Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Klima_Takeda

    Veröffentlicht am 12.12.2022

    Darum ist bei Takeda Nachhaltigkeit ein Teil der Unternehmensphilosophie

    Friederike Herrfurth ist Leiterin Corporate Affairs & Patient Advocacy bei Takeda in Deutschland. Im Interview berichtet sie, warum Takeda seine Unternehmensstruktur und -prozesse auf allen Ebenen hinterfragt, um nachhaltig zu arbeiten.
  • Veröffentlicht am 02.12.2022

    Matthias Wernicke, Merck: „Innovationen verlangen Neugier und Commitment“

    Merck ist ein Familienunternehmen mit einer langen Tradition. Matthias Wernicke, Geschäftsführer der Merck Healthcare Germany GmbH, berichtet im Interview über den Innovationsstandort Deutschland, Imageprobleme der Branche und die Frage, wie Pharma besser vermitteln kann, was sie eigentlich tut.
  • Maria Blokhina, Communication Specialist bei MSD Sharp & Dohme, © Privat

    Veröffentlicht am 28.11.2022

    MSD: Best Ager-Kommunikation am Beispiel eines Pharmaunternehmens

    Die Best Ager werden eine immer wichtigere Patientenzielgruppe für viele Pharmaunternehmen. Worauf MSD Deutschland in der 60 plus Kommunikation setzt, erklärt Senior Communication Specialist Maria Blokhina.
  • Veröffentlicht am 25.11.2022

    Christiane von der Eltz, BERLIN-CHEMIE: „Heute wird unser Umfeld immer weniger berechenbar“

    Christiane von der Eltz ist neues Vorstandsmitglied bei BERLIN-CHEMIE. Im Interview berichtet sie, warum sie agiles Arbeiten als eine gute Methode ansieht, um einem sich ständig ändernden Pharmamarkt gerecht zu werden und welche Herausforderungen ihr Unternehmen künftig meistern muss.
  • AR

    Veröffentlicht am 18.11.2022

    MW Office: Augmented Reality-App für Healthcare Professionals

    MW Office launcht mit docAR eine Augmented-Reality App für Healthcare Professionals. Welche Mehrwerte bietet die digitale Anwendung? Und warum ist sie für Geschäftsführerin Alexandra Trudnowski eine Eintrittskarte ins Metaverse? Das lesen Sie in diesem Interview.
  • Martech Pharma

    Veröffentlicht am 14.11.2022

    MarTech-Strategie Amgen: Noch personalisierter werden

    Dr. Bojan Ljepoja, Senior Manager Project Management bei Amgen, gibt zu: Im Vergleich mit anderen Branchen hinkt Pharma in Sachen MarTech hinterher. Dramatisch sei das nicht. Warum, auch das lesen Sie im folgenden Interview.
  • Jonas Cosendai, Commercial Head der Geschäftseinheit General Medicines in der Schweiz. Das Schweizer Modell ist Vorbild für ein Pilotprojekt in Deutschland. Denn: Dort arbeitet der Pharma-Vertrieb bereits seit einiger Zeit agil. © Sanofi

    Veröffentlicht am 08.11.2022

    Sanofi: Auf dem Weg zum agilen Arbeiten im Pharma-Außendienst

    Sanofi will agiles Arbeiten vorantreiben. In der deutschen Geschäftseinheit General Medicines startete vor einigen Monaten ein Pilotprojekt im Pharma-Außendienst. Vorbild ist die Schweiz. Das sind erste Erfolge und erste Reaktionen von Mitarbeitenden sowie Ärztinnen und Ärzten…
  • Dr. Marco Linari

    Veröffentlicht am 04.11.2022

    Who’s who, Dr. Marco Linari, Bionorica: „Das ist es, wofür ich angetreten bin“

    Seit Frühjahr 2022 ist Dr. Marco Linari zum Vorstand für den Bereich Global Business bei Bionorica ernannt worden. Er ist damit weltweit für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Welche Herausforderungen sieht er auf sich zukommen und was will er erreichen?…
  • Strommast

    Veröffentlicht am 26.10.2022

    Energiekrise: Wie bereiten sich die Pharmaunternehmen vor?

    Die pharmazeutische Industrie nutzt in ihrer Produktion laut IW vor allem Strom, Fernwärme und Gas. Wie bereitet sich die Branche auf die Energiekrise vor? Roche, Novartis und Boehringer Ingelheim stellen vor, wie sie sich auf die drohende Energieknappheit vorbereitet haben.
  • Holger Büth, Communications Manager, Roche Pharma AG nüber Krisenkommunikation

    Veröffentlicht am 20.10.2022

    Best Case Krisenkommunikation: Roche & die Kesslergrube

    Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) zeichnet Roche für ihre transparente und dialogorientierte Kommunikation zur Sanierung der Altablagerung Kesslergrube aus. Ein Best Case in Sachen Krisenkommunikation.
  • Lerisha Narain, Digital Innovation Scout bei BI X, dem digital lab von Boehringer Ingelheim, über das Metaverse und Pharma

    Veröffentlicht am 14.10.2022

    Boehringer Ingelheim & Metaverse: „Wir alle müssen dies auf dem Radar haben“

    Lerisha Narain ist Digital Innovation Scout bei BI X, dem digital lab von Boehringer Ingelheim – und hat auch das Metaverse im Blick. Über Chancen, Risiken und Wettbewerbsdruck.
  • Mijo Juric, Business Unit Director Infektiologie bei AstraZeneca. © Michi Schunk

    Veröffentlicht am 06.10.2022

    Die Zukunft des Pharma-Außendienstes am Beispiel AstraZeneca

    Wie kann sich der Pharma-Außendienst zukunftssicher aufstellen? Welche Kanäle versprechen Effizienz in der Arzt-/Ärztinkommunikation? Und was für Fähigkeiten braucht der Pharma-Vertrieb? Mijo Juric, Business Unit Director Infektiologie bei AstraZeneca, weiß Antworten.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*