Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • Katy Roewer_OTTO

    Veröffentlicht am 01.08.2019

    Lernen von anderen Branchen: Wie OTTO die Digitalisierung meistert

    Wie bewältigen Unternehmen in anderen Branchen die Digitalisierung? Ein Gespräch mit Katy Roewer, OTTO-Bereichsvorstand Service & HR, über Changemanagement und eine Unternehmenskultur, die Freiräume für Innovationen schafft.
  • Workshop YEH_Hipp_Freibichler

    Veröffentlicht am 31.07.2019

    Agiler durch Nudge Management – eine neue Art des Arbeitens

    Die digitale Revolution in Healthcare konfrontiert Organisationen und Führungskräfte mit neuen Aufgaben. Doch wie sehen agile und effiziente Prozesse aus? Und was kann "Nudge Management" dabei leisten? Darum ging es in einem Workshop des Netzwerks Young Excellence in Healthcare.
  • BLUE SAFETY macht ganzheitliche und rechtssichere Wasserhygiene für die Zahnarztpraxis.

    Veröffentlicht am 29.07.2019

    BLUE SAFETY: „Unser Herzensthema ist das Wasser“

    BLUE SAFETY ist ein vergleichsweise junges Unternehmen, Vor kurzem feierte es sein neunjähriges Jubiläum. Im Interview erklärt Geschäftsführer und MitbegründerJan Papenbrock sein Geschäftsmodell und wie sich der Markt seiner Meinung nach entwickeln wird.
  • Jörg Pfannenberg spricht im INterview auf Health Relations über Thought Leadership für Pharma

    Veröffentlicht am 26.07.2019

    Thought Leadership für Pharma: „Raus aus dem eigenen Ökosystem!“

    Thought Leadership macht aus Unternehmen Meinungsbildner. Jörg Pfannenberg, Geschäftsführer bei JP│KOM, erklärt im Interview, wie Pharmaunternehmen zum Thought Leader werden – und warum das gerade in Zeiten des digitalen Wandels wichtig ist.
  • Gerd Wirtz ist Kommunikationsprofi und moderiert vor allem medizinische Veranstaltungen.

    Veröffentlicht am 24.07.2019

    Who’s who: Dr. Gerd Wirtz, Inhaber von true communication

    Dr. Gerd Wirtz ist Eventmoderator, Kommunikationsberater und Keynote Speaker im Healthcare-Bereich. Seine These: Digitalisierung macht die Medizin menschlicher. Aber wir müssen darüber reden.
  • Anita Thallinger ist Director Marketing bei W&H

    Veröffentlicht am 22.07.2019

    W&H: „Jetzt sind wir ein MedTech-Unternehmen“

    Zwei Jahre hat das Unternehmen W&H intensiv an seinem neuen Corporate Design gearbeitet. Dabei geht es um viel mehr als um einen modernen Look. Anita Thallinger, Director Marketing bei W&H, berichtet im Interview über neue Märkte und Geschäftsfelder.
  • AstraZeneca_DDB_Health_Sandra_Hellweger

    Veröffentlicht am 18.07.2019

    AstraZeneca: Der Turbohaler als Begleiter durch das Jahr

    Mit einer Multichannelkampagne setzt das Pharmaunternehmen AstraZeneca den Turbohaler in humorvoll und spielerisch in Szene und macht aus dem Inhaler einen Freund und Helfer in allen Lebenslagen.
  • Influencer-Marketing ist auch für die Pharmabranche interessant.

    Veröffentlicht am 17.07.2019

    Influencer-Marketing in Pharma: „Menschen glauben lieber Erfahrungsberichten“

    Nach welchen Kriterien sollte ein Pharmaunternehmen Influencer auswählen? Wie lässt sich die Effektivität von Influencer-Marketing messen? Social-Media-Experte Bojan Radoja von pressrelations gibt im Interview mit Health Relations Antworten auf die wichtigsten Fragen.
  • Christoph_Damanik_Havas_Life_1

    Veröffentlicht am 15.07.2019

    „Erst das Herz gewinnen und dann den Verstand begeistern“ – was Pharma von FMCG lernen kann

    Christoph Damanik ist neuer Creative Director bei Havas Life. Seine Mission: Pharma-Werbung aus der Schublade "sachlich & uninspiriert" zu holen. Der FMCG-erfahrene Kreativchef sagt, dazu braucht man neue, schlaue und mutige Lösungen.
  • Podcast ist das Thema 2019. Auch Google implementiert neue Funktionen.

    Veröffentlicht am 11.07.2019

    Podcast: Google präsentiert neue Such-Funktionen

    Google reagiert auf den Siegeszug der Podcast-Formate und implementiert neue Funktionen in der Suche. Spätestens jetzt sollte sich auch Healthcare mit diesem Thema auseinandersetzen und prüfen, inwieweit dieses Format in den eigenen Content-Mix passt.
  • Carina_Schaupp_MSD

    Veröffentlicht am 08.07.2019

    Mehr Momente zählen: MSD sammelt Patienten-Erinnerungen in Gläsern

    MSD fängt in seiner Kampagne „Mehr Momente zählen“ das Gefühl von Krebspatienten ein. Sie sammeln besondere Objekte in Erinnerungsgläsern. Das Ergebnis ist emotionales und preisgekröntes Storytelling.
  • serviceplan_jester_pfadt_comprix_2019_2

    Veröffentlicht am 05.07.2019

    „Krasse Kopfhaut“: Novartis und Serviceplan Health & Life holen Friseure ins Boot

    Novartis Deutschland und die Agentur Serviceplan Health & Life sorgen mit der Awareness-Kampagne "Krasse Kopfhaut" für Aufklärung bei der Indikation Psoriasis und haben sich als Zielgruppe eine ganz besondere herausgepickt: Die Friseure.

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