Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Thomas Schmidt-Bieber von Schmidt-Biener Communications in der Reihe "Das Who's who der Healthcare -Branche" auf Health Relations

    Veröffentlicht am 08.04.2019

    Who’s who: Thomas Schmidt-Bieber, Inhaber von Schmidt-Bieber Communication

    "Wir sind gnadenlos in der emotionalen Kommunikation unterwegs", sagt Thomas Schmidt-Bieber. Seit 15 Jahren leitet der studierte Wirtschaftsingenieur seine Agentur Schmidt-Bieber Communication in Offenbach. Sein Schwerpunkt: Der emotionale Transfer von medizinischen Inhalten.
  • Herz Liken Social Media

    Veröffentlicht am 04.04.2019

    COMPRIX 2019: „Apps und Social Media haben enorm an Bedeutung gewonnen“

    COMPRIX-Digital-Jurypräsident Markus Hanauer und Jurymitglied Marek Hetmann sprechen im Interview über digitale Trends – von KI bis Augmented Reality.
  • Henry Schein als World's most ethical Companies ausgezeichnet.

    Veröffentlicht am 03.04.2019

    Stanley M. Bergman von Henry Schein: „Bessere Mundgesundheit, bessere Lebensqualität“

    Die Dentalindustrie muss über die Zukunft der Branche entscheiden. Dabei muss sie auch bereit sein, schmerzhafte Einschnitte vorzunehmen, sagt Bruce Lieberthal, Chief Innovation Officer (CIO) bei Henry Schein. CEO Stanley M. Bergman spricht von einem "Paradigmenwechsel im Gesundheitssystem".
  • Veröffentlicht am 01.04.2019

    Who’s who: Monika Wörwag, Geschäftsführerin von WÖRWAG Pharma

    Sie trägt den Namen ihrer Firma. Monika Wörwag hat die Leitung des Böblinger Familienunternehmens WÖRWAG Pharma zu Beginn dieses Jahres übernommen. Ein Gespräch über starken Familienzusammenhalt und Expansionspläne.
  • Veröffentlicht am 29.03.2019

    Digital Hubs sind Lieblinge der Pharma-Unternehmen

    Wie verändert die Digitalisierung die Medizin und welche Projekte entstehen gerade? Damit befasst sich die neue Serie von Health Relations "Medizin von morgen". Zum Auftakt mit Beispielen von Novartis, Merck und Pfizer, die in digitale Hubs investieren.
  • Veröffentlicht am 28.03.2019

    COMPRIX 2019: Das sind die Finalisten

    Die COMPRIX-Finalisten in insgesamt sieben Kategorien stehen fest. Diese Nominierten gehen ins Rennen um den Preis für kreative Healthcare-Kommunikation.
  • Christoph Witte ist Gründer und Geschäftsführer von Pink Carrots.

    Veröffentlicht am 25.03.2019

    Who’s who: Christoph Witte, Geschäftsführer bei Pink Carrots

    "Man muss heute als Agentur mehr denn je seine Hausaufgaben machen", sagt Christoph Witte. Wir haben den Pink Carrots-Geschäftsführer gefragt, welche Aufgaben das genau sind und wo er sich und seine Agentur auch in Zukunft auf dem Markt positionieren möchte.
  • Veröffentlicht am 21.03.2019

    IDS: Dental-Unternehmen setzen auf digital, ganzheitlich und passgenau

    Wieder ein Stück internationaler, größer und inspirativer – das war die IDS 2019. Welche Entwicklungen, Neuheiten und Erfolge gab es? Eine Bilanz.
  • employer branding

    Veröffentlicht am 19.03.2019

    RoI: Wie bemisst man den Erfolg durch Employer Branding?

    Bevor Arbeitgebermarken ihre Wirkung entfalten, haben Healthcare-Unternehmen erst einen gewissen Aufwand zu leisten – zeitlich, personell sowie monetär. Langfristig wird sich eine gute Arbeitgebermarke absolut auszahlen.
  • Serviceplan Health & Life Geschäftsführer Mike Rogers berichtte in der Serie Who's who für Health Relations über seinen Werdegang in der Healthcare-Branche

    Veröffentlicht am 18.03.2019

    Who’s who: Mike Rogers, Geschäftsführer Kreation von Serviceplan Health & Life

    „Jeder Preis, den wir erhielten, wurde mit Schweiß und Blut gewonnen.“ Das sagt Mike Rogers, Geschäftsführer Kreation von Serviceplan Health & Life. In unserer Reihe „Who’s who“ verrät er, worauf es ihm in seinem Job ankommt.
  • Veröffentlicht am 16.03.2019

    IDS 2019: Treffpunkt Deutscher Ärzteverlag

    Noch bis zum 16. März 2019 findet die weltgrößte Messe für Zahnmedizin und Zahntechnik in den Kölner Messehallen statt. Ein beliebter Treffpunkt ist der Stand des Deutschen Ärzteverlags, von hier und rund um das Messegeschehen präsentiert Ihnen Health Relations täglich…
  • Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Marketing Diabetes, BERLIN-CHEMIE AG

    Veröffentlicht am 15.03.2019

    BERLIN-CHEMIE will Digitalisierung in der Pharmabranche vorantreiben

    Die Digitalisierung in der Pharmabranche schreitet voran, berichtet Michael Bollessen von BERLIN-CHEMIE. Sein Unternehmen denkt zunehmend digital – bei der Entwicklung und Förderung von Lösungen sowie der Gestaltung eigener Prozesse.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*