Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • Podcast

    Veröffentlicht am 04.05.2023

    Was können Podcasts für Rx-Marken leisten?

    Was können Podcasts für Rx-Marken leisten? Gunther Brodhecker von Schmittgall HEALTH erklärt, wie Pharmaunternehmen mit Fachdiskursen, menschelndem Storytelling und In-Ear-Community-Building über die Ohren in die Köpfe und Herzen von Ärzt:innen und Patient:innen gelangen. Voraussetzung: Die Audio-Formate sind intelligent gemacht!…
  • Lena Offermann über die wichtigen Schritte beim Produktlaunch

    Veröffentlicht am 02.05.2023

    Lena Offermann, Chiesi: „Nach dem DIGA-Launch geht es erst richtig los“

    Kaia Health hat die DiGA Kaia COPD gelauncht, das Pharmaunternehmen Chiesi ist als Vertriebspartner mit an Bord. Wie funktioniert die Zusammenarbeit, was muss man beim Launch einer DiGA beachten? Lena Offermann, Senior Brand & Customer Managerin bei Chiesi, gibt Einblicke.
  • Martin Völkl, General Manager Germany & Austria © BeiGene

    Veröffentlicht am 25.04.2023

    Martin Völkl, BeiGene: „Wir forschen an 80 Prozent aller Krebsindikationen“

    Seit 13 Jahren ist das biopharmazeutische Unternehmen BeiGene auf dem Markt, seit kurzem auch in Deutschland. Wir haben mit Martin Völkl, Executive Director GM Germany & Austria, über Forschung, Medikamentenzulassung und globale Herausforderungen gesprochen.
  • Veröffentlicht am 21.04.2023

    Thomas Stadler, Hermes Arzneimittel: „Wir denken in Markenteams“

    Thomas Stadler, Geschäftsführer Hermes Arzneimittel erzählt im Interview über Zukunftspläne, wie sich sein Unternehmen auf die Digitalisierung einstellt und wann die digitale Kommunikation endlich das Faxgerät ablöst.
  • Nicole Schmolke Wörwag

    Veröffentlicht am 17.04.2023

    Nicole Schmolke, Wörwag Pharma: „Viele entscheiden sich bewusst für ein Familienunternehmen“

    Nicole Schmolke ist Human Resources Director bei Wörwag Pharma. Sie berichtet, wie sich der Fachkräftemangel auf das Unternehmen auswirkt und warum es hilft, ein Familienunternehmen zu sein.
  • Veröffentlicht am 13.04.2023

    Nikolay Kolev, Doctolib: „Wir möchten zum technologischen Rückgrat der Gesundheitsbranche in Europa werden“

    Docotolib wächst und wächst. Nikolay Kolev, Managing Director bei Doctolib Deutschland, erklärt, wohin sich sein Unternehmen entwickeln will und welche Player auf dem Gesundheitsmarkt noch zu erwarten sind.
  • Sarah Kübler, hitchon

    Veröffentlicht am 11.04.2023

    10 erfolgreiche Healthcare Influencer auf Instagram, YouTube & TikTok

    HitchOn hat eine Liste von 10 erfolgreichen Healthcare Influencern und -Influencerinnen ermittelt, die chronisch erkrankt sind und darüber in Social Media berichten. Frisch, frech und ziemlich weiblich: ein spannender Einblick in die Healthcare Creator-Szene.
  • Kostas Limnidis Haleon

    Veröffentlicht am 06.04.2023

    Haleon HealthPartner: Digitalplattform zum Austausch mit dem HCP

    Die Plattform Haleon HealthPartner hat ein ambitioniertes Ziel: Sie will der 360-Grad-Partner für medizinische Fachkreise sein. Wie setzt das Unternehmen das um? Ein Interview mit DACH Business Unit-General Manager Kostas Limnidis.
  • Veröffentlicht am 05.04.2023

    Pfizer informiert zu Seltenen Erkrankungen auf Instagram

    Pfizer baut sein Informationsangebot rund um das Thema Seltene Erkrankungen weiter aus. Dafür hat der Konzern kürzlich einen neuen digitalen Auftritt auf der Social-Media-Plattform Instagram, den Kanal @Selten_bewegt, geschaffen.
  • Niko Louris, Digital Health Innovation Lead bei Lilly Deutschland, verantwortet das Digital Health Innovation Program (DHIP), zur Entwicklung neuer digitaler Patientenlösungen. Jeder Mitarbeitende, der möchte, kann sich an der Lösungsfindung beteiligen. © Lilly/Dirk Beichert

    Veröffentlicht am 03.04.2023

    Neues Programm bei Lilly: Mitarbeitende entwickeln digitale Patientenlösungen

    E-Health ist für Pharma ein Schlüssel zum Erfolg. Viele Unternehmen sind daher auf der Suche nach digitalen Lösungen für Patienten und Patientinnen. Bei dem Pharmaunternehmen Lilly übernehmen das derzeit Mitarbeitende aus unterschiedlichsten Abteilungen. Das Digital Health Innovation Program (DHIP) will…
  • social media

    Veröffentlicht am 29.03.2023

    Welches Pharmaunternehmen ist in Social Media top?

    Der Health Social Check-up 2023 analysiert die Social Media-Kommunikation von zehn globalen Pharmaunternehmen. Über Spitzenreiter, Stärken, Schwächen und was wir daraus lernen können.
  • Thilo Kölzer, CEO bei antwerpes, für Who's Who der Healthcare Branche auf Health Relations und über Patchwork Marketing

    Veröffentlicht am 17.03.2023

    Thilo Kölzer, antwerpes: „Wir müssen dafür sorgen, dass die Kreation nicht untergeht“

    Die Kleinteiligkeit von digitalen Marketingmaßnahmen ist eine Herausforderung für Pharmaunternehmen und Agenturen, meint Thilo Kölzer. Sie kann sogar die Kreativleistung  gefährden. "Ich glaube, wir als Agenturen sind ganz stark gefragt, diese Highlights selber zu produzieren, selber vorzuschlagen und immer wieder…

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