Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • comprix 2020

    Veröffentlicht am 18.06.2020

    COMPRIX 2020 als interaktive Live-Show im Internet!

    COMPRIX goes digital: Am 11. September 2020 findet die Preisverleihung als Live-Event im Internet statt. Alle Nominierten und Fans sind eingeladen, am interaktiven "COMPRIX MEDIAL" mitzuwirken.
  • Veröffentlicht am 17.06.2020

    „Es geht darum, Behandlungen vom Anfang bis zum Ende durchzudenken“

    Michael Mak war kaum neuer Director of Sales – Implants für Deutschland und Österreich bei Dentsply Sirona, als er auch schon mit Corona konfrontiert wurde. Er und sein Unternehmen haben schnell reagiert und Strukturen umgestellt – auch im Marketing.
  • Merck Austria betreibt einen Podcast, der sich an Ärzte und Laien richtet.aucbeliebten

    Veröffentlicht am 12.06.2020

    Merck Austria: Podcast fürs Herz und noch viel mehr

    Arzu Kempkes-Toros berichtet, warum Merck Austria einen Gesundheitspodcast eingerichtet hat, der sich an die breite Öffentlichkeit sowie Ärzte, Patienten und deren Angehörige richtet und auch bei deutschen Hörern beliebt ist.
  • Nicole Tappée: Geschäftsführerin der MCG Medical Consulting Group© MCG Medical Consulting Group über den Pitch in Krisenzeiten

    Veröffentlicht am 05.06.2020

    Der Pitch in Krisenzeiten: Legitim oder unsolidarisch?

    Dürfen Unternehmen zum Pitch aufrufen, wenn das Business – wie jetzt während der Corona-Krise – alles andere als usual läuft? Diese Frage umtrieb die Agenturwelt in den letzten Wochen. Nicole Tappée, Geschäftsführerin bei der MCG Medical Consulting Group, schildert ihre…
  • Werbeanalyse_Anzeigen_Rx_Dental

    Veröffentlicht am 03.06.2020

    Wirksame Anzeigen – Werbeanalyse macht den Unterschied

    Modernes Marketing oszilliert zwischen Kreativität und Messbarkeit. Das gilt auch für klassische Werbeanzeigen. Doch wie stellt man deren Erfolg sicher? Entscheidend sind objektive Zahlen aus einer systematischen Werbeanalyse – mit Tools wie BrandFacts.
  • Nico Geigant, Head of PR Consulting bei MW Office, über den Change der Kommunikation nach Corona

    Veröffentlicht am 28.05.2020

    Wie verändert Corona die Pharmakommunikation?

    Die Digitalisierung in der Healthcare-Branche hat durch die Corona-Pandemie kräftig Fahrt aufgenommen. Das hat auch Einfluss auf die Pharmakommunikation. Nico Geigant, Head of PR Consulting bei MW Office Gesellschaft für Marketing und Werbung mbH, gibt Einblicke in die sich wandelnde…
  • © Deutscher Ärzteverlag / ASCO Direct (Collage)

    Veröffentlicht am 26.05.2020

    Pilotprojekt: ASCO Direct Digital und Deutsches Ärzteblatt kooperieren

    Erstmals findet der weltgrößte Onkologiekongress ASCO ausschließlich digital statt. Und erstmals gibt es eine Medienkooperation zwischen dem Deutschen Ärzteblatt und der Plattform ASCO Direct Digital. Mit spannenden Werbeoptionen für Pharmaunternehmen.
  • Stefan Bauer von Lilly Deutschlandüber Transformation und den Wert dieses Weges in der Krise

    Veröffentlicht am 25.05.2020

    Stefan Bauer, Lilly: „Es gibt Indizes für Glück oder Lebensqualität. Nicht für Gesundheit.“

    Wie können wir unser Gesundheitswesen transformieren? Was sind geeignete Messinstrumente? Darüber und warum glückliche Mitarbeiter so wichtig in dem Prozess sind, haben wir mit Stefan Bauer, Leiter Transformation und Strategie (DACH) bei Lilly Deutschland gesprochen.
  • Christoph Krachten, Wissenschafts-YouTuber und Journalist, über die Kraft von Social Media für die Kommunikation von Wissenschaft und Forschung für Pharmaunternehmen im Interview auf Health Relations.

    Veröffentlicht am 20.05.2020

    Wissenschaftsjournalist Christoph Krachten: „Social Media ist letztlich ein Handwerk!“

    Medizinische Forschung bietet viele Geschichten, die es zu erzählen lohnt. Aber wie? Der Wissenschaftsjournalist Christoph Krachten ist einer der erfolgreichsten YouTuber in seinem Segment. Er verrät, mit welchen Strategien Pharmaunternehmen wirkungsvoll in Social Media kommunizieren.
  • Mail_Brief_Telefon

    Veröffentlicht am 19.05.2020

    Corona: Diesen Kontakt wünschen sich Zahnärzte jetzt von Dentalunternehmen

    Die ersten Zahlen zeigen, dass die Zahnärzte in der Corona-Pandemie unter Umsatzeinbußen leiden – das wirkt sich auch auf den Wareneinkauf aus. Außerdem zeigt eine Untersuchung, wie Zahnärzte derzeit an liebsten kontaktiert werden wollen.
  • Sarah Kuld, Roche Pharma AG © Roche

    Veröffentlicht am 18.05.2020

    „trotz ms“: Patientenkommunikation in der Coronakrise – eine Case Study

    Roche hat sich mit dem Patientenprogramm "trotz ms" Vertrauen in der Zielgruppe und die notwendigen Informationskanäle aufgebaut – was sich in der Coronakrise auszahlt. Eine Case Study.
  • Marek Hetmann ist Verkaufsleiter Medizin beim Deutschen Ärzteverlag, © Deutscher Ärzteverlag/Immo Fuchs

    Veröffentlicht am 12.05.2020

    Who’s who: Marek Hetmann, Verkaufsleiter Medizin beim Deutschen Ärzteverlag

    Marek Hetmann ist seit April Verkaufsleiter Medizin beim Deutschen Ärzteverlag. Warum es in seiner neuen Aufgabe vor allem um Digitales, Vertrauen und ein gutes Gefühl geht, hat er uns im Gespräch verraten.

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