Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Olaf Tegtmeier, Gründer und Inhaber von Pfadfinder Kommunikation, über 20 Jahre Pfadfinder Kommunikation auf Health Relations

    Veröffentlicht am 12.02.2019

    Who’s who: Olaf Tegtmeier, Geschäftsführer Pfadfinder Kommunikation

    Vor 20 Jahren gründete Olaf Tegtmeier seine Agentur Pfadfinder Kommunikation – und stieg damit ins Dental-Marketing ein. Eine bewusste Entscheidung für diese Branche war das nicht. Aber eine gute.
  • Veröffentlicht am 08.02.2019

    Verschreibungspflichtige Medikamente im Onlinehandel

    Das Gesundheitsministerium hat Vorschläge für den Umgang mit ausländischen Versandapotheken, die verschreibungspflichtige Medikamente nach Deutschland liefern, gemacht. Das wird auch Auswirkungen auf die Pharmaindustrie haben.
  • Dirk Poschenrieder Havas Life über den Pharma-Ausblick 2019

    Veröffentlicht am 06.02.2019

    Who’s who: Dirk Poschenrieder, Managing Director von Havas Life Düsseldorf

    Dirk Poschenrieder ist Managing Director von Havas Life. Sein Erfolgsrezept: Über den Tellerrand schauen und auch unbequeme Entscheidungen fällen.
  • Niels Fock und Justus Lohaus von zahnimarkt

    Veröffentlicht am 05.02.2019

    Dental-Start-ups III: zahnimarkt und Quickdoctor

    Unternehmensgründer gibt es derzeit viele. Ebenso unterschiedlich wie ihre Geschäftsideen sind die Menschen, die hinter den Unternehmen stehen. Im dritten Teil unserer Serie über Start-ups im Dentalmarkt widmen wir uns besonders jungen Firmengründern.
  • Veröffentlicht am 01.02.2019

    How to: So funktionieren WhatsApp-Broadcasts

    WhatsApp-Broadcast-Channels werden von Healthcare bisher nur verhalten genutzt. Wir verraten Ihnen, wie sie funktionieren – und wer sie bereits jetzt einsetzt.
  • Nils Glagau ist Inhaber und Geschätsführer der Orthomol GmbH aus Langenfeld.

    Veröffentlicht am 30.01.2019

    Darum geht der Orthomol-Chef als Investor in die Höhle der Löwen

    Nils Glagau, Geschäftsführer des Unternehmens Orthomol GmbH wird neuer Investor bei der VOX-Gründersendung "Die Höhle der Löwen". Health Relations hat nachgefragt, warum ihn das Sendeformat reizt und worauf er bei den Gründern besonders achtet.
  • Winfried Krenz, Beiratsmitglied und RX-Jurypräsident beim COMPRIX 2019 und Mitbegründer des COMPRIX CAMPUS. ©Thomas Bittera

    Veröffentlicht am 29.01.2019

    COMPRIX CAMPUS: „Wir brauchen einen Thinktank für die Healthcare-Kommunikation.“

    Von Healthcare-Influencern bis zum digitalen Außendienst – viele Marketingthemen beschäftigen die Healthcare-Branche. Und am 24. Mai den COMPRIX CAMPUS.
  • Veröffentlicht am 25.01.2019

    5 Trends, die Healthcare-Agenturen 2019 beschäftigen werden

    Netzwerke, Internationalisierung, Fachkräftemangel: Der Markt ist in Bewegung. Das bekommen auch Healthcare-Agenturen zu spüren. 5 Trends für 2019…
  • YouTube-Influencer für Dental. Das HitchOn-Ranking für Health Relations

    Veröffentlicht am 24.01.2019

    Ranking: Das sind die Top-10-YouTube-Influencer in der Dentalbranche

    Kennen Sie Sophie Hobelsberger? Nein? Das kann sich ändern: Mit fast 23.000 Abonnenten ist die Zahnmedizin-Studentin einer der Top-10-YouTube-Influencer für Dental. Die Influencer-Agentur HitchOn hat für uns ein Ranking erstellt.
  • Auf der CES 2019 spielte Digital Health eine große Rolle.

    Veröffentlicht am 23.01.2019

    CES 2019: Neue Digital-Health-Produkte

    Blutdruck-Smartwatch, Hypoglykämie-App und KI-Hörgerät: Auf der wichtigsten Tech-Messe des Jahres spielt auch Digital Health eine große Rolle. Wir stellen Ihnen die smartesten und schrägsten Produkte vor.
  • CompuGroup hilft Zahnärzten beim Anschluss an die Telematikinfrastruktur

    Veröffentlicht am 18.01.2019

    CompuGroup verbindet Zahnarztpraxen mit der Telematikinfrastruktur

    Das Jahr 2019 wird das Jahr der Telematikinfrastruktur (TI), denn bis Juni müssen alle Praxen angeschlossen sein. Wie das reibungslos und sicher funktionieren kann, berichtet Andreas Koll, Area Vice President Telematik bei der CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) im Interview…
  • Veröffentlicht am 10.01.2019

    Start-ups in der Dentalbranche: Wawibox, SunshineSmile und Designery Health

    Wer erfolgreich ein Unternehmen gründen will, braucht nicht nur eine zündende Idee, auch bei der Gründung des Start-Ups sind Kreativität und Risikobereitschaft gefragt.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*