Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Der Stand des Deutschen Ärzteverlags auf der IDS, ©Deutscher Ärzteverlag/Verena Galias

    Veröffentlicht am 12.03.2019

    IDS: Deutscher Ärzteverlag zeigt crossmediales Portfolio

    Gemeinsam mit seiner Tochter teamwork media bietet der Deutsche Ärzteverlag auf der diesjährigen IDS einen Einblick in seine crossmediale Produktlandschaft.
  • ids 2019

    Veröffentlicht am 11.03.2019

    Mit welchen Erwartungen reisen Sie zur IDS 2019?

    Zum Start der größten Dentalschau der Welt haben wir sechs Branchenprofis von GSK, Permadental, Dentsply Sirona, Komet Dental, Henry Schein und teamwork media nach ihren Plänen für die IDS gefragt.
  • Julia Mopin ist als Gesellschafterin und Geschäftsleiterin des Einkaufs und der Technischne Redaktion bei Ursapharm Arzneimittel und als Geschäftsführerin bei Eusan tätig. Sie engagiert sich für mehr Frauen im Top Management in Pharma. Ein Interview auf Health Relations anlässlich des Weltfrauentags.

    Veröffentlicht am 08.03.2019

    Weltfrauentag 2019: „Wir arbeiten nicht gegen die Männer!“

    Julia Mopin (47) gehört zu den Frauen, die es bis ganz nach oben geschafft haben. Sie ist als Gesellschafterin und Geschäftsleiterin des Einkaufs und der Technischne Redaktion bei Ursapharm Arzneimittel und als Geschäftsführerin bei Eusan tätig. Anlässlich des Weltfrauentags haben…
  • Interaktion auf Facebook lässt sich steuern. Die aktuelle Quintly-Studie lässt Rückschlüsse auf das Engagement-Verhalten von Usern auf Facebook zu.

    Veröffentlicht am 07.03.2019

    How to: Mehr Interaktion auf Facebook erreichen

    Gesehen werden ist schön. Aber wer mit seinen Posts auf Facebook keine Interaktion erreicht, stirbt langfristig in Schönheit. Die gute Nachricht: Interaktion ist keine reine Glückssache, sondern strategisch steuerbar.
  • Patient Arzt Gespräch

    Veröffentlicht am 05.03.2019

    Recherche, Gespräche, Zweitmeinung: So treffen Patienten Entscheidungen

    Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland ist nicht gesundheitskompetent, obwohl genügend Gesundheitsinformationen vorliegen. Ärzte sind die wichtigsten Ansprechpartner für Patienten, auch die Meinung von Bekannten zählt.
  • Forschung Pharma

    Veröffentlicht am 01.03.2019

    Die 10 beliebtesten Arbeitgeber in der Pharma-Branche

    Wo möchten junge Naturwissenschaftler arbeiten? In einer großen Umfrage des schwedischen Marktforschungsunternehmens Universum wurden über 600 junge Forscher und Forscherinnen befragt.
  • Veröffentlicht am 27.02.2019

    Gute Aussichten: Das verdient ein Zahnarzt heute

    Wieviel verdient ein Zahnarzt? Diese Frage interessiert Berufsanfänger und etablierte Zahnärzte gleichermaßen. Die neuen Zahlen zeigen: Die Verdienstmöglichkeiten sind gut, aber die Einkommensspanne ist groß.
  • Veröffentlicht am 25.02.2019

    Who’s who: Andreas Bischoff, Marketingleiter teamwork media

    Von Pforzheim nach Hamburg und jetzt in Köln: Marketingprofi Andreas Bischoff arbeitet seit Februar als Leiter Kommunikation und Marketing bei teamwork media und kümmert sich um sämtliche Marketingaktivitäten des zahnmedizinischen Fachverlags.
  • Spirit-Link-Geschäftsführer Markus Hanauer über neue Formen der Kunden-Agenturbeziehung auf Healthrelations.de

    Veröffentlicht am 21.02.2019

    Darum müssen Agenturen und Kunden Zusammenarbeit neu denken!

    Spirit Link-Geschäftsführer Markus Hanauer plädiert für eine neue Art der Zusammenarbeit von Agentur und Kunde. Voraussetzung: Die Gemeinschaftswirklichkeit…
  • Podcast

    Veröffentlicht am 20.02.2019

    Podcasts im Pharmamarketing: Worauf sollten Sie achten?

    Alle reden drüber, aber kaum einer tut es – Podcasts für das Marketing im Pharmabereich einsetzen. In Amerika erfreuen sich Podcasts bereits seit Jahren wachsender Beliebtheit. Deutschland hat hier Nachholbedarf.
  • Thomas Schmidt-Bieber, Dental-Jurypräsident beim COMPRIX 2019, © Schmidt-Bieber Communications

    Veröffentlicht am 19.02.2019

    „Wir möchten die Dental-Kommunikation im Fokus des COMPRIX sehen.“

    Bald ist wieder COMPRIX. Unter der Regie von Mitbegründer Thomas Schmidt-Bieber soll die DENTAL-Kategorie weiter gestärkt werden. Der neue Jurypräsident im Interview.
  • 5 Instagram-Trends für 2019, die Healthcare-Agenturen auf Instagram kennen sollten

    Veröffentlicht am 14.02.2019

    5 Instagram-Trends für 2019, die Healthcare-Marketer kennen sollten

    Mehr Interaktion, mehr Features: Wir verraten Ihnen die 5 Instagram-Trends für 2019, die Healthcare Marketer unbedingt kennen sollten!…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*