Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • Veröffentlicht am 04.09.2023

    So entwickelt Berlin-Chemie für Ärzt:innen interessante digitale Angebote

    BERLIN CHEMIE hat bei der Entwicklung von digitalen Angeboten für Ärzt:innen immer ein Ohr an der Zielgruppe, berichten Michael Bollessen und Jan Hulshoff-Pol, Head of Digital Marketing.  Das erfordert Flexibilität und ein schnelles Reaktionsvermögen.
  • Aquil Harjivan, Bayer

    Veröffentlicht am 23.08.2023

    Aquil Harjivan, Bayer Consumer Health: „Personalisierte Gesundheitslösungen werden von Dauer sein“

    Bayer Consumer Health hat eine neue Unit gegründet, die sich auf personalisierte Gesundheitsprodukte für den Alltag fokussiert. Aquil Harjivan, R&D Head – Digital Health bei Consumer Health, leitet die Devision.  Wie arbeitet sein Team und was will er bis Ende…
  • Cyperfection CoCreation

    Veröffentlicht am 21.08.2023

    Co-Creation in Social Media: Jeder für sich oder alle gemeinsam?

    Selbst machen oder die Agentur machen lassen? Viele Wege führen zur Umsetzung der Social Media-Strategie. Gemeinsam herauszufinden, welcher davon wann der gangbarste ist, ist der erste Schritt Richtung Erfolg. Über den Sinn von Co-Creations und die Kunst, das richtige Maß…
  • Frank Schneider von Daiichi Sankyo München

    Veröffentlicht am 14.08.2023

    Dr. Frank Schneider, Daiichi Sankyo Deutschland: Außendienst quo vadis?

    Außendienst quo vadis? Das fragt sich nicht nur Dr. Frank Schneider, Commercial Director Business Unit Oncology bei Daiichi Sankyo Deutschland. Funktioniert das alte Modell im digitalen Zeitalter noch? Ja. Und nein. Über ein Berufsbild im Wandel und die Kunst, Bewährtes…
  • Dr. Fridtjof Traulsen über den Standort Deutschland

    Veröffentlicht am 08.08.2023

    Boehringer: Biberach als Magnet für internationale Fachkräfte?

    Laut Boehringer Ingelheim ist der neue Gebäudekomplex am Standort Biberach das größte interdisziplinäre Entwicklungszentrum für Biotechnologie in Europa. Es soll Forschung und Entwicklung auf höchstem Niveau ermöglichen. Und internationale Fachkräfte nach Baden-Württemberg ziehen.
  • Christian Tressel, Chief Operating Officer BI X, © BI X GmbH

    Veröffentlicht am 27.07.2023

    Christian Tressel, Boehringer Ingelheim: „Stetig wachsende digitale Pipeline“

    Seit ein paar Jahren entwickelt Boehringer Ingelheim in seinem Digitallaobor BI X Innovationen für das Gesundheitswesen. Health Relations hat bei Christian Tressel, Chief Operating Officer von BI X GmbH, nach neuesten Entwicklungen und künftigen Trends gefragt.
  • Hans-Joachim Orlowski, Bristol Myers Squibb

    Veröffentlicht am 20.07.2023

    BMS-Podcast bringt Fachpersonal und Betroffene ins Gespräch

    Im neuen Podcast von Bristol Myers Squibb (BMS) informieren Betroffene und medizinische Expert:innen über die Erkrankung Colitis ulcerosa. Associate Director Hans-Joachim Orloswki erklärt gegenüber Health Relations, wie der Podcast im Markt positioniert werden soll.
  • Veröffentlicht am 17.07.2023

    Daniela Kahlert, Roche Diagnostics: „Diagnostik ist so etwas wie der Hidden Champion“

    Daniela Kahlert, ist neue Geschäftsführerin der Roche Diagnostics Deutschland. Im Interview mit Health Relations berichtet sie, von vergangenen Entwicklungen, aktuell wichtigen Themen und künftigen Herausforderungen des Pharmaunternehmens.
  • Sabine Reinstädler, Leiterin PR & Kommunikation bei AstraZeneca Deutschland, © AstraZeneca

    Veröffentlicht am 03.07.2023

    Nachhaltigkeit als Konzept und Chance für die Arztkommunikation

    Nachhaltigkeit ist in vielen Pharmaunternehmen Teil der Unternehmensstrategie. Auch für das Employer Branding und die Arztkommunikation birgt der sozial-ökologische Wandel große Chancen, wie das Beispiel AstraZeneca zeigt.
  • Holger Bartz von Janssen Cilag

    Veröffentlicht am 28.06.2023

    Dr. Holger Bartz, Janssen: Der Patient bestimmt das Therapieziel mit

    Value Based Healthcare verändert die Rollen von allen Playern. Patient:innen sitzen bei Gesundheitsentscheidungen im Drivers Seat, Ärzt:innen werden zu medizinischen Fachberater:innen. Kann das wirklich funktionieren? Dr. med. Holger Bartz von Janssen Deutschland sagt: Ja.
  • Veröffentlicht am 26.06.2023

    Matthias Wernicke, Merck: „Der Kostendruck ist schon lange im Marketing angekommen“

    Matthias Wernicke ist Managing Director bei Merck Healthcare. Health Relations berichtet er, warum der Forschungsstandort Deutschland für Pharmaunternehmen unattraktiver wird und welche Folgen das für das Marketing hat.
  • Roche Portraits IT Solutions-27

    Veröffentlicht am 19.06.2023

    Roche launcht Dachmarke navify für digitale Lösungen

    Der Pharmakonzern Roche geht den nächsten Schritt in Sachen Digitalisierung und vereint seine digitalen Lösungen unter der Dachmarke "navify". Patrick Kammer, Network Lead Provider Insights, Roche Information Solutions Germany, berichtet im Interview, wie es mit navify weitergehen soll.

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