Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Veröffentlicht am 28.03.2019

    COMPRIX 2019: Das sind die Finalisten

    Die COMPRIX-Finalisten in insgesamt sieben Kategorien stehen fest. Diese Nominierten gehen ins Rennen um den Preis für kreative Healthcare-Kommunikation.
  • Christoph Witte ist Gründer und Geschäftsführer von Pink Carrots.

    Veröffentlicht am 25.03.2019

    Who’s who: Christoph Witte, Geschäftsführer bei Pink Carrots

    "Man muss heute als Agentur mehr denn je seine Hausaufgaben machen", sagt Christoph Witte. Wir haben den Pink Carrots-Geschäftsführer gefragt, welche Aufgaben das genau sind und wo er sich und seine Agentur auch in Zukunft auf dem Markt positionieren möchte.
  • Veröffentlicht am 21.03.2019

    IDS: Dental-Unternehmen setzen auf digital, ganzheitlich und passgenau

    Wieder ein Stück internationaler, größer und inspirativer – das war die IDS 2019. Welche Entwicklungen, Neuheiten und Erfolge gab es? Eine Bilanz.
  • employer branding

    Veröffentlicht am 19.03.2019

    RoI: Wie bemisst man den Erfolg durch Employer Branding?

    Bevor Arbeitgebermarken ihre Wirkung entfalten, haben Healthcare-Unternehmen erst einen gewissen Aufwand zu leisten – zeitlich, personell sowie monetär. Langfristig wird sich eine gute Arbeitgebermarke absolut auszahlen.
  • Serviceplan Health & Life Geschäftsführer Mike Rogers berichtte in der Serie Who's who für Health Relations über seinen Werdegang in der Healthcare-Branche

    Veröffentlicht am 18.03.2019

    Who’s who: Mike Rogers, Geschäftsführer Kreation von Serviceplan Health & Life

    „Jeder Preis, den wir erhielten, wurde mit Schweiß und Blut gewonnen.“ Das sagt Mike Rogers, Geschäftsführer Kreation von Serviceplan Health & Life. In unserer Reihe „Who’s who“ verrät er, worauf es ihm in seinem Job ankommt.
  • Veröffentlicht am 16.03.2019

    IDS 2019: Treffpunkt Deutscher Ärzteverlag

    Noch bis zum 16. März 2019 findet die weltgrößte Messe für Zahnmedizin und Zahntechnik in den Kölner Messehallen statt. Ein beliebter Treffpunkt ist der Stand des Deutschen Ärzteverlags, von hier und rund um das Messegeschehen präsentiert Ihnen Health Relations täglich…
  • Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Marketing Diabetes, BERLIN-CHEMIE AG

    Veröffentlicht am 15.03.2019

    BERLIN-CHEMIE will Digitalisierung in der Pharmabranche vorantreiben

    Die Digitalisierung in der Pharmabranche schreitet voran, berichtet Michael Bollessen von BERLIN-CHEMIE. Sein Unternehmen denkt zunehmend digital – bei der Entwicklung und Förderung von Lösungen sowie der Gestaltung eigener Prozesse.
  • Der Stand des Deutschen Ärzteverlags auf der IDS, ©Deutscher Ärzteverlag/Verena Galias

    Veröffentlicht am 12.03.2019

    IDS: Deutscher Ärzteverlag zeigt crossmediales Portfolio

    Gemeinsam mit seiner Tochter teamwork media bietet der Deutsche Ärzteverlag auf der diesjährigen IDS einen Einblick in seine crossmediale Produktlandschaft.
  • ids 2019

    Veröffentlicht am 11.03.2019

    Mit welchen Erwartungen reisen Sie zur IDS 2019?

    Zum Start der größten Dentalschau der Welt haben wir sechs Branchenprofis von GSK, Permadental, Dentsply Sirona, Komet Dental, Henry Schein und teamwork media nach ihren Plänen für die IDS gefragt.
  • Julia Mopin ist als Gesellschafterin und Geschäftsleiterin des Einkaufs und der Technischne Redaktion bei Ursapharm Arzneimittel und als Geschäftsführerin bei Eusan tätig. Sie engagiert sich für mehr Frauen im Top Management in Pharma. Ein Interview auf Health Relations anlässlich des Weltfrauentags.

    Veröffentlicht am 08.03.2019

    Weltfrauentag 2019: „Wir arbeiten nicht gegen die Männer!“

    Julia Mopin (47) gehört zu den Frauen, die es bis ganz nach oben geschafft haben. Sie ist als Gesellschafterin und Geschäftsleiterin des Einkaufs und der Technischne Redaktion bei Ursapharm Arzneimittel und als Geschäftsführerin bei Eusan tätig. Anlässlich des Weltfrauentags haben…
  • Interaktion auf Facebook lässt sich steuern. Die aktuelle Quintly-Studie lässt Rückschlüsse auf das Engagement-Verhalten von Usern auf Facebook zu.

    Veröffentlicht am 07.03.2019

    How to: Mehr Interaktion auf Facebook erreichen

    Gesehen werden ist schön. Aber wer mit seinen Posts auf Facebook keine Interaktion erreicht, stirbt langfristig in Schönheit. Die gute Nachricht: Interaktion ist keine reine Glückssache, sondern strategisch steuerbar.
  • Patient Arzt Gespräch

    Veröffentlicht am 05.03.2019

    Recherche, Gespräche, Zweitmeinung: So treffen Patienten Entscheidungen

    Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland ist nicht gesundheitskompetent, obwohl genügend Gesundheitsinformationen vorliegen. Ärzte sind die wichtigsten Ansprechpartner für Patienten, auch die Meinung von Bekannten zählt.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*