Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • Dr. Matthias Suermondt, @ Sanofi

    Veröffentlicht am 14.04.2020

    Sanofi Deutschland: Pharma muss Daten für Forschung nutzen können

    Im Interview spricht Dr. Matthias Suermondt, der bei Sanofi als Vice President für die Geschäftspolitik und den Marktzugang in Deutschland zuständig ist, über Kooperationen zu Forschungszwecken und Schwerpunkte in 2020.
  • Boehringer Ingelheim hat ein Dentallabor zur Entwicklung neuer digitaler Produkte gegründet.

    Veröffentlicht am 09.04.2020

    Boehringer Ingelheim gründet Digitallabor für die Entwicklung von PetApp

    Boehringer Ingelheim will neue digitale Produkte entwickeln und gründete dafür eigens ein Digitallabor. Eine erste Entwicklung gibt es auch schon: die PetApp. Matthias Michael Reinig erklärt, was es damit auf sich hat.
  • podcast_smartphone

    Veröffentlicht am 08.04.2020

    Diese Podcasts sollten Pharmamarketer kennen

    Podcasts sind auf dem Vormarsch. Auch immer mehr Unternehmen aus der Pharmabranche entdecken das Format als gutes Marketinginstrument. Diese sechs Pharmafirmen machen es vor und betreiben spannende Podcasts.
  • Telemedizin 2

    Veröffentlicht am 06.04.2020

    Fresenius-Gruppe baut telemedizinische Angebote aus

    Curalie, ein Tochterunternehmen von Fresenius, hat die Digitale Gesundheitsgruppe (DGG) übernommen. Das Ziel: Als erster Anbieter eine Plattform auf den Markt zu bringen, die Patienten in allen Sektoren des Gesundheitswesens digital begleitet.
  • Strategisches Pharmamarketing braucht gerade mehr denn je Fingerspitzengefühl, so André Krüger. Er entwickelt in Kooperation mit führenden Agenturen oder direkt für seine Kunden Marken- und Kommunikationsstrategie

    Veröffentlicht am 02.04.2020

    „Strategisches Pharmamarketing mit Fingerspitzengefühl ist jetzt gefragt“

    Wer jetzt Themen jenseits von Corona kommunizieren möchte, hat es schwer. Und jetzt? Auf das Thema aufsatteln? "Kurzfristig taktisches Kapital zu schlagen, kann schnell zum Boomerang werden", sagt Creative Strategist André Krüger. Die Krise fordert strategisches Pharmamarketing mit Feingefühl.
  • danke_fuers_bleiben_kampagne

    Veröffentlicht am 26.03.2020

    Virtuelles Healthcare-Barcamp als Startschuss für Danke-Aktion

    Ein Barcamp im virtuellen Raum – dieses Experiment führte Ende März die Agentur Spirit Link durch. Daraus ging die Kampagne #DankefürsBleiben hervor. Ein Erfahrungsbericht.
  • Ärzte_lesen_online_aerzteblatt

    Veröffentlicht am 26.03.2020

    COVID-19: Wie Sie Ihre Zielgruppe über den Deutschen Ärzteverlag erreichen

    Wie erreichen Sie Ärzte und Zahnärzte in Zeiten von Corona noch? Diese digitalen Möglichkeiten bietet Ihnen der Deutsche Ärzteverlag. Die zahlreichen Online-Angebote wie aerzteblatt.de oder zm-online.de erfahren – gerade in den letzten Wochen – stark wachsende Besucherzahlen.
  • comprix 2020

    Veröffentlicht am 25.03.2020

    Neuer Termin für COMPRIX 2020 steht fest

    Ein neuer Termin für den COMPRIX 2020 ist gefunden! Am Freitag, 11. September 2020 findet der Kreativwettbewerb der Healthcarebranche im Kölner Tanzbrunnen statt.
  • Carolin Crockett / Pfizer Deutschland über den perfekten Pitch im Interview auf Health Relations

    Veröffentlicht am 24.03.2020

    Carolin Crockett, Pfizer Deutschland: „Pitches sind ein großer administrativer und zeitlicher Aufwand“

    Carolin Crockett, Senior Communications Manager bei Pfizer Deutschland, erklärt, wie Agenturen bei Ihr punkten und was den Pitch zum Perfect Pitch macht. Zweiter Teil unserer Serie über die Zusammenarbeit von Pharma und Healthcare-Agentur.
  • webinar_GSK

    Veröffentlicht am 23.03.2020

    So nutzt GlaxoSmithKline Webinare, um mit Ärzten in Kontakt zu bleiben

    r. Elisabeth Moser, Senior Manager Multichannel Marketing, MCM Lead Vaccines, GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG berichtet im Interview, wie ihr Unternehmen Webinare trotz Corona-Krise nutzt, um mit Ärzten in Kontakt zu bleiben.
  • Jochen Schlindwein rückt in die Geschäftsleitung von Wörwag Pharma vor.

    Veröffentlicht am 19.03.2020

    Who’s who: Jochen Schlindwein, neuer Geschäftsführer bei Wörwag Pharma

    Jochen Schlindwein ist seit Dezember 2019 Geschäftsführer bei Wörwag Pharma. Besonders wichtig ist ihm, Gestaltungsfreiräume im Job zu haben. Außerdem hat er festgestellt, dass ein Familienunternehmen einen eigenen Charakter besitzt, was sich positiv auf die Mitarbeiter auswirkt.
  • coronavirus Reagenzglas Test

    Veröffentlicht am 17.03.2020

    Coronakrise: Wie geht es der Pharmaindustrie?

    Nach Recherchen des Verbands der Forschenden Pharmaunternehmen (vfa) gibt es 40 Impfstoffprojekte gegen das Coronavirus. Wie geht es den großen Pharmaunternehmen und an welchen Projekten sind sie beteiligt?…

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