Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Forschung Pharma

    Veröffentlicht am 01.03.2019

    Die 10 beliebtesten Arbeitgeber in der Pharma-Branche

    Wo möchten junge Naturwissenschaftler arbeiten? In einer großen Umfrage des schwedischen Marktforschungsunternehmens Universum wurden über 600 junge Forscher und Forscherinnen befragt.
  • Veröffentlicht am 27.02.2019

    Gute Aussichten: Das verdient ein Zahnarzt heute

    Wieviel verdient ein Zahnarzt? Diese Frage interessiert Berufsanfänger und etablierte Zahnärzte gleichermaßen. Die neuen Zahlen zeigen: Die Verdienstmöglichkeiten sind gut, aber die Einkommensspanne ist groß.
  • Veröffentlicht am 25.02.2019

    Who’s who: Andreas Bischoff, Marketingleiter teamwork media

    Von Pforzheim nach Hamburg und jetzt in Köln: Marketingprofi Andreas Bischoff arbeitet seit Februar als Leiter Kommunikation und Marketing bei teamwork media und kümmert sich um sämtliche Marketingaktivitäten des zahnmedizinischen Fachverlags.
  • Spirit-Link-Geschäftsführer Markus Hanauer über neue Formen der Kunden-Agenturbeziehung auf Healthrelations.de

    Veröffentlicht am 21.02.2019

    Darum müssen Agenturen und Kunden Zusammenarbeit neu denken!

    Spirit Link-Geschäftsführer Markus Hanauer plädiert für eine neue Art der Zusammenarbeit von Agentur und Kunde. Voraussetzung: Die Gemeinschaftswirklichkeit…
  • Podcast

    Veröffentlicht am 20.02.2019

    Podcasts im Pharmamarketing: Worauf sollten Sie achten?

    Alle reden drüber, aber kaum einer tut es – Podcasts für das Marketing im Pharmabereich einsetzen. In Amerika erfreuen sich Podcasts bereits seit Jahren wachsender Beliebtheit. Deutschland hat hier Nachholbedarf.
  • Thomas Schmidt-Bieber, Dental-Jurypräsident beim COMPRIX 2019, © Schmidt-Bieber Communications

    Veröffentlicht am 19.02.2019

    „Wir möchten die Dental-Kommunikation im Fokus des COMPRIX sehen.“

    Bald ist wieder COMPRIX. Unter der Regie von Mitbegründer Thomas Schmidt-Bieber soll die DENTAL-Kategorie weiter gestärkt werden. Der neue Jurypräsident im Interview.
  • 5 Instagram-Trends für 2019, die Healthcare-Agenturen auf Instagram kennen sollten

    Veröffentlicht am 14.02.2019

    5 Instagram-Trends für 2019, die Healthcare-Marketer kennen sollten

    Mehr Interaktion, mehr Features: Wir verraten Ihnen die 5 Instagram-Trends für 2019, die Healthcare Marketer unbedingt kennen sollten!…
  • Olaf Tegtmeier, Gründer und Inhaber von Pfadfinder Kommunikation, über 20 Jahre Pfadfinder Kommunikation auf Health Relations

    Veröffentlicht am 12.02.2019

    Who’s who: Olaf Tegtmeier, Geschäftsführer Pfadfinder Kommunikation

    Vor 20 Jahren gründete Olaf Tegtmeier seine Agentur Pfadfinder Kommunikation – und stieg damit ins Dental-Marketing ein. Eine bewusste Entscheidung für diese Branche war das nicht. Aber eine gute.
  • Veröffentlicht am 08.02.2019

    Verschreibungspflichtige Medikamente im Onlinehandel

    Das Gesundheitsministerium hat Vorschläge für den Umgang mit ausländischen Versandapotheken, die verschreibungspflichtige Medikamente nach Deutschland liefern, gemacht. Das wird auch Auswirkungen auf die Pharmaindustrie haben.
  • Dirk Poschenrieder Havas Life über den Pharma-Ausblick 2019

    Veröffentlicht am 06.02.2019

    Who’s who: Dirk Poschenrieder, Managing Director von Havas Life Düsseldorf

    Dirk Poschenrieder ist Managing Director von Havas Life. Sein Erfolgsrezept: Über den Tellerrand schauen und auch unbequeme Entscheidungen fällen.
  • Niels Fock und Justus Lohaus von zahnimarkt

    Veröffentlicht am 05.02.2019

    Dental-Start-ups III: zahnimarkt und Quickdoctor

    Unternehmensgründer gibt es derzeit viele. Ebenso unterschiedlich wie ihre Geschäftsideen sind die Menschen, die hinter den Unternehmen stehen. Im dritten Teil unserer Serie über Start-ups im Dentalmarkt widmen wir uns besonders jungen Firmengründern.
  • Veröffentlicht am 01.02.2019

    How to: So funktionieren WhatsApp-Broadcasts

    WhatsApp-Broadcast-Channels werden von Healthcare bisher nur verhalten genutzt. Wir verraten Ihnen, wie sie funktionieren – und wer sie bereits jetzt einsetzt.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*