Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Der VDDI-Vorstandsvorsitzende Mark Stephen Pace gibt einen Ausblick auf die IDS 2019

    Veröffentlicht am 15.10.2019

    „Weitere Nackenschläge würden für einige Unternehmen lebensbedrohlich werden“

    Die Dentalbranche erzielte 2018 Zuwächse, hat aber auch Sorgen. Die Zertifizierung läuft schleppend, der interantionale Wettbewerb nimmt zu. Und dann sind da noch die Private Equity Investoren. Mark Stephen Pace vom VDDI erwartet unruhige Zeiten.
  • Timo Frank von Hashtag Gesundheit im Interview mit Health Relations

    Veröffentlicht am 14.10.2019

    Hashtag Gesundheit: „Wir wollen für Transparenz sorgen“

    Timo Frank ist einer der Gründer des Vereins Hashtag Gesundheit, der jungen Akteuren im Gesundheitswesen eine Bühne und eine Stimme gibt. Aufklären nach außen, Vernetzung nach innen lauten die Ziele. Die Zusammenarbeit mit Pharma ist möglich. Aber eingeschränkt.
  • Recruiting, Jobsuche

    Veröffentlicht am 11.10.2019

    Talentsuche 2025: Ahnungsloses Recruiting? Ja!

    Der Arbeitsmarkt ist bereits jetzt im Umbruch. Wie kommen Arbeitgeber künftig an fähige Talente? Wie funktioniert Personalsuche 2025? Wir stellen Ihnen 10 Thesen zum digitalen Recruiting der Zukunft vor.
  • Joachim Feldmer, Geschäftsführer und Leiter Marketing bei Henry Schein Dental Deutschland

    Veröffentlicht am 09.10.2019

    Joachim Feldmer von Henry Schein: „Wir fördern den Austausch unter Zahnärzten“

    Joachim Feldmer, Geschäftsführer und Leiter Marketing bei Henry Schein Dental Deutschland, berichtet im Interview auf Health Relations über zielgruppenorientierte Nutzerportale, digitales Marketing und den richtigen Contentmix.
  • Veröffentlicht am 02.10.2019

    Permadental: Fashion-Vloggerin berichtet aus Berliner Praxis

    Permadental setzt auf Influencer Marketing und engagiert für sein neues Video die Fashion Vloggerin Cati Schweyer und die Schauspielerin Elisabetta Canalis. "Wir sind gerne ungewöhnlich", sagt Geschäftsführer Klaus Spitznagel. Auch in der Produktion geht er innovative Wege. Wenn der Zahnarzt…
  • Veröffentlicht am 01.10.2019

    Who’s who: Georgios Manolidis, Gründer der Digitalagentur cyperfection

    Bereits seit 23 Jahren führt Georgios Manolidis die Digitalagentur cyperfection. Worauf es in der Healthcare-Kommunikation ankommt und warum seine Agentur ins Pop-up-Büro nach Lanzarote zieht, darüber spricht der Digitalexperte mit Health Relations.
  • Sensodyne in Verpackung

    Veröffentlicht am 25.09.2019

    Native Advertising: So wirbt GSK für Sensodyne

    GSK Consumer Health Care hat bei der Bewerbung von Sensodyne auf Native Ads gesetzt. Führt Native Advertising zu mehr Besuchern auf der eigenen Website und wie viel kostet die Kampagne? Claudia Trübenbach von GSK Consumer Health Care und Sebastian Seydak…
  • Veröffentlicht am 24.09.2019

    „Wenn man Hierarchien abbaut, muss jemand die Führung übernehmen“

    Innovation geschieht nicht durch Schwarmwissen: Wir haben mit der Metaplan-Organisationsberaterin Judith Muster über die Herausforderungen im Change Management und die Sollbruchstellen bei der Digitalisierung gesprochen.
  • Dr. Alexander Schachinger, Geschäftsführer EPatient Analytics GmbH

    Veröffentlicht am 20.09.2019

    „Die Entwicklung von Apps ist ein lohnender Geschäftszweig für Pharma“

    Bald werden medizinische Apps von Ärzten verschrieben. Lohnt es sich für die Pharmaindustrie, auf die Entwicklung von Apps zu setzen und wie können daraus interessante und lukrative Geschäftsmodelle entstehen?…
  • Rechtsanwalt Steffen Koch erklärt im Interview, welche rechtlichen Fallstricke es für Pharmaunternehmen beim Thema Influencer Marketing zu beachten gilt.

    Veröffentlicht am 19.09.2019

    Influencer: Vertragsgestaltung – woran muss ich denken?

    Gibt es Besonderheiten, wenn man Influencer für die Pharmabranche gewinnen will? Rechtsanwalt Steffen Koch erklärt im Interview, welche rechtlichen Fallstricke es für Pharmaunternehmen beim Influencer Marketing zu beachten gilt.
  • influencer

    Veröffentlicht am 16.09.2019

    Influencer-Marketing ist keine Modeerscheinung mehr

    Influencer-Marketing ist noch immer ein sehr heterogenes Werbeumfeld. Hier steht, wie Influencer im Healthcare-Bereich eingebunden werden können und ab welcher Follower-Zahl sie bezahlt werden.
  • Mobile Websiteoptimierung Google Site Speed

    Veröffentlicht am 13.09.2019

    Google auf der DMEXCO: Kümmern Sie sich um Ihre Mobile Speed!

    Je schneller eine mobile Website lädt, desto höher ist die Conversion. Die Ladegeschwindigkeit ist ein Rankingfaktor für Google. Auf der DMEXCO 2019 stellte Google das Tool "Test my Site" vor, mit dem jeder die Schnelligkeit der eigenen mobilen Website testen…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*