Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Online_Vorstellungsgespräch_Video

    Veröffentlicht am 03.07.2020

    So führen Sie ein Vorstellungsgespräch per Video

    Kandidatencheck per Webcam? Wer sich mit dem Thema etwas vertraut macht und die richtigen Tools benutzt, für den können virtuelle Bewerbungsrunden eine realistische Alternative sein – in Corona-Zeiten und darüber hinaus.
  • Roland Gruber W&H

    Veröffentlicht am 01.07.2020

    Roland Gruber, W&H: „Das Marketing muss individueller werden“

    Zahnärzte und Dentalunternehmen rücken in der Krise zusammen. Wie sein Unternehmen zum Begleiter der Zahnärzte wird, berichtet Roland Gruber, Leitung Marketing und Vertrieb AT, DE, W&H Austria GmbH im Interview.
  • Pharmaunternehmen nutzen verstärkt auch Podcasts, um Ärzte zu informieren. Für Michaela Frank, Manager Communications bei Novo Nordisk, sind die digitalen Audio- und Videodateien gerade in Krisenzeiten ein erfolgversprechendes Format in Fachkreisen. © Axel Gaube

    Veröffentlicht am 29.06.2020

    Novo Nordisk – „Der Erfolgsfaktor von Podcasts ist die persönliche Note“

    Pharmaunternehmen nutzen verstärkt Podcasts, um Ärzte zu informieren. Novo Nordisk bietet eine neue Podcast-Reihe speziell zu einem Produkt an. Dabei setzt der Pharmahersteller auf eine praxisnahe Produktion und die persönliche Note von Arzt zu Arzt. Hinzu kommt die Krisenbeständigkeit, die…
  • Henry Schein als World's most ethical Companies ausgezeichnet.

    Veröffentlicht am 24.06.2020

    Henry Schein: Auszeichnung als eine der „World’s most ethical Companies“

    Henry Schein ist erneut zu einer der "World's most ethical Companies" ausgezeichnet worden. CEO Stanley M. Bergman erklärt im Interview, warum die Positionierung in ethischen Fragen für die Außenwirkung eines Unternehmens immer wichtiger wird.
  • Um stärker auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen zu können, nutzt Roche ein neues interaktives Roundtable-Format mit aktivem Publikum im Deutschen Ärzteverlag. © Pixa

    Veröffentlicht am 19.06.2020

    Roche nutzt interaktives Roundtable-Format im Deutschen Ärzteverlag

    Pharmaunternehmen treten immer stärker in den Dialog mit ihren Zielgruppen. Roche nutzt dazu ein neues Format des Deutschen Ärzteverlags: ein interaktives Expertenforum aus erfahrenen Anwendern mit interessierten Fachkollegen im Publikum. Das funktioniert in COVID-19-Zeiten auch virtuell.
  • comprix 2020

    Veröffentlicht am 18.06.2020

    COMPRIX 2020 als interaktive Live-Show im Internet!

    COMPRIX goes digital: Am 11. September 2020 findet die Preisverleihung als Live-Event im Internet statt. Alle Nominierten und Fans sind eingeladen, am interaktiven "COMPRIX MEDIAL" mitzuwirken.
  • Veröffentlicht am 17.06.2020

    „Es geht darum, Behandlungen vom Anfang bis zum Ende durchzudenken“

    Michael Mak war kaum neuer Director of Sales – Implants für Deutschland und Österreich bei Dentsply Sirona, als er auch schon mit Corona konfrontiert wurde. Er und sein Unternehmen haben schnell reagiert und Strukturen umgestellt – auch im Marketing.
  • Merck Austria betreibt einen Podcast, der sich an Ärzte und Laien richtet.aucbeliebten

    Veröffentlicht am 12.06.2020

    Merck Austria: Podcast fürs Herz und noch viel mehr

    Arzu Kempkes-Toros berichtet, warum Merck Austria einen Gesundheitspodcast eingerichtet hat, der sich an die breite Öffentlichkeit sowie Ärzte, Patienten und deren Angehörige richtet und auch bei deutschen Hörern beliebt ist.
  • Nicole Tappée: Geschäftsführerin der MCG Medical Consulting Group© MCG Medical Consulting Group über den Pitch in Krisenzeiten

    Veröffentlicht am 05.06.2020

    Der Pitch in Krisenzeiten: Legitim oder unsolidarisch?

    Dürfen Unternehmen zum Pitch aufrufen, wenn das Business – wie jetzt während der Corona-Krise – alles andere als usual läuft? Diese Frage umtrieb die Agenturwelt in den letzten Wochen. Nicole Tappée, Geschäftsführerin bei der MCG Medical Consulting Group, schildert ihre…
  • Werbeanalyse_Anzeigen_Rx_Dental

    Veröffentlicht am 03.06.2020

    Wirksame Anzeigen – Werbeanalyse macht den Unterschied

    Modernes Marketing oszilliert zwischen Kreativität und Messbarkeit. Das gilt auch für klassische Werbeanzeigen. Doch wie stellt man deren Erfolg sicher? Entscheidend sind objektive Zahlen aus einer systematischen Werbeanalyse – mit Tools wie BrandFacts.
  • Nico Geigant, Head of PR Consulting bei MW Office, über den Change der Kommunikation nach Corona

    Veröffentlicht am 28.05.2020

    Wie verändert Corona die Pharmakommunikation?

    Die Digitalisierung in der Healthcare-Branche hat durch die Corona-Pandemie kräftig Fahrt aufgenommen. Das hat auch Einfluss auf die Pharmakommunikation. Nico Geigant, Head of PR Consulting bei MW Office Gesellschaft für Marketing und Werbung mbH, gibt Einblicke in die sich wandelnde…
  • © Deutscher Ärzteverlag / ASCO Direct (Collage)

    Veröffentlicht am 26.05.2020

    Pilotprojekt: ASCO Direct Digital und Deutsches Ärzteblatt kooperieren

    Erstmals findet der weltgrößte Onkologiekongress ASCO ausschließlich digital statt. Und erstmals gibt es eine Medienkooperation zwischen dem Deutschen Ärzteblatt und der Plattform ASCO Direct Digital. Mit spannenden Werbeoptionen für Pharmaunternehmen.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*