Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Veröffentlicht am 14.05.2019

    Dentalmarkt: Übernahmen durch Private Equity

    Kürzlich erschien die erste wissenschaftliche Studie, die die Übernahme von Zahnarztpraxen durch Investmentfonds untersucht. Die Ergebnisse bestätigen einen Marktumbruch.
  • Ekaterina Alipiev ist die Leiterin des Pfizer Healthcare Hubs Berlin

    Veröffentlicht am 13.05.2019

    Pfizer Healthcare Hub Berlin: Wie funktioniert ein Hub?

    Geld fließt nicht, wohl aber Know-how. Der Pfizer Healthcare Hub Berlin will das beste aus beiden Welten vereinen und schmiedet Kooperationen zwischen dem Pharma-Konzern und Healthcare-Start-ups. Wir haben dessen Leiterin Ekaterina Alipiev und Viomedo-Gründer Alexander Puschilov gefragt, wie die Zusammenarbeit…
  • Veröffentlicht am 30.04.2019

    „Unsere zahnmedizinische Zielgruppe ist wesentlich technikaffiner und innovationsfreudiger“

    Die digitale Transformation der Zahnmedizin hat viel Potenzial, etwa durch effektive Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, Prozessoptimierung oder Vereinfachung von Arbeitsabläufen. Wir sprachen mit Michaela Bicker, Leiterin Vertriebsmarketing bei der CompuGroup Medical Dentalsysteme GmbH.
  • Der Firmengründer von medentis medical ist leidenschftlicher Motorsportfahrer.

    Veröffentlicht am 24.04.2019

    Who’s who: Alexander Scholz, Geschäftsführer von medentis medical

    Alexander Scholz ist der Firmengründer von medentis medical GmbH. Sein beruflicher Werdegang verlief nicht immer gerade, legte aber den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens.
  • menschen mit smartphones

    Veröffentlicht am 23.04.2019

    Patienten treiben Digitalisierung disruptiv voran

    Wer übernimmt die aktive Steuerungsrolle in der Digitalisierung? Eine Deloitte-Studie kommt zum Ergebnis: Patienten sind wichtige Treiber. Aber auch Start-ups, Tech-Player und Pharmaunternehmen versuchen, die Rolle aktiv zu besetzen.
  • Veröffentlicht am 11.04.2019

    Wie groß ist das Vertrauen in Pharma?

    Die Pharmabranche in Deutschland hat es traditionell schwer, ein positives Image und Vertrauen aufzubauen. Doch scheint es ihr immer besser zu gelingen. Die zentralen Ergebnisse drei großer Studien im Überblick.
  • Veröffentlicht am 09.04.2019

    How to: Instagram für Marken im Dentalbereich

    Instagram entwickelt sich zur Benchmark für eine emotionale und authentische Ansprache für Marken. Was Instagram im B2B-Bereich leisten kann und wie Sie als Media Manager Instagram Ads optimal einsetzen.
  • Thomas Schmidt-Bieber von Schmidt-Biener Communications in der Reihe "Das Who's who der Healthcare -Branche" auf Health Relations

    Veröffentlicht am 08.04.2019

    Who’s who: Thomas Schmidt-Bieber, Inhaber von Schmidt-Bieber Communication

    "Wir sind gnadenlos in der emotionalen Kommunikation unterwegs", sagt Thomas Schmidt-Bieber. Seit 15 Jahren leitet der studierte Wirtschaftsingenieur seine Agentur Schmidt-Bieber Communication in Offenbach. Sein Schwerpunkt: Der emotionale Transfer von medizinischen Inhalten.
  • Herz Liken Social Media

    Veröffentlicht am 04.04.2019

    COMPRIX 2019: „Apps und Social Media haben enorm an Bedeutung gewonnen“

    COMPRIX-Digital-Jurypräsident Markus Hanauer und Jurymitglied Marek Hetmann sprechen im Interview über digitale Trends – von KI bis Augmented Reality.
  • Henry Schein als World's most ethical Companies ausgezeichnet.

    Veröffentlicht am 03.04.2019

    Stanley M. Bergman von Henry Schein: „Bessere Mundgesundheit, bessere Lebensqualität“

    Die Dentalindustrie muss über die Zukunft der Branche entscheiden. Dabei muss sie auch bereit sein, schmerzhafte Einschnitte vorzunehmen, sagt Bruce Lieberthal, Chief Innovation Officer (CIO) bei Henry Schein. CEO Stanley M. Bergman spricht von einem "Paradigmenwechsel im Gesundheitssystem".
  • Veröffentlicht am 01.04.2019

    Who’s who: Monika Wörwag, Geschäftsführerin von WÖRWAG Pharma

    Sie trägt den Namen ihrer Firma. Monika Wörwag hat die Leitung des Böblinger Familienunternehmens WÖRWAG Pharma zu Beginn dieses Jahres übernommen. Ein Gespräch über starken Familienzusammenhalt und Expansionspläne.
  • Veröffentlicht am 29.03.2019

    Digital Hubs sind Lieblinge der Pharma-Unternehmen

    Wie verändert die Digitalisierung die Medizin und welche Projekte entstehen gerade? Damit befasst sich die neue Serie von Health Relations "Medizin von morgen". Zum Auftakt mit Beispielen von Novartis, Merck und Pfizer, die in digitale Hubs investieren.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*