Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • In-Game-Advertising

    Veröffentlicht am 28.11.2018

    Case Study: In-Game-Advertising im Pharma-Marketing

    Wer neue Kunden will, muss sie da abholen, wo sie sich am liebsten aufhalten und gerade bei jungen Menschen ist das die Welt des Gamings. Mit Werbung, die gezielt in Games platziert wird, In-Game-Advertising genannt, geht die URSAPHARM neue Wege.
  • Zahnarztpraxis

    Veröffentlicht am 26.11.2018

    Praxismarketing mit Alexa im Test

    Die PR Agentur Docrelations GmbH hat getestet, in wieweit sich Alexa für das Praxismarketing nutzen lässt. Derweil macht Amazon Alexa zum digitalen Arzt.
  • Uwe Gösling, künftig verantwortlich für den Verkauf der zahnmedizinischen Medien der gesamten Verlagsgruppe Deutscher Ärzteverlag. ©EinBlick by Esther Baumann

    Veröffentlicht am 23.11.2018

    Deutscher Ärzteverlag bündelt Dental-Angebot: Uwe Gösling im Interview

    Der Deutsche Ärzteverlag bündelt den Verkauf seiner zahnmedizinischen Medien unter einer Leitung. Ein Gespräch mit Uwe Gösling über seine neue Funktion.
  • Porträt Sandra Bunke-Kölblin, Marketingleiterin bei Dr. Kade / Besins GmbH

    Veröffentlicht am 20.11.2018

    Das Who’s Who der Healthcare-Branche: Sandra Bunke-Kölblin, Marketingleiterin bei Dr. Kade / Besins GmbH

    Sandra Bunke-Kölblin leitet das Marketing bei Dr. Kade / Besins GmbH. Ihr Ziel: Die integrierte Kommunikation auf allen Ebenen und Kanälen. Das braucht Mut und neue Denkmuster.
  • Dirk Poschenrieder Havas Life über den Pharma-Ausblick 2019

    Veröffentlicht am 19.11.2018

    Digitales Marketing: „Pharma bleibt im Experimentierstadium“

    Die Prozesse und die Organisation der meisten Pharmakonzerne sind nicht auf Digitales Marketing im Jahre 2018 ausgerichtet. Das sagt Dirk Poschenrieder, Managing Director von Havas Life Düsseldorf, im Interview mit Health Relations.
  • Porträt von Maren Schulz, Head of Communications bei der Roche Diagnostics Deutschland

    Veröffentlicht am 15.11.2018

    Das Who’s Who der Healthcare-Branche: Maren Schulz, Roche Diagnostics Deutschland

    Seit rund vier Jahren ist Maren Schulz Teil des Kommunikation-Teams der Roche Diagnostics Deutschland GmbH, seit fast zwei Jahren leitet sie den Bereich. Uns hat sie verraten, warum ihr ihre Agenturerfahrung im Unternehmen hilft und gute Kommunikation im Vorfeld viele…
  • Marketing für die Pharmabranche kann sich lohnen: Der Gehaltsreport 2018 von StepStone

    Veröffentlicht am 14.11.2018

    Marketing für die Pharmabranche? Das kann man verdienen

    Marketing ist nicht die einkommensstärkste Berufsgruppe – Pharma aber die lukrativste Branche! Der StepStone Gehaltsreport 2018 zeigt: Das können Sie als Pharma-Marketer verdienen.
  • Porträt Florian Hunger-Reichardt, Director Digital Transformation bei MSD

    Veröffentlicht am 12.11.2018

    MSD-Strategie: Weg vom Bauchgefühl, hin zur Messbarkeit

    Auf Health Relations stellen führende Branchen-Köpfe ihre digitalen Strategien und Lösungen vor. In dieser Folge: Florian Hunger-Reichardt, Director Digital Transformation bei MSD, und Melanie Stahr, MSD-Manager Corporate Communications / External Affairs und Digital Transformation über agile Strukturen und den Blick…
  • Veröffentlicht am 08.11.2018

    Dental-Kongress: Erfolgreicher Auftakt von FutureDent

    Mehr als 80 zahnmedizinische Studenten und junge Zahnärzte besuchten im Oktober den neuen Dental-Kongress FutureDent in München.
  • Der Rapper Marteria spielt im Werbefilm für eine Zahnarztpraxis mit.

    Veröffentlicht am 05.11.2018

    Werbevideo für die Zahnarztpraxis – Rapper Marteria als „DENTBOSS“

    Ein Berliner Zahnarzt konnte den Rapper Marteria dazu gewinnen, in einem Werbefilm für seine Praxis mitzuwirken. Ein Beispiel für (ungeplantes) Praxismarketing.
  • Jutta Klauer von Pfizer Germany für Health Relations / das Who's Who der Healthcare Branche

    Veröffentlicht am 03.11.2018

    Case Studies: So funktioniert Digital Health bei Pfizer

    Pharma kann mit digitalen Tools Kundennähe schaffen und innovative Netzwerke spinnen. Sie sind die Basis. Und das Ziel. Zwei Cases aus dem Hause Pfizer.
  • Pharmariese Janssen engagiert sich für Disease Interception.

    Veröffentlicht am 02.11.2018

    Gesundheitssystem von morgen: Janssen & Disease Interception

    Krankheiten verhindern, bevor sie ausbrechen? Wir sprachen mit dem Pharmariesen Janssen über den Weg zur Disease Interception.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*