Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Yvonne Sieler, Chiesi

    Veröffentlicht am 16.03.2023

    Yvonne Sieler, Chiesi: „Ein Nachhaltigkeitskongress hat gefehlt“

    Am 11. Mai findet in Berlin die erste WeACT Con statt. Veranstalter Chiesi verspricht sich viel von diesem Auftaktkongress. Erste Erfolge sind bereits jetzt sichtbar. Das Thema Nachhaltigkeit eignet sich, um Mitarbeitende als Corporate Influencer agieren zu lassen.
  • MSD Maria Heckmann

    Veröffentlicht am 15.03.2023

    Maria Heckmann, MSD über neue Berufe in der Pharma und Fachkräftemangel

    Maria Heckmann, Learning & Transformation Lead bei MSD, berichtet wie sich durch die Digitalisierung Anforderungen an die Berufe in der Pharmaindustrie ändern. Das verpflichtet das Unternehmen, die Mitarbeitenden ständig weiterzubilden. Gleichzeitig müssen effektive Strategien her, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.
  • LinkedIn

    Veröffentlicht am 10.03.2023

    LinkedIn im Pharmamarketing: Diese User Cases zeigen wie’s geht

    LinkedIn  bietet im Pharmamarketing vielfältige Möglichkeiten, doch ohne Strategie bleiben viele von ihnen unerreicht. Die vier Pharmaunternehmen AbbVie, STADA, Daiichi Sankyo und Amgen geben einen Einblick, wie sie LinkedIn im Marketing nutzen.
  • Serge Corpataux © Roche Schweiz

    Veröffentlicht am 09.03.2023

    Roche Schweiz: Mit TikTok gegen den Fachkräftemangel

    Roche Schweiz ist als eines der wenigen Pharmaunternehmen im deutschsprachigen Raum auf der Social-Media-Plattform TikTok unterwegs. Mit der Employer-Branding-Maßnahme präsentiert sich das Unternehmen der GenZ als attraktiver Arbeitgeber.
  • Fabian_Moritz WEFRA

    Veröffentlicht am 08.03.2023

    Cannabis-Therapie: Das plant WEFRA LIFE mit der Plattform MediCade

    WEFRA Life gründet mit MediCade eine Plattform für die medizinische Cannabis-Therapie. Was versprechen sich die Beteiligten davon? Mitgründer Niklas Kurz und Fabian Moritz über Kollaboration und die Rolle der Agentur als Healthcare Experience Designer.
  • Die Patienteninitiative Loudrare e.V. will mehr Sichtbarkeit für Seltene Erkrankungen schaffen. Die kurz vor dem Rare Disease Day gelaunchte Awareness-Kampagne #wiedu ist von Betroffenen konzipiert und umgesetzt – unterstützt von einem Schulterschluss aus verschiedenen Pharmaunternehmen und Agenturen. © Loudrare e. V.

    Veröffentlicht am 28.02.2023

    #wiedu: Kampagne soll Seltene Erkrankungen sichtbar machen

    Der 28. Februar ist Rare Disease Day. Viele Awareness-Kampagnen wollen an diesem Tag mehr Sichtbarkeit für Seltene Erkrankungen schaffen. Die Kampagne #wiedu ist indikationsübergreifend, von Betroffenen konzipiert und umgesetzt, unterstützt von einem Schulterschluss aus verschiedenen Pharmaunternehmen und Agenturen.
  • Stan Sugarman ist Chief Commercial Officer der GAIA AG. Das Hamburger Unternehmen entwickelt seit mehr als 20 Jahren digitale Gesundheits-Produkte und launchte im Januar 2023 die sechste DiGA in Deutschland. © Raimar von Wienskowski

    Veröffentlicht am 15.02.2023

    Die sechste DiGA am Markt – Erfolgsmodell GAIA

    Während andere Unternehmen noch um die Zulassung als verschreibungsfähiges Medizinprodukt kämpfen, hat die GAIA AG gerade die sechste DiGA auf den Markt gebracht. Das Besondere: Die Verordnungsdauer für die neueste App auf Rezept gilt für ein Jahr. Sonst üblich sind…
  • Chat gpt

    Veröffentlicht am 10.02.2023

    ChatGPT im Pharmamarketing

    ChatGPT kann im Pharmamarketing nützlich sein. Aber wie? Wo liegen die Vorteile, wo die Risiken? Und braucht es einen Code of Conduct für KI? Ein Lagebericht.
  • Veröffentlicht am 25.01.2023

    Doctolib – Pläne für Deutschland, Wissen über Digitalisierungsstand von Ärzt:innen

    Doctolib ist ein erfolgreiches eHealth-Unternehmen. Wie ist der Konzern in Deutschland aufgestellt, welche Pläne gibt es für die Zukunft und was weiß Doctolib über den Digitalisierungsstand von deutschen Ärzt:innen?…
  • Christian Wöckel, Digital Transformation Leader des Geschäftsbereichs General Medicines bei Sanofi, © Sanofi

    Veröffentlicht am 20.01.2023

    Pharmamarketing gestützt durch Daten und KI – Beispiel Sanofi

    Daten, neue Technologien, Künstliche Intelligenz – für viele Pharmaunternehmen liegt darin viel Potenzial. Zum Beispiel, um das Omnichannel-Kundenerlebnis für Ärzte und Ärztinnen zu verbessern. So nähert sich Sanofi der perfekten Customer Journey.
  • Gloria Seibert über Datengetriebene Technologien wie KI und ML für Pharma

    Veröffentlicht am 18.01.2023

    Gloria Seibert, Temedica: „Permea soll personalisierte Medizin voranbringen“

    Temedica hat die Analyse-Plattform Permea gegründet, die mit patientengenerierten Real-World-Daten wichtige Fragestellungen u.a. der Pharmaindustrie beantworten will. Gloria Seubert, CEO und Founder von Temedica, ist überzeugt: Transparenz und Nutzerfreundlichkeit müssen stimmen, wenn Künstliche Intelligenz und Machine Learing für Pharma ihren…
  • Veröffentlicht am 16.01.2023

    So informiert Bristol Myers Squibb mit Soundstories Betroffene über MS

    Das Pharmaunternehmen hat das Musikprojekt „_remixed by MS“ initiiert. Dafür übersetzt die Berliner Künstlerin VALENTIN die Lebensgeschichten MS-Betroffener und ihren selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung in individuelle Soundstories.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*