Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • © denisismagilov / Adobe Stock

    Veröffentlicht am 11.03.2020

    Roche: Warum Daten für eine personalisierte Medizin wichtig sind

    Wenn die Medikation individueller werden soll, braucht man so viele Daten wie möglich. Wie sie den Datenstandort Deutschland bewertet, sagt Dr. Susanne Schach, Bereichsleiterin Real World Data bei Roche.
  • digital marketing pharma

    Veröffentlicht am 06.03.2020

    Digital Health Monitor 2019: Was macht Bayer richtig?

    Der Worldcom Digital Health Monitor 2019 untersucht das digitale Marketing von 25 global agierenden Pharma-Unternehmen. Bayer belegt sowohl in Deutschland als auch weltweit den ersten Platz. Luft nach oben bleibt trotzdem.
  • Han Steutel, vfa-Präsident, im Businessporträt

    Veröffentlicht am 26.02.2020

    Who’s who: Han Steutel, Präsident des Verbandes der forschenden Pharma-Unternehmen

    "Die Pharmabranche hat mehr Anerkennung verdient", sagt vfa-Präsident Han Steutel. Wie er das erreichen möchte und was Shakespeare damit zu tun hat, hat er uns im Gespräch verraten.
  • Gesa Schmidt-Martens ist Zahnärztin in der ZAP*8, der ersten Praxis aus dem Konzept der ZPdZ, und überzeugt von dem neuen Niederlassungs-Angebot für Zahnärzte. © Björn Giesbrecht

    Veröffentlicht am 25.02.2020

    Mietpraxis auf Zeit: So arbeiten Zahnärztinnen morgen

    Wie sieht die Zahnarztpraxis der Zukunft aus? Vor kurzem öffnete in Düsseldorf eine Mietpraxis, die drei Zahnärztinnen den Weg in die Selbständigkeit eröffnete. Die dort praktizierende Gesa Schmidt-Martens ist überzeugt, dass viele Zahnärzte künftig so arbeiten möchten: Digital, unterstützt von…
  • AstraZeneca nutzt digitales Marketing als Ergänzung zum Gesamtkonzept.

    Veröffentlicht am 19.02.2020

    AstraZeneca: Digitales Marketing als Ergänzung zum Gesamtkonzept

    Jana Sonntag, VP Innovation & Business Excellence und Mitglied der Geschäftsführung von AstraZeneca, berichtet, warum das Unternehmen nicht auf Print verzichten will und wie digitales Marketing das Kommunikationskonzept ergänzt.
  • icx symbposium medentis Bad Brückenau

    Veröffentlicht am 17.02.2020

    Fortbildung & Wellness: medentis medical spricht ZFA mit Event an

    medentis medical GmbH betreibt eine gezielte Ansprache, wenn es um Marketing für ZFA geht. In diesem Jahr findet sogar zum zweiten Mal ein Event statt, das sich explizit an ZFA richtet und Fortbildung mit Spaß verbindet.
  • Maria Theresa Grundler von Biogen über Patient Empowerment

    Veröffentlicht am 13.02.2020

    Maria-Theresa Grundler, Biogen: „Nach dem Relaunch ist vor der weiteren Entwicklung“

    Biogen schraubt weiter an seiner Plattform "Mein MSlife". Maria-Theresa Grundler, Associate Director Patient Services bei Biogen, berichtet im Interview, welche Strategien das Unternehmen verfolgt und warum Patient Empowerment auch Ärzten nützt…
  • Kristina_Ostertag, GSK Deutschland, im Interview auf Health Relations, dem Onlinemagazin vom Deutschen Ärzteverlag

    Veröffentlicht am 10.02.2020

    Kristina Ostertag: „Haltung ist für GSK keine Marketingstrategie“

    Haltung zeigen ist einer der Marketingtrends 2020. Auch in der Pharmakommunikation? Kristina Ostertag, Director Government Affairs, Patient Advocacy & Communications und Mitglied der Geschäftsleitung bei GSK, über Haltung im Pharma-Marketing.
  • zahnarzt_Land-Praxis

    Veröffentlicht am 05.02.2020

    Jung, männlich, vom Land – Dieser Zahnarzt-Typ investiert am meisten

    Welcher Zahnarzt-Typus investiert am meisten? Welche Praxisform ist im Jahr 2020 am verbreitetsten? Und wofür geben Gründer Geld aus? Hier kommen wichtige Learnings aus dem Jahr 2019.
  • Markus Hardenbicker, Janssen, im Whos's who-Porträt auf Health Relations

    Veröffentlicht am 31.01.2020

    Who’s who – Markus Hardenbicker: „Die Dekade des Patienten ist eingeläutet!“

    "Wir müssen jetzt die Medizin von Morgen denken", sagt Markus Hardenbicker, Leiter der Unternehmenskommunikation & Public Affairs und Mitglied der deutschen Geschäftsleitung bei Janssen. In unserer Who’s who-Reihe stellen wir Ihnen den 49-Jährigen und seine Ideen vor.
  • App_Gesundheit

    Veröffentlicht am 30.01.2020

    Große Chance für Pharma? Gesundheits-Apps bald Kassenleistung

    Welche Anforderungen müssen Apps erfüllen, damit sie eine Kassenleistung werden? Hier sind wichtige Eckpunkte des Entwurfs zur Rechtsverordnung dargestellt.
  • Boehringer Ingelheim nutzt KI in der Forschung und Entwicklung und auf das Pharmamarketing hat KI auch großes Einfluss.

    Veröffentlicht am 28.01.2020

    „KI hat bei Boehringer Ingelheim einen großen Einfluss auf das Pharmamarketing“

    Wie viele andere Pharmaunternehmen auch, muss sich Boehringer Ingelheim mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Ein Weg dabei ist die Nutzung von KI, um die Forschung und Entwicklung voranzubringen und auch das Pharmamarketing wird dadurch beeinflusst, so Martin Beck, Leiter Humanpharma Deutschland.

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