Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Carolin Schambach, Executive Director Healthcare bei Edelman.

    Veröffentlicht am 12.09.2019

    Who’s who: Carolin Schambach, Executive Director Healthcare Edelman

    Trust ist eine wichtige Währung in der Kommunikation, sagt Carolin Schambach. Unternehmen müssen Vertrauen vermitteln, um den digitalen Wandel zu gestalten. Als Executive Director Healthcare bei Edelman ist das eines der Kernthemen, das sie für ihre Arbeit definiert hat.
  • isabel_schröter_Deutscher_Ärzteverlag_2

    Veröffentlicht am 10.09.2019

    FutureDent in München: Was ist drin für Dental-Unternehmen?

    Am 26. Oktober kommt der Dental-Kongress FututreDent nach München und bietet Dental-Unternehmen die Chance, junge Praxisgründer zu adressieren. Was genau die Aussteller vor Ort erwartet, verrät Produktmanagerin Isabel Schröter im Interview.
  • Sabine Nikolaus ist Landesleiterin Deutschland bei Boehringer Ingelheim

    Veröffentlicht am 05.09.2019

    Dr. Sabine Nikolaus, Boehringer Ingelheim: „Wir brauchen ein diverses Denken auf allen Ebenen“

    Anfang diesen Jahres hat Dr. Sabine Nikolaus die Landesleitung Deutschland bei Boehringer Ingelheim übernommen. Sie kennt den Konzern, hat eine internationale Karriere hingelegt. Jetzt treibt sie den deutschen Standort weiter nach vorne.
  • zahnarzt_angestellt_verdienst

    Veröffentlicht am 04.09.2019

    Das verdienen angestellte Zahnärzte

    Da für Zahnarztpraxen keine Tarifverträge existieren, ist die Höhe des Gehalts stets Verhandlungssache. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie der apoBank zeigt: Das Gehalt von angestellten Zahnärzten variiert zum Teil sehr stark.
  • Apps auf Rezept: Ärzte dürfen bald Apps verschreiben. Was muss man als Pharmaunternehmen wissen?

    Veröffentlicht am 03.09.2019

    Apps auf Rezept: Das sollten Pharmaunternehmen jetzt wissen

    Welchen Anforderungen müssen medizinische Apps entsprechen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und was sollten Pharmaunternehmen beachten, wenn sie nicht sicher sind, ob sie ihre Apps umrüsten müssen?…
  • Digital Leadership

    Veröffentlicht am 07.08.2019

    Digital Leadership: Eher Wunsch als Wirklichkeit

    Die Healthcare Frauen e.V. stellen erste Ergebnisse ihres Digital Healthcare Index 2019 vor. Sie zeigen: Der Druck ist da, die Bedeutung und Chancen der Digitalisierung sind erkannt. Digital Leadership aber bleibt mehr Theorie als Praxis.
  • Holger Emmer Dentsply Sirona

    Veröffentlicht am 05.08.2019

    Dentsply Sirona: „Das Customer Engagement auf Social Media freut uns besonders“

    Welche Bedeutung das Großevent Dentsply Sirona World für die Vermarktung hat und wie die Launchkampagne zum neuen Intraoralscanner verlief, verrät Holger Emmert, Vice President Digital Platforms & Marketing, im Interview.
  • Katy Roewer_OTTO

    Veröffentlicht am 01.08.2019

    Lernen von anderen Branchen: Wie OTTO die Digitalisierung meistert

    Wie bewältigen Unternehmen in anderen Branchen die Digitalisierung? Ein Gespräch mit Katy Roewer, OTTO-Bereichsvorstand Service & HR, über Changemanagement und eine Unternehmenskultur, die Freiräume für Innovationen schafft.
  • Workshop YEH_Hipp_Freibichler

    Veröffentlicht am 31.07.2019

    Agiler durch Nudge Management – eine neue Art des Arbeitens

    Die digitale Revolution in Healthcare konfrontiert Organisationen und Führungskräfte mit neuen Aufgaben. Doch wie sehen agile und effiziente Prozesse aus? Und was kann "Nudge Management" dabei leisten? Darum ging es in einem Workshop des Netzwerks Young Excellence in Healthcare.
  • BLUE SAFETY macht ganzheitliche und rechtssichere Wasserhygiene für die Zahnarztpraxis.

    Veröffentlicht am 29.07.2019

    BLUE SAFETY: „Unser Herzensthema ist das Wasser“

    BLUE SAFETY ist ein vergleichsweise junges Unternehmen, Vor kurzem feierte es sein neunjähriges Jubiläum. Im Interview erklärt Geschäftsführer und MitbegründerJan Papenbrock sein Geschäftsmodell und wie sich der Markt seiner Meinung nach entwickeln wird.
  • Jörg Pfannenberg spricht im INterview auf Health Relations über Thought Leadership für Pharma

    Veröffentlicht am 26.07.2019

    Thought Leadership für Pharma: „Raus aus dem eigenen Ökosystem!“

    Thought Leadership macht aus Unternehmen Meinungsbildner. Jörg Pfannenberg, Geschäftsführer bei JP│KOM, erklärt im Interview, wie Pharmaunternehmen zum Thought Leader werden – und warum das gerade in Zeiten des digitalen Wandels wichtig ist.
  • Gerd Wirtz ist Kommunikationsprofi und moderiert vor allem medizinische Veranstaltungen.

    Veröffentlicht am 24.07.2019

    Who’s who: Dr. Gerd Wirtz, Inhaber von true communication

    Dr. Gerd Wirtz ist Eventmoderator, Kommunikationsberater und Keynote Speaker im Healthcare-Bereich. Seine These: Digitalisierung macht die Medizin menschlicher. Aber wir müssen darüber reden.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*