Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Veröffentlicht am 24.09.2019

    „Wenn man Hierarchien abbaut, muss jemand die Führung übernehmen“

    Innovation geschieht nicht durch Schwarmwissen: Wir haben mit der Metaplan-Organisationsberaterin Judith Muster über die Herausforderungen im Change Management und die Sollbruchstellen bei der Digitalisierung gesprochen.
  • Dr. Alexander Schachinger, Geschäftsführer EPatient Analytics GmbH

    Veröffentlicht am 20.09.2019

    „Die Entwicklung von Apps ist ein lohnender Geschäftszweig für Pharma“

    Bald werden medizinische Apps von Ärzten verschrieben. Lohnt es sich für die Pharmaindustrie, auf die Entwicklung von Apps zu setzen und wie können daraus interessante und lukrative Geschäftsmodelle entstehen?…
  • Rechtsanwalt Steffen Koch erklärt im Interview, welche rechtlichen Fallstricke es für Pharmaunternehmen beim Thema Influencer Marketing zu beachten gilt.

    Veröffentlicht am 19.09.2019

    Influencer: Vertragsgestaltung – woran muss ich denken?

    Gibt es Besonderheiten, wenn man Influencer für die Pharmabranche gewinnen will? Rechtsanwalt Steffen Koch erklärt im Interview, welche rechtlichen Fallstricke es für Pharmaunternehmen beim Influencer Marketing zu beachten gilt.
  • influencer

    Veröffentlicht am 16.09.2019

    Influencer-Marketing ist keine Modeerscheinung mehr

    Influencer-Marketing ist noch immer ein sehr heterogenes Werbeumfeld. Hier steht, wie Influencer im Healthcare-Bereich eingebunden werden können und ab welcher Follower-Zahl sie bezahlt werden.
  • Mobile Websiteoptimierung Google Site Speed

    Veröffentlicht am 13.09.2019

    Google auf der DMEXCO: Kümmern Sie sich um Ihre Mobile Speed!

    Je schneller eine mobile Website lädt, desto höher ist die Conversion. Die Ladegeschwindigkeit ist ein Rankingfaktor für Google. Auf der DMEXCO 2019 stellte Google das Tool "Test my Site" vor, mit dem jeder die Schnelligkeit der eigenen mobilen Website testen…
  • Carolin Schambach, Executive Director Healthcare bei Edelman.

    Veröffentlicht am 12.09.2019

    Who’s who: Carolin Schambach, Executive Director Healthcare Edelman

    Trust ist eine wichtige Währung in der Kommunikation, sagt Carolin Schambach. Unternehmen müssen Vertrauen vermitteln, um den digitalen Wandel zu gestalten. Als Executive Director Healthcare bei Edelman ist das eines der Kernthemen, das sie für ihre Arbeit definiert hat.
  • isabel_schröter_Deutscher_Ärzteverlag_2

    Veröffentlicht am 10.09.2019

    FutureDent in München: Was ist drin für Dental-Unternehmen?

    Am 26. Oktober kommt der Dental-Kongress FututreDent nach München und bietet Dental-Unternehmen die Chance, junge Praxisgründer zu adressieren. Was genau die Aussteller vor Ort erwartet, verrät Produktmanagerin Isabel Schröter im Interview.
  • Sabine Nikolaus ist Landesleiterin Deutschland bei Boehringer Ingelheim

    Veröffentlicht am 05.09.2019

    Dr. Sabine Nikolaus, Boehringer Ingelheim: „Wir brauchen ein diverses Denken auf allen Ebenen“

    Anfang diesen Jahres hat Dr. Sabine Nikolaus die Landesleitung Deutschland bei Boehringer Ingelheim übernommen. Sie kennt den Konzern, hat eine internationale Karriere hingelegt. Jetzt treibt sie den deutschen Standort weiter nach vorne.
  • zahnarzt_angestellt_verdienst

    Veröffentlicht am 04.09.2019

    Das verdienen angestellte Zahnärzte

    Da für Zahnarztpraxen keine Tarifverträge existieren, ist die Höhe des Gehalts stets Verhandlungssache. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie der apoBank zeigt: Das Gehalt von angestellten Zahnärzten variiert zum Teil sehr stark.
  • Apps auf Rezept: Ärzte dürfen bald Apps verschreiben. Was muss man als Pharmaunternehmen wissen?

    Veröffentlicht am 03.09.2019

    Apps auf Rezept: Das sollten Pharmaunternehmen jetzt wissen

    Welchen Anforderungen müssen medizinische Apps entsprechen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und was sollten Pharmaunternehmen beachten, wenn sie nicht sicher sind, ob sie ihre Apps umrüsten müssen?…
  • Digital Leadership

    Veröffentlicht am 07.08.2019

    Digital Leadership: Eher Wunsch als Wirklichkeit

    Die Healthcare Frauen e.V. stellen erste Ergebnisse ihres Digital Healthcare Index 2019 vor. Sie zeigen: Der Druck ist da, die Bedeutung und Chancen der Digitalisierung sind erkannt. Digital Leadership aber bleibt mehr Theorie als Praxis.
  • Holger Emmer Dentsply Sirona

    Veröffentlicht am 05.08.2019

    Dentsply Sirona: „Das Customer Engagement auf Social Media freut uns besonders“

    Welche Bedeutung das Großevent Dentsply Sirona World für die Vermarktung hat und wie die Launchkampagne zum neuen Intraoralscanner verlief, verrät Holger Emmert, Vice President Digital Platforms & Marketing, im Interview.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*