Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Spirit-Link-Geschäftsführer Markus Hanauer über neue Formen der Kunden-Agenturbeziehung auf Healthrelations.de

    Veröffentlicht am 26.11.2019

    Who’s who: Markus Hanauer, Gründer und Geschäftsführer von Spirit Link

    Markus Hanauer, Gründer und Geschäftsführer von Spirit Link, ist seit 20 Jahren im Healthcare Geschäft aktiv. Rendite steht bei ihm nur auf Patz 3, nach Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Genau das ist Teil des Erfolgsrezepts, sagt er.
  • Der Macher: Frank Schubert ist der neue Geschäftsführer von pilot in Mainz.

    Veröffentlicht am 22.11.2019

    Who’s Who: Frank Schubert, Geschäftsführer pilot Mainz GmbH

    Die pilot-Agenturgruppe hat in Mainz eine neue Dépendance. Frank Schubert, der Geschäftsführer, war früher für Sanofi-Aventis tätig. Ein Stratege, Westernreiter und im Herzen ein Mainzer.
  • trends 2020 marketing pharma

    Veröffentlicht am 21.11.2019

    Marketingtrends 2020: 7 Werte, die in der Pharmakommunikation zählen

    Laut Deloitte-Studie bestimmen Menschlichkeit, Authentizität und Sinnhaftigkeit die Marketingtrends 2020. Sieben Werte, die in den kommenden Monaten auch die Pharmakommunikation prägen werden.
  • Henning-Franke-Roche

    Veröffentlicht am 11.11.2019

    Roche: Wie arbeitet die Medizin von Morgen?

    Forscher, Start-ups und globale Healthcare Unternehmen diskutieren auf der "Future X Healthcare" die Zukunft des Gesundheitswesens. Henning Franke, Head of Digital Transformation bei der Roche Diagnostics GmbH, stellt uns im Interview seine Idee davon vor…
  • digital_marketing

    Veröffentlicht am 08.11.2019

    Wörwag Pharma: Digitale Werbespendings für die personalisierte Ansprache

    Digitale Produkte und digitale Marketingkanäle werden für Pharmafirmen immer wichtiger. Global Digital Marketing Manager bei Wörwag Pharma, Fabian Bayer, berichtet im Interview, wie sich die Spendings verändern und wie das Unternehmen seine Kunden anspricht.
  • Karsten Matthes_PAWLIK Consultants

    Veröffentlicht am 07.11.2019

    Personalberater Karsten Matthes: „Wir müssen uns viel, viel schneller anpassen“

    "Karriere machen zu wollen, ohne dabei die Digitalisierung in den Mittelpunkt zu stellen, wird nicht mehr funktionieren", sagt Karsten Matthes der Personalberatung PAWLIK Consultants. Gastautorin Maren Schulz von Roche Diagnostics Deutschland hat ihn interviewt.
  • Veröffentlicht am 05.11.2019

    Influencer Marketing: Es mangelt an Know-how und Vertrauen

    Influencer Marketing hat Potential auch in Healthcare. Klingt einfach, ist es nicht. Denn Misstrauen und Unwissenheit stehen dem Erfolg im Wege. Das belegt die aktuelle, repräsentative Takumi-Studie.
  • Seit September gibt es die Smart Cards-App von Bayer auch in Deutschland. Mit Augmented Reality soll sie Heilberufler in ihrer Beratung unterstützen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen helfen.

    Veröffentlicht am 04.11.2019

    Bayer: Mit Augmented Reality Heilberufler und Patienten unterstützen

    Seit September 2019 gibt es die Smart Cards-App von Bayer auch in Deutschland. Mit Augmented Reality soll sie Heilberufler in ihrer Beratung unterstützen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen helfen. Die Smart Cards werden den Heilberuflern ausschließlich über den Außendienst vorgestellt.
  • LinkedIn_Logo_Smartphone

    Veröffentlicht am 30.10.2019

    How to: So erscheint Ihr Content im User-Feed auf LinkedIn

    Masse statt Klasse? Das ist die falsche Taktik, um auf LinkedIn mit seinem Content im User-Feed präsent zu sein. Welche Content-Strategien funktionieren, erfahren Sie in diesem Beitrag.
  • Roche Diabetes Care entwickelt verschreibungsfähige Apps.

    Veröffentlicht am 30.10.2019

    Darum entwickelt Roche verschreibungsfähige Apps

    In Kürze können Apps auch von Ärzten verschrieben werden. Gabriel Enczmann, Business Development Director, mySugr GmbH und Eva Bätz, Leiterin Therapy Solution Franchises, Roche Diabetes Care Deutschland GmbH erklären, warum das Unternehmen seit Jahren an der Entwicklung von Apps arbeitet.
  • Hausarzt_Tablet_Medizin

    Veröffentlicht am 29.10.2019

    Medizinklimaindex: Pessimistischer Zahnarzt, optimistischer Arzt

    Wie beurteilen Ärzte ihre wirtschaftliche Lage? Und damit einhergehend – ihr Budget für Investitionen? Der Medizinklimaindex (MKI) für den Herbst 2019 gibt Aufschluss über die Stimmung der Ärzte in Deutschland.
  • Veröffentlicht am 25.10.2019

    AstraZeneca klärt über Lungenkrebs auf

    AstraZeneca Deutschland hat die Patientenkampagne "Teste Deinen Lungenkrebs" zur Aufklärung bei Lungenkrebs gestartet. Im Interview erklärt Dr. Karl Matussek, Vice President Oncology, AstraZeneca, wie die Kampagne aufgebaut ist.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*