Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • pharma_Termine_ 2020

    Veröffentlicht am 06.01.2020

    Save the Date: Die wichtigsten Pharma-Termine in 2020

    Auch das kommende Jahr hat jede Menge relevante Termine für Healthcare-Marketers zu bieten. Zu den Klassikern, wie dem Comprix, gesellen sich Events mit breit aufgefächerten Angeboten zu digitalen Inhalten.
  • Dr. Maximilian Auf der Lanver, Zahnarzt und Gründer von DENTALHELD.de

    Veröffentlicht am 18.12.2019

    „Es ist wichtig, mit der ZFA auf Augenhöhe zu kommunizieren“

    Nahezu jede Information, die in die Zahnarztpraxis gelangt, läuft durch die Hände der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA). Das Preisvergleichsportal für Zahnarztmaterialien DENTALHELD.de hat deshalb deren Bedürfnisse in die eigene Marketingstrategie eingebunden.
  • Google

    Veröffentlicht am 17.12.2019

    Google dringt weiter in Healthcare-Markt ein

    Amazon hat es getan und nun tut Google es auch: Der Suchmaschinengigant ist dabei, seine Aktivitäten auf dem Gesundheitsmarkt auszuweiten. Kürzlich wurde bekannt, dass der Großkonzern den Fitness-Tracker-Hersteller Fitbit übernehmen wird.
  • Das PsoCamp war das erste Barcamp, das Novartis organisiert hat.

    Veröffentlicht am 12.12.2019

    How-to: 10 Empfehlungen von Novartis für ein erfolgreiches Barcamp

    Diana Drescher, Senior Franchise Communications Manager bei Novartis, verrät, was Pharma-Unternehmen bei der Organisation von Barcamps beachten sollten. Hier kommen ihre 10 Empfehlungen.
  • Das DENTAL MAGAZIN bietet Dentalunternehmen künftig ein größeres Angebot im Bereich Content Marketing und seinen Lesern neue Formate und noch mehr Praxisbezug.

    Veröffentlicht am 11.12.2019

    DENTAL MAGAZIN setzt auf Content-Formate und spitzere Zielgruppe

    Mit einem Relaunch erweiterte das DENTAL MAGAZIN sein Angebot im Bereich Content Marketing und hat damit Erfolg bei seinen Kunden. Neue Formate, noch mehr Praxisbezug und der Fokus auf investitionsbereite Praxisinhaber steigern die Attraktivität des Print- und Online-Magazins auch für…
  • Die Bayer AG schafft den Spagat zwischen der Entwicklung neuer digitaler Produkte und Lösungen und der unternehmensinternen digitalen Transformation.

    Veröffentlicht am 10.12.2019

    Die Bayer AG in der digitalen Transformation

    Wie schaffen Pharmafirmen den Spagat zwischen der Entwicklung neuer digitaler Lösungen und der Digitaliserung des eigenen Unternehmens? Head of HR Business Partnering R&D Frank Poschen berichtet, wie Bayer AG das meistert.
  • sleep-tracker_app

    Veröffentlicht am 09.12.2019

    Apple: Das sind die beliebtesten Gesundheits-Apps

    Welche Gesundheits-Apps werden in Deutschland genutzt. In der TOP 20 Liste bei iTunes sind zwei Anwendungen des australischen Herstellers Tantsissa am beliebtesten: Der Herzfrequenz-Messer HeartWatch und der Schlaftracker AutoSleep.
  • © KölnKongress / Uwe Weiser

    Veröffentlicht am 05.12.2019

    COMPRIX erstmals mit eigenem Nachwuchs-Wettbewerb

    Der Startschuss für die Einreichungen ist gefallen. Der COMPRIX startet in die nächste Runde und kommt mit neuen Kategorien und einem neuen Nachwuchs-Wettbewerb. Alle News zum COMPRIX 2020 im Überblick.
  • amazon logo

    Veröffentlicht am 04.12.2019

    „Amazon ist ein Healthcare-Provider im Experimentiermodus“

    Amazon testet mit "Amazon Care" eine App zur Gesundheitsberatung. Das Unternehmen versucht aber auch, mit anderen Strategien das Vertrauen der Kunden in Gesundheitsfragen zu gewinnen und den Healthcare-Markt zu erobern.
  • instagram_emojis

    Veröffentlicht am 02.12.2019

    Emojis, Hashtags, Bilder: Das funktioniert auf Instagram

    Instagram-Profile gehören heute zum Standard, wenn es um Social Media-Marketing geht. Doch was funktioniert eigentlich gut auf dieser Plattform? Das hat das Unternehmen quinty anhand von 34.000 Instagram-Profilen im ersten Halbjahr 2019 untersucht.
  • Dentsply Sirona hat für den neuen Intraoralscanner Primescan ein Werbevideo produziert, der an einen James Bond-Film erinnert.

    Veröffentlicht am 27.11.2019

    „It’s Prime Time!“ – Dentsply Sirona macht Kampagne à la James Bond

    Dentsply Sirona setzt auf kreatives Marketing für seinen neuen Intraoralscanner Primescan. Mit einem Marketingfilm, dessen Aufmachung an einen James Bond-Film erinnert, stellt das Unternehmen sein neues Produkt vor.
  • tri hawk_falke_bohrer

    Veröffentlicht am 26.11.2019

    Tri Hawk: „Ein Falke fokussiert die Beute und ist reaktionsschnell“

    Das kanadische Dentalunternehmen Tri Hawk hat sich auf die Herstellung von zahnmedizinischen Bohrern spezialisiert. CEO und Gründer Gustel Fischer, ein deutscher Auswanderer und heute Kanadier, ist ein Mann der klaren Worte. Und ist überzeugt: "Mit viel Liebe und Passion kommt…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*