Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • zebra_ seltene Erkrankungen 29.2.

    Veröffentlicht am 29.02.2024

    Pharmafirmen kooperieren für mehr Awareness bei Seltenen Erkrankungen

    Um die Aktivitäten von Patientenorganisationen dabei zu unterstützen, seltene Erkrankungen mehr in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken, haben sich 2023 einige Pharmaunternehmen und der Spielehersteller Ravensburger zusammengetan und die Initiative colourUp4RARE gestartet.
  • Influencer Marketing

    Veröffentlicht am 27.02.2024

    Influencer Marketing bei MSD: „Wir gehen dorthin, wo die Community ist“

    Insbesondere in der Patientenkommunikation setzt MSD auf die Zusammenarbeit mit Influencer:innen. Charlotte Gerling und Franziska Wöcherl erläutern im Interview, wie HWG-Konformität und Kreativität Hand in Hand gehen können.
  • Engelhard Arzneimittel, Malive, Tyrosur, Influencer

    Veröffentlicht am 07.02.2024

    Engelhard Arzneimittel: Virtuelle Influencerin „Malive“ aktiviert Social-Media-Community

    Virtuelle Influencer:innen werden immer präsenter in den Sozialen Medien – auch in Pharma. Engelhard Arzneimittel und die Agentur construktiv haben eine KI-generierte Influencerin erschaffen, die auf Instagram Influencer Marketing für ein Wundgel macht.
  • Porträt einer Frau Mitte 30 mit langen, dunklen Haaren, Dr. Marion C. Legler (Bayer)

    Veröffentlicht am 05.02.2024

    Dr. Marion Legler, Bayer, über KI & LLMs: „Was ist möglich, was ist sinnvoll?“

    Bayer entwickelt KI-Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Large Language Models (LLMs) spielen in diesem Kontext eine wichtige Rolle. Dr. Marion Legler, Head of Decision Science & Advanced Analytics, über den Einsatz von LLMs, KI-Lösungen und den Drahtseilakt dahinter.
  • Porträt einer jungen Frau mit blonden, langen, offen getragenen Haaren. Sie trägt eine Brille. Ihr Name ist ist Klaudia Lepka, sie berichtet über Ihre Funktion als Lead MSL und die Trabsformation der Rx-Kommunikation un Arztkommunikation

    Veröffentlicht am 31.01.2024

    Klaudia Lepka, Alexion: „KI hat das Potenzial, die Jobanforderungen an MSL auf den Kopf zu stellen“

    Klaudia Lepka ist Lead Medical Science Liaison Managerin bei Alexion. Sie vernetzt Innen- und Außendienst, Ärzt:innen und Pharmaunternehmen. Ein Job im Wandel. Wir verändert sich die Kommunikation mit HCPs? Und macht KI das Ganze leichter?…
  • Veröffentlicht am 24.01.2024

    MSD: Klinische Studien Ärztinnen und Ärzten erklärt

    MSD hat eine neue Webseite gelauncht, auf der das Pharmaunternehmen leicht verständliche Informationen zu den eigenen aktuellen klinischen Studien zur Verfügung stellt. Das Portal richtet sich sowohl an Ärzt:innen als auch an Patient:innen und Betreuungspersonen.
  • Schmidt_Krug_wörwag

    Veröffentlicht am 22.01.2024

    Wörwag Pharma: „Wir setzen auf Partnerschaften mit innovativen Unternehmen“

    Im Interview mit Health Relations berichten die neue Verantwortliche für den Bereich Dusiness Develoment, Dr. Susanne Schmidt, und Ottilie Krug, Head of Marketing DACH, über Zukunftspläne und den Stellenwert von digitalem Marketing bei Wörwag Pharma.
  • Nahes Porträt von Roman J. Resch, Mitarbeiter bei Sanofi, er berichtet in einem Interview über die Rx-Kommunikation für junge Zielgruppen

    Veröffentlicht am 15.01.2024

    Roman Resch, Sanofi: Individualisierte Rx-Kommunikation für junge HCPs

    Sanofi-Aventis Deutschland hat mit seiner Anzeigen-Kampagne für ein Präparat im Bereich Hypercholesterolämie ein buntes, auffälliges Look & Feel gewählt. Verlangt Rx-Kommunikation wie diese Mut? Ja. Und Vertrauen, sagt Roman J. Resch,  Brand Growth Lead Cardiovascular DACH.
  • Ralle-Zentgraf, Alexion

    Veröffentlicht am 08.01.2024

    Alexion: „Medizinische Ausbildung vernachlässigt Seltene Erkrankungen“

    Alexion die Initiative "change4RARE" ins Leben gerufen, die Aufklärungsarbeit in Sachen Seltene Erkrankungen leistet. Stephanie Ralle-Zentgraf, Director of Communications, Alexion Pharma Germany GmbH, berichtet, warum Ärzt:innen mit ihrem Unternehmen in den Austausch gehen, um mehr über das Thema zu erfahren.
  • Auf dem Bild zu sehen ist Dr. Alexander Horn, Geschäftsführer des Pharmaunternehmens Lilly Deutschland, Österreich, Schweiz.

    Veröffentlicht am 11.12.2023

    Lilly: Mit omotenashi und Daten zu passgenauerer Arztkommunikation

    Seit Juni 2023 ist Dr. Alexander Horn Geschäftsführer von Lilly Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie er die Medizin und die kommerzielle Seite stärker vernetzen möchte, warum omotenashi dem Pharmaunternehmen dabei hilft und welche Superassistenten den Lilly Außendienst unterstützen, verrät…
  • Eszter Viragh, Head of Corporate Affairs bei Bristol Myers Squibb in Deutschland

    Veröffentlicht am 06.12.2023

    Bristol Myers Squibb hilft Patienten, über ihre Krankheit zu sprechen

    Die Kommunikation über die eigene Erkrankung ist ein wichtiger Aspekt von Gesundheitskompetenz. Mit der Initiative „Aussprechen, was bewegt“ unterstützt Bristol Myers Squibb schwer und chronisch Erkrankte genau dabei.
  • Gloria Seibert über Datengetriebene Technologien wie KI und ML für Pharma

    Veröffentlicht am 22.11.2023

    Gloria Seibert, Temedica: „Alles eine Frage des Framings“

    Gloria Seibert, Gründerin und CEO von Temedica, berichtet im Interview, wie man unter anderem Patient:innen davon überzeugt, Gesundheitsdaten für die Entwicklung neuer Produkte zur Verfügung zu stellen.

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