Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Umfrage_Corona © Brad Pict / Adobe Stock

    Veröffentlicht am 06.05.2020

    Changemaker COVID-19? Entscheider über ihre Branche nach der Corona-Krise

    Kliniken, Dentalunternehmen und die Pharmaindustrie: Der Impact, den COVID-19 derzeit auf die gesamte Healthcare-Branche hat, ist gewaltig. Was bleibt, wenn die Krise vorbei ist? Changemaker Corona: eine Umfrage unter Branchenentscheidern.
  • Stephanie Heuser ist neue Geschäftsführerin bei Pink Carrots.

    Veröffentlicht am 05.05.2020

    Who’s who | Stephanie Heuser, Geschäftsführerin Pink Carrots

    Die Agentur "Pink Carrots" um Inhaber Christoph Witte stellt sich neu auf und holt Stephanie Heuser in die Geschäftsführung. Über das Onboarding in Corona-Zeiten und Health als Themenkomplex.
  • COVID-19_Klinik

    Veröffentlicht am 04.05.2020

    Corona: Eine Bewährungsprobe für Arbeitgebermarken

    In kritischen Zeiten wie diesen wird die Arbeitgebermarke auf die Probe gestellt. Jetzt stellt sich heraus, ob das, wofür ein Unternehmen steht und was im Arbeitgeberversprechen zum Ausdruck kommt, tatsächlich Bestand hat.
  • Home Office work from home

    Veröffentlicht am 01.05.2020

    7 Wochen Homeoffice: Wie halten Pharmaunternehmen ihre Mitarbeiter bei der Stange?

    Podcasts vom Chef, Online-Coachings in persönlichen Notlagen und virtuelle Kulturangebote – Pharmaunternehmen lassen sich einiges einfallen, um Teamgeist und Mitarbeitermotivation im Homeoffice dauerhaft zu stärken. Health Relations sprach mit Novo Nordisk, AstraZeneca und Bayer über Lösungen.
  • Veröffentlicht am 28.04.2020

    Apps auf Rezept – KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel: „Es gibt noch ein paar Fragezeichen“

    Hersteller dürfen bald Apps verschreiben und Kassen übernehmen die Kosten. Doch wie genau sehen Genehmigungsverfahren aus? Wie läuft die Kostenerstattung? Im Interview spricht Dr. Thomas Kriedel, Mitglied des Vorstands der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, über offene Punkte.
  • Dr. Ute Simon von Novartis

    Veröffentlicht am 22.04.2020

    Who’s who | Dr. Ute Simon, Novartis: „Eine Chance, sichtbarer zu machen, was wir tun“

    Dr. Ute Simon arbeitet seit 16 Jahren bei Novartis, ihr Fokusbereich ist die Entwicklung der frühen Studien-Phasen in der klinischen Forschung. Ihr Job ist Kommunikation. Eine Schlüsselfunktion. Nicht nur in Corona-Krisenzeiten.
  • Sascha Rudat ist der neue Chefredakteur für die zm – Zahnärztliche Mitteilungen. © Privat

    Veröffentlicht am 17.04.2020

    Who’s who: Sascha Rudat, neuer Chefredakteur der zm – Zahnärztliche Mitteilungen

    Er ist der neue Chefredakteur für die auflagenstärkste Dentalzeitschrift Deutschlands und startet sein Amt in einer außergewöhnlichen Zeit. Wir haben Sascha Rudat gefragt, welche Rolle die digitale zm künftig spielen wird und welche Ziele er sich gesetzt hat.
  • Dr. Matthias Suermondt, @ Sanofi

    Veröffentlicht am 14.04.2020

    Sanofi Deutschland: Pharma muss Daten für Forschung nutzen können

    Im Interview spricht Dr. Matthias Suermondt, der bei Sanofi als Vice President für die Geschäftspolitik und den Marktzugang in Deutschland zuständig ist, über Kooperationen zu Forschungszwecken und Schwerpunkte in 2020.
  • Boehringer Ingelheim hat ein Dentallabor zur Entwicklung neuer digitaler Produkte gegründet.

    Veröffentlicht am 09.04.2020

    Boehringer Ingelheim gründet Digitallabor für die Entwicklung von PetApp

    Boehringer Ingelheim will neue digitale Produkte entwickeln und gründete dafür eigens ein Digitallabor. Eine erste Entwicklung gibt es auch schon: die PetApp. Matthias Michael Reinig erklärt, was es damit auf sich hat.
  • podcast_smartphone

    Veröffentlicht am 08.04.2020

    Diese Podcasts sollten Pharmamarketer kennen

    Podcasts sind auf dem Vormarsch. Auch immer mehr Unternehmen aus der Pharmabranche entdecken das Format als gutes Marketinginstrument. Diese sechs Pharmafirmen machen es vor und betreiben spannende Podcasts.
  • Telemedizin 2

    Veröffentlicht am 06.04.2020

    Fresenius-Gruppe baut telemedizinische Angebote aus

    Curalie, ein Tochterunternehmen von Fresenius, hat die Digitale Gesundheitsgruppe (DGG) übernommen. Das Ziel: Als erster Anbieter eine Plattform auf den Markt zu bringen, die Patienten in allen Sektoren des Gesundheitswesens digital begleitet.
  • Strategisches Pharmamarketing braucht gerade mehr denn je Fingerspitzengefühl, so André Krüger. Er entwickelt in Kooperation mit führenden Agenturen oder direkt für seine Kunden Marken- und Kommunikationsstrategie

    Veröffentlicht am 02.04.2020

    „Strategisches Pharmamarketing mit Fingerspitzengefühl ist jetzt gefragt“

    Wer jetzt Themen jenseits von Corona kommunizieren möchte, hat es schwer. Und jetzt? Auf das Thema aufsatteln? "Kurzfristig taktisches Kapital zu schlagen, kann schnell zum Boomerang werden", sagt Creative Strategist André Krüger. Die Krise fordert strategisches Pharmamarketing mit Feingefühl.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*