Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • Alexander Bixenmann, Vorsitzender der Geschäftsführung die Gesamtverantwortung bei NWD ©NWD

    Veröffentlicht am 21.09.2020

    „Wer sich nicht laufend verändert, hat keine Zukunft“

    Seit Januar 2020 ist Alexander Bixenmann neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei NWD. In einer Zeit, in der viele Firmen schrumpfen, um zu überleben, setzt er für sein Unternehmen auf Wachstum und eine starke Mischung aus Tradition und Moderne.
  • Bristol Myers Squibb hat eine neue Unternehmensmarke eingeführt.neue

    Veröffentlicht am 18.09.2020

    Bristol Myers Squibb gestaltet Unternehmensmarke neu

    Im Zuge der Akquisition von Celgene hat das Pharmaunternehmen Bristol Myers Squibb eine neue Corporate Brand eingeführt. Eszter Viragh, Head of Corporate Affairs, berichtet, welchen Hintergrund das neue Motiv hat und wie es in der Kommunikation eingesetzt wird.
  • websites_gesundheit

    Veröffentlicht am 17.09.2020

    Ranking: Welche sind die wichtigsten Gesundheitswebsites in Deutschland?

    Mithilfe von Künstlicher Intelligenz haben Wissenschaftler der Hochschule Heilbronn im Rahmen einer Studie rund 13 Millionen gesundheitsrelevante deutschsprachige Webseiten analysiert. Auf Platz 2 der Top 10: Das Deutsche Ärzteblatt!…
  • virtuelle Messe Ausstellerstand

    Veröffentlicht am 14.09.2020

    Hybride Events: mit Schutzmaske vor Ort oder lieber als virtueller Avatar?

    Wie wird der Kongressbesuch der Zukunft aussehen: Als Präsenzevent, virtuell oder hybrid? Dazu hat sich Andreas Oertel, Kommunikationsberater bei der Agentur ART.media, in diesem Gastbeitrag Gedanken gemacht.
  • Comprix_gewinner

    Veröffentlicht am 11.09.2020

    COMPRIX 2020: Das sind die Gewinner!

    Als interaktive Live-Show im Internet fand am 11. 9. die erste digitale Preisverleihung des COMPRIX statt. Das sind die Abräumer des Abends!…
  • instagram_emojis

    Veröffentlicht am 10.09.2020

    How to: Instagram Reels – so funktionieren die 15-Sekünder

    Instagram Reels heißt das neue Video-Tool des Social Media-Anbieters. Reels sind im Stories-Bereich angesiedelt. Wir verraten Ihnen, was sich dahinter verbirgt und wie sie funktionieren.
  • Jennifer_Reinhard, Schmittgall Health

    Veröffentlicht am 07.09.2020

    „Das Erfolgskriterium für Influencer-Kampagnen ist die optimale Reichweite“

    Was zeichnet eine gelungene Influencer-Kampagne in Healthcare aus? Jennifer Reinhard ist Influencer Campaigning Manager bei Schmittgall HEALTH und plädiert dafür, die Authentizität des Influencer-Marketings mit der zielgerichteten Aussteuerung des Performance-Marketings zu kombinieren.
  • martin_hirsch_ada

    Veröffentlicht am 31.08.2020

    „Ärzte werden künftig vielleicht verklagt, weil sie keine KI genutzt haben“

    Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der großen Zukunftsthemen in der Medizin: Schon jetzt ist sie Medizinern bei der Diagnose bestimmter Krankheiten überlegen, so der KI-Experte und Entwickler der "Ada"-App Prof. Dr. Martin Hirsch.
  • eLEOmentary Sherlock Holmes

    Veröffentlicht am 28.08.2020

    Auf den Spuren von Sherlock Homes: LEO Pharma sucht den Meisterdetektiv

    Auf Spurensuche mit Sherlock Holmes: Mit eLEOmentary hat LEO Pharma ein spielerisches Fortbildungstool für Allgemeinmediziner und Dermatologen geschaffen. Das Format kombiniert Gamification und Storytelling.
  • Nicole Weichelt_Oliver Stahl_Lilly_2

    Veröffentlicht am 26.08.2020

    Lilly Deutschland: Pionier in Sachen Gemeinwohlbilanz

    Als erstes Pharmaunternehmen verpflichtet sich Lilly Deutschland den Zielen der Gemeinwohl-Ökonomie und hat sich dieses bilanzieren lassen. Nicole Weichelt und Oliver Stahl haben den Prozess von Beginn an begleitet. Über Hürden, Grenzen und Wettbewerbsvorteile.
  • LA-MED 2020

    Veröffentlicht am 19.08.2020

    LA-MED 2020: Fachärzte in Praxis und Klinik lesen das Deutsche Ärzteblatt

    Das Deutsche Ärzteblatt wird Woche für Woche von rund zwei Drittel aller Fachärzte in Deutschland gelesen. So das Ergebnis der LA-MED Facharzt-Studie zur beruflichen Mediennutzung von Medizinern, die alle zwei Jahre erscheint.
  • Um umweltfreundliche Verhaltensweisen und Abläufe im Unternehmen zu fördern, nutzt Boehringer Ingelheim die nachhaltige Gestaltung von Konferenzen und Meetings mit dem Konzept: Green Meetings. © piyaset/ istock

    Veröffentlicht am 17.08.2020

    Wie sich Boehringer Ingelheim für Nachhaltigkeit einsetzt

    Als erstes Pharmaunternehmen wurde Boehringer Ingelheim von Bundesumweltministerin Svenja Schulze in den Kreis der "Klimaschutz-Unternehmen" aufgenommen. Das Unternehmen setzt sich seit langem für mehr Nachhaltigkeit ein.

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