Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Dr. med. Tobias D. Gantner

    Veröffentlicht am 31.10.2018

    Vom Halbgott zum Health Guide: Die Transformation des Arztes

    Die Demokratisierung der Medizin und die neue Rolle des Arztes als Dienstleister: Im Interview mit Dr. Tobias Gantner von den HealthCare Futurists.
  • YouTube Influencer agieren für HRA Pharma auf dem Branded Channel Bedside Stories

    Veröffentlicht am 30.10.2018

    Bedside Stories: HRA Pharma setzt auf YouTube-Influencer

    HRA Pharma, zu deren Portfolio das Notfall-Empfängnisverhütungsmittel ellaOne zählt, hat mit "Bedside Stories by Pille Danach" einen Branded YouTube Channel ins Leben gerufen, auf dem Influencerinnen junge Frauen über Sex und Verhütung aufklären. Eine Erfolgsgeschichte? Das haben wir Nadine Scholl,…
  • Chef Chefin Führungskraft werden Job gesucht

    Veröffentlicht am 29.10.2018

    YEH Mentoring: Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung

    In der zweiten Runde des YEH-Mentoring-Programms engagieren sich unter anderem Roman Blaser, Vorstandsvorsitzender a.D., Allianz und Marc Nikolas Marquardt, HR-Direktor Amgen. Im Interview beschreiben beide, worauf es bei einer Karriere im Healthcare-Markt ankommt. Gibt es ein Patent-Rezept für eine Karriere…
  • Oliver Ehrnstorfer von medical relations

    Veröffentlicht am 29.10.2018

    Das Who’s Who der Healthcare-Branche: Oliver Ehrnstorfer von medical relations

    Seit zehn Jahren leitet Oliver Ehrnstorfer als Geschäftsführer die Agentur-Geschicke von medical relations in Langenfeld. Uns hat er verraten, wie sich die Healthcare-Kommunikation in diesen Jahren entwickelt hat. Und dass nicht jede Entwicklung ein Umbruch sein muss.
  • Veröffentlicht am 25.10.2018

    Die Amazonisierung der Pharmabranche

    Es hatte sich schon lange angekündigt: Amazon bietet nun auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente auf seiner Plattform an. Was bedeutet das für die Pharmabranche und das Pharma Marketing? Health Relations hat nachgefragt.
  • Dr. Klaus Weber, Direktor Business Excellence und Mitglied der Geschäftsleitung von Janssen Deutschland .Foto: Janssen Deutschland

    Veröffentlicht am 24.10.2018

    Die Janssen-Formel: Digitale Kommunikation, Vernetzung und 24/7-Service

    "Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir als Unternehmen arbeiten und kommunizieren. Sie fordert uns heraus, bestehende Strukturen und Prozesse aufzubrechen und neu zu denken", sagt Dr. Klaus Weber, Director Business Excellence und Mitglied der Geschäftsleitung von Janssen…
  • Movicol von Norgine gewann beim German Brand Award in der Kategorie "Industry Excellence in Branding Health & Pharmaceuticals"

    Veröffentlicht am 23.10.2018

    Norgine erklärt, wie Brand Building bei Movicol funktioniert

    1996 brachte Norgine das Medikament Movicol auf den Markt – eine Erfolgsstory, die in diesem Jahr mit der Auszeichnung „Winner“ beim German Brand Award gekürt wurde. Wir haben bei den Machern nachgefragt, wie nachhaltiges Brand Building funktioniert.
  • DENTAL team feiert 10-jähriges Jubiläum

    Veröffentlicht am 15.10.2018

    10. Geburtstag: Happy birthday, DENTAL team!

    Auf der Fachdental in Stuttgart feierte DENTAL team sein zehnjähriges Bestehen und hat damit die längste Tradition auf dem Zeitschriftenmarkt für zahnmedizinisches Fachpersonal. Ein Gespräch mit dem Redakteur Sven Skupin.
  • Dr. Frank Wartenberg von IQVIA referiert zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen

    Veröffentlicht am 11.10.2018

    Digitale Trends in Healthcare: Dr. Frank Wartenberg von IQVIA

    Wie sollen Ärzte, Pharma und die Krankenkassen in Zukunft zusammenarbeiten? Darüber sprachen wir mit Branchenkenner Dr. Frank Wartenberg von IQVIA.
  • Veröffentlicht am 10.10.2018

    Provokante Permadental-Kampagne: „Lachen ist unbezahlbar“

    Patienten mit fehlenden Zähnen und zahnlose Patienten, schwarz-weiß in Szene gesetzt. Mit für die Dentalwelt ungewohnten Bildwelten wirbt Permadental ab Oktober 2018.
  • Sprachanwendungen wie die für Amazons Echo halten Einzug in die deutsche Healthcare-Branche.

    Veröffentlicht am 08.10.2018

    Alexa: Skills zum Kuchenbacken und zu Morbus Crohn

    Digitale Sprachanwendungen aus der deutschen Healthcare-Branche kommen zögerlich. Dabei würde zumindest die jüngere Patientengeneration sogar dafür zahlen.
  • mund_lippen_lippenstift

    Veröffentlicht am 05.10.2018

    Spendings im Bereich der Dental-Implantate 2018

    Wie haben sich die Spendings im Bereich der Dental-Implantate im laufenden Jahr entwickelt, welche Berufsgruppen werden angesprochen, und welcher Hersteller macht am meisten Druck?…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*