Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Dr. Klaus Weber, Direktor Business Excellence und Mitglied der Geschäftsleitung von Janssen Deutschland .Foto: Janssen Deutschland

    Veröffentlicht am 24.10.2018

    Die Janssen-Formel: Digitale Kommunikation, Vernetzung und 24/7-Service

    "Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir als Unternehmen arbeiten und kommunizieren. Sie fordert uns heraus, bestehende Strukturen und Prozesse aufzubrechen und neu zu denken", sagt Dr. Klaus Weber, Director Business Excellence und Mitglied der Geschäftsleitung von Janssen…
  • Movicol von Norgine gewann beim German Brand Award in der Kategorie "Industry Excellence in Branding Health & Pharmaceuticals"

    Veröffentlicht am 23.10.2018

    Norgine erklärt, wie Brand Building bei Movicol funktioniert

    1996 brachte Norgine das Medikament Movicol auf den Markt – eine Erfolgsstory, die in diesem Jahr mit der Auszeichnung „Winner“ beim German Brand Award gekürt wurde. Wir haben bei den Machern nachgefragt, wie nachhaltiges Brand Building funktioniert.
  • DENTAL team feiert 10-jähriges Jubiläum

    Veröffentlicht am 15.10.2018

    10. Geburtstag: Happy birthday, DENTAL team!

    Auf der Fachdental in Stuttgart feierte DENTAL team sein zehnjähriges Bestehen und hat damit die längste Tradition auf dem Zeitschriftenmarkt für zahnmedizinisches Fachpersonal. Ein Gespräch mit dem Redakteur Sven Skupin.
  • Dr. Frank Wartenberg von IQVIA referiert zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen

    Veröffentlicht am 11.10.2018

    Digitale Trends in Healthcare: Dr. Frank Wartenberg von IQVIA

    Wie sollen Ärzte, Pharma und die Krankenkassen in Zukunft zusammenarbeiten? Darüber sprachen wir mit Branchenkenner Dr. Frank Wartenberg von IQVIA.
  • Veröffentlicht am 10.10.2018

    Provokante Permadental-Kampagne: „Lachen ist unbezahlbar“

    Patienten mit fehlenden Zähnen und zahnlose Patienten, schwarz-weiß in Szene gesetzt. Mit für die Dentalwelt ungewohnten Bildwelten wirbt Permadental ab Oktober 2018.
  • Sprachanwendungen wie die für Amazons Echo halten Einzug in die deutsche Healthcare-Branche.

    Veröffentlicht am 08.10.2018

    Alexa: Skills zum Kuchenbacken und zu Morbus Crohn

    Digitale Sprachanwendungen aus der deutschen Healthcare-Branche kommen zögerlich. Dabei würde zumindest die jüngere Patientengeneration sogar dafür zahlen.
  • mund_lippen_lippenstift

    Veröffentlicht am 05.10.2018

    Spendings im Bereich der Dental-Implantate 2018

    Wie haben sich die Spendings im Bereich der Dental-Implantate im laufenden Jahr entwickelt, welche Berufsgruppen werden angesprochen, und welcher Hersteller macht am meisten Druck?…
  • Dr. Best Relaunch Kris_Vilhelmsson

    Veröffentlicht am 01.10.2018

    Dr.-Best-Relaunch: Verjüngungskur für die Traditionsmarke. Aber ganz sanft

    Der Relaunch einer Traditionsmarke wie Dr. Best ist ein sensibles Geschäft. Warum, hat uns Kris Vilhelmsson, Chief Executive Officer bei Havas München, verraten.
  • Veröffentlicht am 28.09.2018

    So verändern Siri, Alexa & Co das digitale Pharma-Marketing

    „Alexa, spiel meine Lieblingsmusik“, „Siri, wie wird das Wetter heute?“ In immer mehr deutschen Haushalten werden digitale Sprachassistenten genutzt. Das macht sie für das digitale Marketing hochinteressant. Auch für die die Pharma-Branche bergen diese viel Potenzial in der Kommunikation mit…
  • Dentsply Sirona bewirbt den Teneo mit einem Rennfahrer

    Veröffentlicht am 26.09.2018

    Kampagne: Dentsply Sirona schickt Teneo ins Rennen

    Mit einer multimedialen B-to-B-Kampagne bewirbt Dentsply Sirona die Behandlungseinheit Teneo. Und schlägt dabei den Bogen zu einem Rennfahrer, einer Pianistin und einem Hotelier.
  • Co-Evolution Summit Health AG

    Veröffentlicht am 25.09.2018

    Mit Pioniergeist voran: die Co-Evolution der Health AG

    Egal, ob in kleinem oder großem Rahmen – wenn man eine Veranstaltung der Health AG besucht, ist dort ein ganz besonderer Spirit zu spüren. Der Spirit der „Co-Evolution”. Was steckt dahinter?…
  • Veröffentlicht am 18.09.2018

    IGTV für Pharma: Ein Best Case für Video-Marketing auf Instagram

    Auf IGTV können User Videos mit bis zu 60 Minuten Laufzeit posten. Die Movember Foundation nutzte die Videoplattform für eine Doku-Serie. Chapeau.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*