Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Das Cross Innovation Lab der Hamburg Kreativ Gesellschaft bringt Kreative und Healthcare zusammen.

    Veröffentlicht am 28.05.2019

    Cross Innovation Hub: Kreative Kollaboration schafft Innovation

    Die Hamburg Kreativ Gesellschaft bringt in ihrem Cross Innovation Hub die Healthcare- und Kreativ-Branche zusammen, um Kooperationen zu schmieden. Für Pharma ein Beispiel, wie der Blick über den vielzitierten Tellerrand aussehen kann.
  • COMPRIX Verleihung 2019

    Veröffentlicht am 25.05.2019

    COMPRIX 2019: Das waren die Abräumer des Abends

    Zum 27. Mal fand am 24. Mai die COMPRIX-Preisverleihung für die kreativste Healthcare-Kommunikation im deutschsprachigen Raum statt. 41 Awards wurden an insgesamt 21 Agenturen vergeben. Mit neun Trophäen war Schmittgall der Abräumer des Abends.
  • Tablet_Digitalisierung

    Veröffentlicht am 22.05.2019

    Umfrage: Digitales Know-how ist geschäftsentscheidend

    Wie beurteilen Pharma und Medizintechnik das Monetarisierungs-Potential von Digital Health? Eine internationale Erhebung von Simon-Kucher & Partners zeigt: Führungskräfte versprechen sich in Sachen Digitalisierung auch wirtschaftlich einiges.
  • Mark Zuckerberg über Facebook-Gruppen auf der f8

    Veröffentlicht am 21.05.2019

    F8 2019: Daumen hoch für Facebook-Gruppen

    Strategiewechsel bei Facebook: Die Zukunft ist privat. Was das bedeutet? Kommunikation im Feed war gestern. Die Zukunft gehört den Facebook-Gruppen. Für Healthcare eine gute Nachricht.
  • Michael Schmelmer auf der re:publica über digitale Transformation

    Veröffentlicht am 15.05.2019

    Boehringer-Ingelheim-CFO Michael Schmelmer: „Wir sind an dem Punkt, an dem wir liefern“

    Digitale Transformation – Chancen für die Gesundheit von morgen!, so der Titel des Lightning Talks, den Boehringer-Ingelheim-CFO Michael Schmelmer auf der diesjährigen re:publica hielt. Warum der Pharma-Konzern die re:publica als Bühne entdeckt hat und welche Themen bei der digitalen Transformation…
  • Veröffentlicht am 14.05.2019

    Dentalmarkt: Übernahmen durch Private Equity

    Kürzlich erschien die erste wissenschaftliche Studie, die die Übernahme von Zahnarztpraxen durch Investmentfonds untersucht. Die Ergebnisse bestätigen einen Marktumbruch.
  • Ekaterina Alipiev ist die Leiterin des Pfizer Healthcare Hubs Berlin

    Veröffentlicht am 13.05.2019

    Pfizer Healthcare Hub Berlin: Wie funktioniert ein Hub?

    Geld fließt nicht, wohl aber Know-how. Der Pfizer Healthcare Hub Berlin will das beste aus beiden Welten vereinen und schmiedet Kooperationen zwischen dem Pharma-Konzern und Healthcare-Start-ups. Wir haben dessen Leiterin Ekaterina Alipiev und Viomedo-Gründer Alexander Puschilov gefragt, wie die Zusammenarbeit…
  • Veröffentlicht am 30.04.2019

    „Unsere zahnmedizinische Zielgruppe ist wesentlich technikaffiner und innovationsfreudiger“

    Die digitale Transformation der Zahnmedizin hat viel Potenzial, etwa durch effektive Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, Prozessoptimierung oder Vereinfachung von Arbeitsabläufen. Wir sprachen mit Michaela Bicker, Leiterin Vertriebsmarketing bei der CompuGroup Medical Dentalsysteme GmbH.
  • Der Firmengründer von medentis medical ist leidenschftlicher Motorsportfahrer.

    Veröffentlicht am 24.04.2019

    Who’s who: Alexander Scholz, Geschäftsführer von medentis medical

    Alexander Scholz ist der Firmengründer von medentis medical GmbH. Sein beruflicher Werdegang verlief nicht immer gerade, legte aber den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens.
  • menschen mit smartphones

    Veröffentlicht am 23.04.2019

    Patienten treiben Digitalisierung disruptiv voran

    Wer übernimmt die aktive Steuerungsrolle in der Digitalisierung? Eine Deloitte-Studie kommt zum Ergebnis: Patienten sind wichtige Treiber. Aber auch Start-ups, Tech-Player und Pharmaunternehmen versuchen, die Rolle aktiv zu besetzen.
  • Veröffentlicht am 11.04.2019

    Wie groß ist das Vertrauen in Pharma?

    Die Pharmabranche in Deutschland hat es traditionell schwer, ein positives Image und Vertrauen aufzubauen. Doch scheint es ihr immer besser zu gelingen. Die zentralen Ergebnisse drei großer Studien im Überblick.
  • Veröffentlicht am 09.04.2019

    How to: Instagram für Marken im Dentalbereich

    Instagram entwickelt sich zur Benchmark für eine emotionale und authentische Ansprache für Marken. Was Instagram im B2B-Bereich leisten kann und wie Sie als Media Manager Instagram Ads optimal einsetzen.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*