativaward der Healthcare-Branche steht jetzt fest. Mehr als 200 Anwärter schafften es auf die Liste der Finalisten. Am 11. September wird das Geheimnis gelüftet, wer sich über einen Award freuen darf.
  • Prof. Dr. Michael A. Popp von Bionorica SE

    Veröffentlicht am 22.07.2020

    „Nur wenn wir authentisch bleiben, können wir langfristig erfolgreich sein.“

    Bionorica SE wurde kürzlich als eines von Deutschlands bestgeführten Unternehmen ausgezeichnet. Vorstandsvorsitzender und Inhaber Prof. Dr. Michael A. Popp sieht sich in seiner Strategie bestätigt: Klare Leitlinien zu setzen und nicht jedem Marketingtrend hinterherzulaufen.
  • Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Marketing Diabetes, BERLIN-CHEMIE AG

    Veröffentlicht am 15.07.2020

    „Die Krise hat uns gezeigt, dass digitale Kanäle immer wichtiger werden“

    Manchmal braucht es Krisen, damit notwendige Veränderungen passieren können. Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Marketing Diabetes, BERLIN-CHEMIE AG, erklärt, warum die Diabetologie immer digitaler wird und welche Auswirkungen das auf die Kommunikationsstrategien seines Unternehmens hat.
  • Werner Kern launcht mit kernmedia eine neue Agentur mit dpmed.

    Veröffentlicht am 08.07.2020

    Who’s who | Werner Kern: „Ich hatte die Lust, die Freude, das Selbstvertrauen“

    "Ethisches und wirtschaftliches Handeln zu vereinen, das geht wunderbar", sagt Werner Kern. Seine neue Agentur kernmedia fußt auf genau dieser Gleichung: Haltung + Know-how = Erfolg.
  • ASCO Direct 2020

    Veröffentlicht am 07.07.2020

    ASCO Direct: Erfolgreicher Wissenstranfer in Coronazeiten

    Das digitale Pilotprojekt war ein voller Erfolg! Und ein Beispiel dafür, wie digitaler Wissenstransfer auch in der Coronakrise gelingt. Art tempi communications, die Initiatoren von ASCO Direct, und der Medienpartner Deutsches Ärzteblatt ziehen eine positive Bilanz.

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