Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • icx symbposium medentis Bad Brückenau

    Veröffentlicht am 17.02.2020

    Fortbildung & Wellness: medentis medical spricht ZFA mit Event an

    medentis medical GmbH betreibt eine gezielte Ansprache, wenn es um Marketing für ZFA geht. In diesem Jahr findet sogar zum zweiten Mal ein Event statt, das sich explizit an ZFA richtet und Fortbildung mit Spaß verbindet.
  • Maria Theresa Grundler von Biogen über Patient Empowerment

    Veröffentlicht am 13.02.2020

    Maria-Theresa Grundler, Biogen: „Nach dem Relaunch ist vor der weiteren Entwicklung“

    Biogen schraubt weiter an seiner Plattform "Mein MSlife". Maria-Theresa Grundler, Associate Director Patient Services bei Biogen, berichtet im Interview, welche Strategien das Unternehmen verfolgt und warum Patient Empowerment auch Ärzten nützt…
  • Kristina_Ostertag, GSK Deutschland, im Interview auf Health Relations, dem Onlinemagazin vom Deutschen Ärzteverlag

    Veröffentlicht am 10.02.2020

    Kristina Ostertag: „Haltung ist für GSK keine Marketingstrategie“

    Haltung zeigen ist einer der Marketingtrends 2020. Auch in der Pharmakommunikation? Kristina Ostertag, Director Government Affairs, Patient Advocacy & Communications und Mitglied der Geschäftsleitung bei GSK, über Haltung im Pharma-Marketing.
  • zahnarzt_Land-Praxis

    Veröffentlicht am 05.02.2020

    Jung, männlich, vom Land – Dieser Zahnarzt-Typ investiert am meisten

    Welcher Zahnarzt-Typus investiert am meisten? Welche Praxisform ist im Jahr 2020 am verbreitetsten? Und wofür geben Gründer Geld aus? Hier kommen wichtige Learnings aus dem Jahr 2019.
  • Markus Hardenbicker, Janssen, im Whos's who-Porträt auf Health Relations

    Veröffentlicht am 31.01.2020

    Who’s who – Markus Hardenbicker: „Die Dekade des Patienten ist eingeläutet!“

    "Wir müssen jetzt die Medizin von Morgen denken", sagt Markus Hardenbicker, Leiter der Unternehmenskommunikation & Public Affairs und Mitglied der deutschen Geschäftsleitung bei Janssen. In unserer Who’s who-Reihe stellen wir Ihnen den 49-Jährigen und seine Ideen vor.
  • App_Gesundheit

    Veröffentlicht am 30.01.2020

    Große Chance für Pharma? Gesundheits-Apps bald Kassenleistung

    Welche Anforderungen müssen Apps erfüllen, damit sie eine Kassenleistung werden? Hier sind wichtige Eckpunkte des Entwurfs zur Rechtsverordnung dargestellt.
  • Boehringer Ingelheim nutzt KI in der Forschung und Entwicklung und auf das Pharmamarketing hat KI auch großes Einfluss.

    Veröffentlicht am 28.01.2020

    „KI hat bei Boehringer Ingelheim einen großen Einfluss auf das Pharmamarketing“

    Wie viele andere Pharmaunternehmen auch, muss sich Boehringer Ingelheim mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Ein Weg dabei ist die Nutzung von KI, um die Forschung und Entwicklung voranzubringen und auch das Pharmamarketing wird dadurch beeinflusst, so Martin Beck, Leiter Humanpharma Deutschland.
  • Das Team des Deutschen Ärzteverlags produzierte die Live-Übertragung des Symposiums „ITI kontrovers“ sowie Interviews mit den Diskussionsteilnehmern. © eyecatchme

    Veröffentlicht am 27.01.2020

    Wie das Dental Online College mit Live-Symposien Dentaler unterstützt

    Auf Präsenzseminaren erreicht man heute nur noch einen Bruchteil der Zahnärzte und Implantologen. Viele Dentalunternehmen und Organisationen nutzen daher Live-Symposien, wie sie das Dental Online College, die Online-Lernplattform des Deutschen Ärzteverlags, anbietet.
  • Dr. Christoph Bug, Mitglied der Geschäftsfürhung bei Janssen Deutschland. ©Janssen Cilag GmbH

    Veröffentlicht am 24.01.2020

    Disease Interception – weg vom Reparaturbetrieb

    Krankheiten erkennen und behandeln, bevor sie ausbrechen – Disease Interception könnte die Medizin der Zukunft sein. Dr. Christoph Bug erklärt, warum Janssen Cilag den kontroversen Austausch darüber so intensiv fördert.
  • Monika_Funck

    Veröffentlicht am 23.01.2020

    Who’s who: Monika Funck, Partnerin bei Eickhoff Kommunikation

    Eigentlich wollte Monika Funck Medizinjournalistin werden. Dann aber fand sie das Agenturleben spannender als die Verlagswelt. Eine Entscheidung, die sie in ihrer über 20-jährigen Karriere nie bereut und die sie bis in Geschäftsleitung bei Eickhoff Kommunikation geführt hat.
  • Claudia Huhn vom Zahnärztinnen Netzwerk Deutschland rät Dentalunternehmen, Zahnärztinnen als eigenen Zielgruppe wahrzunehmen.

    Veröffentlicht am 22.01.2020

    Dentalunternehmen müssen für Zahnärztinnen eine weibliche Ansprache wählen

    Wie müssen Dentalfirmen ihr Marketing umstellen, um den Bedürfnissen ihrer künftig überwiegend weiblichen Kunden gerecht zu werden? Claudia Huhn vom Zahnärztinnen Netzwerk Deutschland hat ein paar Vorschläge.
  • KMPG Axel Bindewalt

    Veröffentlicht am 21.01.2020

    „Die Produkte von Google und Co. prägen die Erwartungshaltung der Patienten“

    Technologieriesen wie Google und Amazon fassen immer mehr Fuß in der Gesundheitsbranche. Im Interview mit Health Relations erklärt Axel Bindewalt, KPMG AG, warum dieser Markt so interessant für die Konzerne ist und welche Konsequenzen das für das deutsche Gesundheitswesen hat.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*