Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Veröffentlicht am 27.05.2016

    So geht’s aufs grüne Rezept. Ein Essay von Healthcare Markenstratege Günter Lewald.

    Entscheidened für den Erfolg von OTC- und Healthstyle-Marken ist, dass auch Ärzte und ihre Mitarbeiter den Marken positiv gegenüberstehen.
  • Veröffentlicht am 26.05.2016

    Bernhard Hebels Spendings-Tipp 2: Wie berücksichtige ich den Werbedruck in meiner Budgetplanung?

    Teil 2 unserer Tipp-Reihe „Spendings im Gesundheitssektor". Bernhard Hebel verrät, warum Sie den Werbedruck in Ihrer Mediaplanung berücksichtigen sollten.
  • Veröffentlicht am 25.05.2016

    Ärztetag in Hamburg: „Freie Preisfestlegung von Arzneimitteln muss abgeschafft werden“

    250 Ärzte beraten während des 119. Deutschen Ärztetag über wichtige berufspolitische Themen. Ein Schwerpunktthema: Die Nachbesserung des ANMOG-Verfahrens.
  • Veröffentlicht am 25.05.2016

    „Um das Deutsche Ärzteblatt kommt man nicht herum“: Deutscher Ärzteverlag launcht neue Reichweiten-Kampagne

    Layouts, die sich absetzen. Slogans, die provozieren: Mit diesen Zutaten geht die neue Anzeigenstrecke des Deutschen Ärzteblatts an den Start.
  • Veröffentlicht am 25.05.2016

    Janssen-Kampagne: „Authentische Geschichten, die es ohne Arzneimittel nicht gegeben hätte“

    Ein Interview mit Tatjana Dreyer, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Janssen, über die Storytelling-Kampagne "Mehr leben im Leben" .
  • Veröffentlicht am 24.05.2016

    Christian Reuschenbach, GfK: „Dentalhersteller vernachlässigen das Expertenmarketing“

    Für kleinere und mittlere Dentalhersteller hat das Healthcare Professional-Marketing Potenzial. Häufig konzentrieren sie sich auf den Verbraucher.
  • Veröffentlicht am 23.05.2016

    Messenger Bots. Die Zukunft der Pharma-Arzt-Kommunikation?

    Facebook startet mit der automatisierten Kommunikation über Messenger Bots. Unternehmen und Kunden können 24 Stunden am Tag in Echtzeit kommunizieren.
  • Veröffentlicht am 20.05.2016

    Neue W&H-Kampagne mit Let’s Dance-Star

    Durch "Let's Dance" steigt die Bekanntheit von W&H-Testimonial Jana Pallaske. Der Dentalhersteller reagiert mit einer Neuauflage der Kampagne.
  • Veröffentlicht am 20.05.2016

    Fragen zu Healthcare Kommunikation? Die Pharma-Kommunikations-Akademie gibt Antworten.

    Wie funktioniert Healthcare Kommunikation gut und was geht gar nicht? Unser Gastautor Claus Berneker berichtet von der Pharma-Kommunikations-Akademie.
  • Veröffentlicht am 19.05.2016

    Genderspezifische Produktdesigns: Ästhetik ist Zahnärztinnen wichtig

    Im Jahr 2019 werden erstmals mehr Zahnärztinnen als Zahnärzte praktizieren. Dentalhersteller sollten jetzt genderspezifische Produktdesigns entwickeln.
  • Veröffentlicht am 18.05.2016

    „Marketing ‚oder‘ Sales?“ Strategisches Marketing aus der Sicht eines Verkaufsprofis.

    Gastautor Jürgen Hoffmann ist leidenschaftlicher Verkaufstrainer. Als ganzheitlicher Querdenker liebt er einfache Lösungen. Wie in diesem Beispiel für Strategisches Marketing.
  • Auf aerztestellen.de können Ärzte passende Stellenausschreibungen finden

    Veröffentlicht am 16.05.2016

    Der Arzt im Internet: E-Mail, Datenaustausch, Recherche, Fortbildung

    Ärzte lesen gerne Fachzeitschriften, aber auch das Internet ist inzwischen ein fester Bestandteil ihrer beruflichen Tätigkeit.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*